MultiMedia Technology

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Campus Urstein

Letztes Update: 31.10.2023
Bereich: Software- und Applikationsentwicklung und -analyse 60
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 20 / Jahr
Sprache:
Englisch
Abschluss: Master of Science in Engineering (MSc)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: http://www.fh-salzburg.ac...

Über das Studium:

Im Masterstudium MultiMediaTechnology schärfen Sie Ihr Profil im Bereich Medieninformatik und werden zur hochspezialisierten Fachkraft für innovative Technologien. Ob Augmented Reality, mobile Apps oder wegweisende Internettechnologien: Der Masterstudiengang bildet Sie zu Expertinnen und Experten der modernen Kreativwirtschaft und Softwareindustrie aus.

Der Masterstudiengang MultiMediaTechnology bietet ideale Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Medieninformatik auszubauen. Lernen Sie hochaktuelle Technologien kennen und entwickeln Sie innovative Lösungen für die modernsten Smartphones, Tablets und Konsolen.  

Vertiefende Lehrveranstaltungen in Zukunftsthemen sowie die intensive Spezialisierung in Theorie und Praxis befähigen Sie optimal zur Lösung komplexer technischer Problemstellungen.

Alleinstellungsmerkmal Teamwork:
Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Partnerstudiengang MultiMediaArt profitieren Sie von einer besonders praxisnahen Vorbereitung auf den interdisziplinären Berufsalltag.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Algorithmen, Algorithmik, Automaten, Backend Development, CMS, Client-Side Web Engineering, Data Analysis, Data Engineering, Emerging Technologies, Ethik, Formale Systeme, Game AI, Game Development, HCI, IT-Recht, Innovationscoaching, Innovationsmanagement, Intelligente Systeme, Interkulturelle Kommunikation, Komplexe Softwaresysteme, Kreativitätsmanagement, Leadership, Marketing, Mixed Reality Interaction, Moderation, Nachhaltigkeit, Next Generation User Interfaces, Playable Media, Präsentation, Rendering, Sales, Semantic Web, Social Web, Statistik, Visual Analytics

Studieninhalt:

Das Curriculum des Masterstudiums setzt sich aus praxisnahen Themen der Informatik, des Projektmanagements, des IT-Rechts und anderen relevanten Gebieten zusammen. Ergänzt wird das vertiefende Wissen durch Wahlfächer der Bereiche Augmented & Virtual Reality, Augmented Intelligence oder Lean Startup. Im Zentrum Ihrer Ausbildung steht das Masterprojekt, das Sie über vier Semester hinweg von der Idee bis hin zu Prototyp und Marktreife entwickeln. 

Während des Masterstudiums haben Sie die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Schwerpunkten: Web-Engineergin oder Game & Simulation Engineering.

 

Im Mittelpunkt des viersemestrigen Masterstudiums stehen die fachliche Spezialisierung in den Studienvertiefungen Game & Simulation Engineering oder Web Engineering.  Außerdem zählen zu den Schwerpunktthemen Bereiche  wie die Konzeption und Entwicklung von Innovationsprojekten in den Bereichen Digitale Unterhaltung, Web & Social Media, Kollaborations-, Interface- und Interaktionstechnologien, Augmented & Virtual Reality.

Individuelle Wahlfächer: Nichts ist so individuell wie das Profil unserer AbsolventInnen – damit das auch so bleibt, wählen Sie in zweiten und dritten Semester - neben Ihrer gewählten Hauptvertiefung eine weitere Spezialisierung aus drei Bereichen: 

  • In den Veranstaltungen zu Augmented Intelligence lernen Sie, wie Sie Daten zu „smarten Daten“ machen und wie diese zur Erstellung von kontextbasierten Vorhersagemodellen genutzt werden.
  • In den Veranstaltungen zu Augmented & Virtual Reality werden Sie zu Profis für Echtzeit-Visualisierung und der Interaktion mit den von Ihnen geschaffenen 3D-Welten.
  • Die Lehrveranstaltungen aus Lean Startup geben Ihnen einen soliden betriebswirtschaftlichen Methodenkoffer und einen soliden Businessplan für Ihr Geschäftskonzept mit auf den Weg.

Mit der Wahl Ihres Schwerpunktes, den Wahlpflichtfächern, dem Masterprojekt und der Masterarbeit sind Sie ArchitektIn Ihres ganz persönlichen Ausbildungsprofils.

Game & Simulation Engineering 

Game Development & Simulation bietet die Chance, sich im speziellen Know-how der Spieleentwicklung und Simulation zu vertiefen und das Gelernte in einem semesterübergreifenden Projekt umzusetzen. In Zusammenarbeit mit Kreativen aus dem Studiengang MultiMediaArt können wir alle Positionen einer Spieleproduktion (Technik, Grafik, Sound) mit Profis besetzen. Das Ergebnis sind Anwendungen und Games, die auf allen Ebenen – konzeptionell, technisch und gestalterisch – überzeugen. Die Vermarktung des Spieles und die Gründung eines Unternehmens nach dem Studium sind mögliche Perspektiven.

Lehrveranstaltungen

  •  Game Design & Playable Media
  •  Game Artificial Intelligence oder Brückenmodul Game Development
  •  Online Gaming & Cloud Computing
  •  Game Engine Architectures
  •  Mobile Games
  •  Physics-based Simulation
  •  GPU-based Simulation
  •  Masterprojekt

Web Engineering

 

MultiMediaTechnology ist das einzige Studium im deutschsprachigen Raum, das eine Spezialisierung auf Webdevelopment auf aktuellem Stand der Technik ermöglicht. Wir verfolgen die neuesten Entwicklungen, beobachten Trends und sind in Kontakt mit innovativen Firmen im In- und Ausland. Sie erhalten nicht nur eine solide akademische Ausbildung, sondern können über unsere Meetups, Barcamps und Konferenzen Kontakt zur Branche finden.

Zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen sammeln Sie auch im Masterprojekt wichtige Erfahrungen. Im team mit GestalterInnen aus unserem Partnerstudiengang MultiMediArt entwickeln Sie zwei Jahre lang ein anspruchsvolles Abschlussprojekt und bringen es zur Marktreife – die Gründung eines Start-up ist eine mögliche Perspektive.

Lehrveranstaltungen

  • Web-based Information Visualisation
  • Recommender Systems
  • Advanced Databases oder Brückenmodul Backend und Frontend-Development
  • Continuous Delivery
  • Client Side Web Engineering
  • Scalable Web Architectures
  • Applied Programming Paradigms
  • Masterprojekt

Berufsaussichten / Jobs:

Als AbsolventIn des Masterstudienganges überzeugen Sie am Arbeitsmarkt durch hohe Professionalisierung und breite Einsatzmöglichkeiten: ob in der Spiele- oder Softwareindustrie, im Eventbereich oder in der Simulationsbranche. Oder gründen Sie eine Start-up, denn wir legen besonderen Wert auf dei Markttauglichkeit unserer Abschlussprojekte. 

Viele Karrieremöglichkeiten stehen Ihnen offen

Als AbsolventIn des Masterstudiengangs MultiMediaTechnology stehen Ihnen viele Karrierewege offen. Ob als erfolgreiche GründerInnen oder Führungskräfte, stehen Ihnen viele Bereich der Medien- und IT-Welt offen, z. B. folgende Sparten:

  • Online-Branche (z.B. trivago, Google)
  • Digitale Medien- und Unterhaltungsindustrie
  • Computerspielindustrie
  • Software-Branche
  • Werbe- und Digitalagenturen
  • Forschung und Entwicklung
  • Startups (z. B. Sourcetrail, REDOX Game Labs)

Einstiegsvoraussetzungen:

Für die Zulassung zum Masterstudiengang MultiMediaTechnology müssen Sie folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • Bachelorabschluss oder Abschluss eines gleichwertigen oder höherwertigen Studiums an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung im In- oder Ausland
  • Entweder facheinschlägiger Hochschulabschluss oder Nachweis von 20 ECTS-Leistungspunkten in MINT-Fächern (Angewandte Mathematik, Statistik, Elektrotechnik, Physik, Medientechnik, Computergrafik, 3D-Modellierung, Human-Comupter Interaktion, Computernetzwerke, etc.)
  • sowie Nachweis von 25 ECTS-Leistungspunkte im Bereich Softwareentwicklung (Einführung Programmieren, Datenstrukturen & Algorithmen, Verteilte Programmierung, Datenbanken, Web-Technologien, Parallele Programmierung, Software-Praktika, Design-Patterns, Software-Projektmanagement, etc.)

Relevante Meldungen:

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