Design & Produktmanagement

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Campus Kuchl

Letztes Update: 20.01.2022
Bereich: Mode, Innenarchitektur und industrielles Design 20
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Studienplätze: 36 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: http://www.fh-salzburg.ac...

Über das Studium:

Ein Auge für Ästhetik und ein Gespür für Funktionalität: Die Anforderungen an modernes Design sind heute höher denn je. Die Kunst liegt darin, gestalterische Ansprüche mit den technischen Gegebenheiten der globalen Welt sowie mit ökonomischen und ökologischen Anforderungen in Einklang zu bringen. Das Ergebnis: außergewöhnliche Produkte, die nicht nur dem Auge schmeicheln, sondern auch durch höchste Anwender*innenfreundlichkeit überzeugen. Im Bachelorstudium Design & Produktmanagement lernen Sie den Weg zu dieser anspruchsvollen Symbiose und werden zur gefragten Fachkraft.

Warum ein Design & Produktmanagement-Bachelorstudium an der FH Salzburg?

Designer*innen, Produktmanager*innen, Marketingexpert*innen – sie alle befassen sich tagtäglich mit dem idealen Entwicklungsprozess von Produkten. Sowohl im Bereich Design als auch im klassischen Produktmanagement müssen heute gestalterische Aspekte eng mit funktionalen Anforderungen verwoben werden. Im Bachelorstudium an der FH Salzburg erlangen Sie die wichtigsten Kompetenzen, die für diverse Berufsbilder im Designbereich notwendig sind.  

Sie lernen, ein Produkt von der ersten Idee über die Fertigung bis hin zur Markteinführung kompetent zu begleiten. Ihre kreativ-gestalterischen Fähigkeiten zielführend mit wirtschaftlichen Aspekten zu kombinieren. Und die erworbenen Kompetenzen in Design, Marketing und Technologie durch wissenschaftliche, soziale und praktische Skills holistisch zu ergänzen. 

Unter anderem erfahren Sie im Studium Design & Produktmanagement mehr über:

  • Darstellungsmethodik analog mit Stift & Marker
  • Darstellungsmethodik digital mit Wacom Board
  • CAD-Modelling & Rendering
  • Designtheorie und -methodik
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing & Marktforschung
  • Produktmanagement
  • Modellbau
  • Grafik und Bildbearbeitung
  • Werkstofflehre und Materialkunde Projektmanagement

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Architektur, Betriebswirtschaftslehre, Bildbearbeitung, Business Plan Models, CAD, Chinesisch, Clay Modelling, Darstellungsmethodik Möbel, Darstellungsmethodik Raum, Darstellungstechnik, Designawareness, Designcultur, Designgeschichte, Designmarktforschung, Designtheorie, Dienstleistungsmanagement, Digital Prototyping, Digitale Bildbearbeitung, Dramaturgie, Englisch, Entertrainment Design, Ergonomie, Eye-tracking, Finance, Fotografie, Französisch, Freihandzeichnen, Grafik, Industrial Design, Interior Design, Italienisch, Kommunikation, Lichtplanung, Marktforschungsmethoden, Mathematik, Modellbau, Möbeldesign, Möbeltechnik, PR Texte, Patentrecht, Preismanagement, Produktion, Produktmanagement, Präsentation, Präsentationstechnik, Qualitative Marktforschung, Quantitative Marktforschung, Raumlehre, Raumplanung, Russisch, Schwedisch, Service Design, Shopdesign, Spanisch, Statistik, Tape Rendering, Team Building, Technischer Innenausbau, Vergleichende Werkstofflehre, Vertrieb, Wacom Board, Werbung, Werkstofflehre, Wissenschaftliches Arbeiten, Yachtbau

Studieninhalt:

Der Studiengang vermittelt Ihnen grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse in Design- und Produktmanagement und bildet Sie als qualifizierte Fachkraft von Unternehmen in allen drei Wirtschaftssektoren aus – Industrie, Handel und Dienstleistung.

Sie erwerben die für den gesamten Produktentwicklungsprozess notwendigen Kompetenzen. Im Fokus steht die ganzheitliche Umsetzung von einer ersten Produktidee bis hin zur Realisierung in der Fertigung und Markteinführung. Hierfür kombinieren Sie in Ihrer Ausbildung kreativgestalterische Fachkompetenzen mit einer wirtschaftlichen Grundausbildung. Die Schwerpunkte des Studiums liegen auf Design und Marketing. Ergänzende Studieninhalte vermitteln wissenschaftliche, berufsfeldübergreifende, technische, soziale und praktische Kompetenzen.

Grundstudium

Im ersten Studienjahr wird Basiswissen in den Bereichen Gestaltung sowie Betriebswirtschaft vermittelt. Sie lernen theoretische und praktische Grundlagen aus verschiedenen Designbereichen (Möbel-, Industrial-, Interior-Design). Lehrinhalte des Studiums im ersten Jahr sind unter anderem:

  • Designtheorie und -methodik
  • Designpraxis
  • Handwerkliche Fähigkeiten/Modellbau
  • Grafik und Bildbearbeitung
  • CAD-Modelling
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Projektmanagement
  • Marktforschung
  • Werkstofflehre und Materialkunde

Schwerpunkte 

Ab dem dritten Semester können Sie entsprechend Ihrer Interessen und beruflichen Ambitionen einen von drei Schwerpunkten wählen:

  • Möbeldesign
  • Interior Design
  • Industrial Design

Sie lernen mehr über die Designpraxis und vertiefen im jeweiligen Bereich die Themen Konstruktion und Produktion. Basierend auf Lehrveranstaltungen, wie zum Beispiel Projektmanagement, erproben Sie in verschiedenen Projektarbeiten Prozesse zunehmend selbstständig durchzuführen.

Die Kombination Ihres erworbenen Wissens aus dem Berufspraktikum (zwischen viertem und fünftem Semester) mit weiteren vertiefenden Lehrveranstaltungen im gewählten  Bereich bildet die Basis für Ihre beiden Bachelorarbeiten. Unterstützt werden Sie dabei durch Lehrinhalte aus den Bereichen Marketing und Produktmanagement, die Ihr Wissen als zukünftige Designer*innen und Produktmanager*innen abrunden.

Sprachen

Um Sie wettbewerbsfähiger zu machen und Ihnen auch den Weg in eine internationale Karriere zu erleichtern, beinhaltet das Studium zwei verpflichtende Fremdsprachen.  Bereits im ersten Semester wählen Sie neben Englisch eine zweite Fremdsprache. Angeboten werden:

  • Französisch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Schwedisch

Berufsaussichten / Jobs:

Die Karrierechancen im Bereich Design und Produktmanagement sind ausgesprochen vielfältig. Schließlich sind die umfassenden Fähigkeiten unserer Absolvent*innen nicht nur im kreativ-gestalterischen Bereich, sondern auch in der Produktkonzeption und Vermarktung gefragt.

Das eröffnet Ihnen nach Ihrer Ausbildung an der FH Salzburg ein weites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten.

Im Berufsfeld Design & Produktmanagement gibt es kaum noch Tätigkeitsfelder, die ausschließlich gestalterisch-kreative Aspekte umfassen. Die Fachgebiete, in denen Absolvent*innen des Bachelor-Studienganges Design & Produktmanagement  Arbeit finden, umfassen den gesamten Bereich der Produktkonzeption bis hin zur Vermarktung: von der ersten Idee, Produktmanagement, Marktforschung, Gestaltung und Produktion bis hin zum Vertrieb.

In mittleren und größeren Unternehmen arbeiten Sie in Bereichen wie beispielsweise:

  • Produktentwicklung
  • Visualisierung, Planung und Design
  • Produktmanagement
  • Marketing
  • Life-Cycle-Management

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Studienzulassung mit allgemeiner Hochschulreife (z.B. Matura oder Abitur, Berufsreifeprüfung, u.a)
    • BewerberInnen mit österreichischer Vorbildung
    • BewerberInnen mit deutscher Vorbildung
    • BewerberInnen mit EU-weiter/internationaler Vorbildung (außer D)
       
  • Studienzulassung ohne Matura/Studienberechtigungsprüfung (SBP)

    Der Studiengang Design & Produktmanagement gehört zur Studienrichtungsgruppe "Künstlerische Studien" und umfasst die Pflichtfächer schriftliche Arbeit über ein allgemeines Thema (Deutsch), Englisch 2, Physik 1 sowie zwei Wahlfächer.

    Weitere Infos und Formulare finden Sie unter Studienzulassung ohne Matura/Studienberechtigungsprüfung (SBP)

  • Relevante einschlägige berufliche Qualifikationen
    • Abschluss einer facheinschlägigen Lehre in folgenden Bereichen:
      - Bau- und Holzbereich
      - Kaufmännische und wirtschaftliche Berufe (Büro und Handel)
      - Technischer Bereich und Metallbereich
      Zusatzprüfung: Deutsch, Mathematik I, Englisch I
    • Abschluss einer facheinschlägigen Berufsbildenden Mittleren Schulen (BMS)
    • Absolvent*innen von technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Schulen in den Fachbereichen Holz, Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, EDV, Bautechnik
  • Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife

Das Beherrschen der deutschen Sprache wird vorausgesetzt. Der/Die Bewerber*in hat auf Anfrage einen entsprechenden Nachweis zu erbringen (EU-Level: mind. B2)

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