Das weltweit einzigartige Live Quiz für Ihre Veranstaltung

www.streamquiz.at

Marketing & Kommunikationsmanagement

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 26.06.2019
Bereich: Marketing und Werbung 25, Audiovisuelle Techniken und Medienproduktion 39
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: https://www.fh-kufstein.a...

Passende weiterführende Studien

Über das Studium:

Der Vollzeit-Bachelorstudiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ bietet aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ bietet aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Bildbearbeitung, Branding, Change Management, Controlling, Englisch, Ethik in Medien und Marketing, Eventmarketing, Finanzwesen, Fotografie, Führungstechnik, Grafik und Design, Intercultural Studies, Intergriertes Marketing, Kommunikation, Kommunikationsethik, Konsumentenverhalten, Kreativitätstechnik, Lobbying, Managementkonzepte, Marketing Management, Marketingplanung, Marktforschung, Media Training, Mediaplanung, Medienkanäle, Medienkompetenz, Medienrecht, Medientheorie, Medienästhetik, Online Marketing, Organisationstheorie, Positioning, Präsentationstechnik, Public Affairs, Public Relations, Rechnungswesen, Recht, Soziologie, Sprache und Stil, Statistik, Strategisches Management, Team Building, Trends in Communications, Trends in Marketing, Unternehmenskommunikation, Urheberrecht, Verhandlungstraining, Werbepsychologie, Wissenschaftliches Arbeiten

Studieninhalt

HIGHLIGHTS VOLLZEIT:

  • Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
  • Werbepsychologie & Markenführung
  • Sozialkompetenzen & Projektmanagement
  • Grafik-, Layout- & Multimediakenntnisse
  • Fallstudien & reale Praxisprojekte
  • Auslandssemester und Berufspraktikum

HIGHLIGHTS BERUFSBEGLEITEND:

  • Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
  • Werbepsychologie & Markenführung
  • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektmanagement & Sozialkompetenzen
  • Optimal auf Berufstätige abgestimmte Lehrveranstaltungen
  • 30 % eLearning

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • 32% Praxistransfer & Sozialkompetenz
  • 24% Kernkompetenz Marketing
  • 22% Kernkompetenz Kommunikation
  • 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
  • 10 % Kreativität & Multimedia

MARKETING- & KOMMUNIKATIONSWISSEN

Wirtschaftlicher Fortschritt und verändertes Mediennutzungsverhalten erfordern ein Umdenken in der Kundenansprache. Bisherige Versuche der Unternehmen, auf diese veränderte Struktur zu reagieren, waren meist nur mäßig erfolgreich: Durch die quantitativ gesteigerten  Marketingaktivitäten – etwa durch den Einsatz neuer Medienkanäle – fühlten sich Kunden oftmals überfordert: Reizüberflutung und Reaktanz waren die Folge. Diesen aufmerksamkeitsökonomischen Herausforderungen versuchen Unternehmen vermehrt mit einer qualitativen Steigerung ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu begegnen. An diesen Umbrüchen im Marketing setzt das Angebot der FH Kufstein mit dem Bachelorstudiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ an: Die Kombination von zukunftsorientiertem Theoriewissen mit aktuellen Praxiserfahrungen.

PRAXISBEZUG & HANDLUNGSKOMPETENZEN

Die praktische Annäherung erfolgt bereits im Rahmen der fachlichen Lehrveranstaltungen. In Praxisprojekten arbeiten Studierende unter Anleitung eines Coaches eigenständig an Aufträgen von Partnern aus der Marketing-, Medien- & Kommunikationswirtschaft. Besonders viel Wert wird auf die Ausbildung sozialer Fähigkeiten gelegt: Techniken der Präsentation, Kommunikation, des Verhandelns und Verkaufens sowie Team- und Konfliktmanagement stehen hier im Vordergrund.
Englischsprachige Lehrveranstaltungen erweitern den Wortschatz der Studierenden und stellen so die Sprachkompetenz sicher. Ein Auslandssemester beim Vollzeit-Studium an einer von über 190 Partnerhochschulen fördert die interkulturelle Kompetenz.

Berufsaussichten / Jobs:

  • ProduktmanagerIn / MarketingmanagerIn
  • KommunkationsleiterIn
  • KontakterIn in einer Werbeagentur, Promotion- oder Eventagentur
  • Marketingassistenz
  • Unternehmenskommunkation
  • Marketing- und KommunikationsberaterIn
  • MediaplanerIn

Einstiegsvoraussetzungen:

Die BewerberInnen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Einschlägige Studienberechtigungsprüfung
  • Berufsreifeprüfung
  • Mind. 3-jährige berufsbildende, mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (facheinschlägige Lehre) mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Berufspraktische Erfahrung von Vorteil

Weiters müssen die BewerberInnen an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen.

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

Aktuelle Veranstaltungen

Relevante Meldungen:


Hol dir unseren Academic Informer:

Mit dem Studium.at Newsletter verpasst du nichts mehr: Hochschul-& Wissenschafts-News, Jobs, Events und Sonderangebote für Studierende. Jederzeit abbestellen.


tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2019  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.