Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 11.02.2021
Bereich: Management und Verwaltung 315, Sport 21, Reisebüros, Tourismus und Freizeitindustrie 24, Künste 524
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 32 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: https://www.fh-kufstein.a...

Passende Bachelor-Studien

Über das Studium:

Dieses zu über 40 % in englischer Sprache geführte Masterstudium bietet eine fundierte, interdisziplinäre Managementausbildung sowohl im Bereich des Sport- und Kulturmanagements als auch im Veranstaltungswesen mit internationaler Ausrichtung. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Vermittlung von Führungskompetenz gelegt. Im Zentrum stehen Analyse und Konzeption sowie Forschungsorientierung. Durch die Einbeziehung der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion ist die Einheit von Forschung und Lehre in besonderem Maße gewährleistet. Einzigartig ist die interdisziplinäre Betrachtungsweise der unterschiedlichen Bedingungen und strukturellen Maßgaben des Managements von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbetrieben.

Den wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt des Masterstudiengangs stellen die drei zentralen Säulen, Strategisches Management, die Forschung und das Management im Bereich Sport, Kultur und Veranstaltung sowie die zukunftsorientierte Ausrichtung der Wahlpflichtmodule dar. Die Studierenden können durch die zwei frei wählbaren Wahlpflichtmodule aus den Bereichen Sport, Kultur, Veranstaltung oder Management ihre Ausbildung vertiefen. Lehrveranstaltungen zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Politik betonen den breiten Ausbildungscharakter des Masterstudiums.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Business Venue, Cultural Venue, Event Management, Eventbudgetierung, Eventorganisation, Eventrecht, Eventtechnik, Kulturmanagement, Kulturmanagementforschung, Kulturvermittlung, Media Training, Planning and Decision Making, Sportmanagement, Sports Marketing, Sports Venue, Sportwissenschaft, Statistik, Strategisches Event Management, Strategisches Management, Venue Management, Wissenschaftliches Arbeiten

Studieninhalt

HIGHLIGHTS

  • Strategische Managementausbildung mit Schwerpunkt auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
  • Fokus auf Vermittlung von Führungskompetenz
  • 42 % der Lehrveranstaltungen
    in englischer Sprache

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • 13 % Basics Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
  • 17 % Spezifisches Fachwissen in Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
  • 17 % vertiefende Wahlfächer & Freiraum für Spezialisierung
  • 17 % Führung & Social Skills (inkl. Studytrip)
  • 36 % Praxistransfer & Masterarbeit

Berufsaussichten / Jobs:

  • Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
  • Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen

Einstiegsvoraussetzungen:

Zugangsvoraussetzungen Master

  • Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiums (FH oder Universität) oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss
  • Berufspraktische Erfahrung
  • Gute Englischkenntnisse

Zudem müssen die BewerberInnen an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen.

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.