Sports, Culture & Event Management

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 11.02.2021
Bereich: Management und Verwaltung 315, Sport 21, Reisebüros, Tourismus und Freizeitindustrie 24
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 30 / Jahr
Sprache:
Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: https://www.fh-kufstein.a...

Passende Bachelor-Studien

Über das Studium:

Dieser Masterstudiengang ist als Management-Studium in den synergetischen Bereichen Sport, Kultur sowie Eventmanagement mit starker internationaler Ausrichtung entwickelt worden. Das Programm wird vollständig in Englisch von internationalen ExpertInnen in Forschung und Praxis unterrichtet. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung von Strategie- und Führungskompetenzen. Im Zentrum stehen Analyse und Konzeption sowie Forschungsorientierung. Durch die Einbeziehung der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion ist die Einheit von Forschung und Lehre in besonderem Maße gewährleistet. Einzigartig ist die interdisziplinäre Betrachtungsweise der unterschiedlichen Bedingungen und strukturellen Maßgaben des Managements von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbetrieben.

Den wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt des Masterstudiengangs stellen die drei zentralen Säulen, Strategisches Management, die Forschung und das Management im Bereich Sport, Kultur und Veranstaltung sowie die zukunftsorientierte Ausrichtung der Wahlpflichtmodule dar. Die Studierenden können durch die zwei frei wählbaren Wahlpflichtmodule aus den Bereichen Sport, Kultur, Veranstaltung oder Management ihre Ausbildung vertiefen. Lehrveranstaltungen zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder internationaler Politik betonen den breiten Ausbildungscharakter des Masterstudiums.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Business Ethics, Communication Management, Cultural Management Research, Digital Events, Digital Marketing, Events Budgeting, Festival Studies, Funding in Sports, Human Resource Management, Intercultural Management, Intercultural Theory, International Cultural Management, International Events Management, International Financial Management, International Sports & Cultural Politics, International Sports Management, Leadership Skills, Risk Management, Social Research, Sponsoring, Sports Management Research, Strategic & Innovation Management, Strategic Marketing, Sustainability, Team Building

Studieninhalt

HIGHLIGHTS

  • Internationales Programm in Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
  • Vollständig in Englisch von DozentInnen aus aller Welt unterrichtet
  • Integrierte Studienreise
  • Einzigartige interdisziplinäre Herangehensweise an die unterschiedlichen Bedingungen und strukturellen Gegebenheiten beim Management von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsunternehmen

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • 13 % Basics Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
  • 20 % Spezifisches Fachwissen in Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
  • 17 % vertiefende Wahlfächer & Freiraum für Spezialisierung
  • 14 % Führung & Social Skills (inkl. Studienreise)
  • 36 % Praxistransfer & Masterarbeit

Berufsaussichten / Jobs:

  • Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
  • Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen

Einstiegsvoraussetzungen:

Zugangsvoraussetzungen Master

  • Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiums (FH oder Universität) oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss
  • Berufspraktische Erfahrung
  • Gute Englischkenntnisse

Zudem müssen die BewerberInnen an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen.

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.