Marketing & Kommunikationsmanagement

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 11.02.2021
Bereich: Marketing und Werbung 33, Audiovisuelle Techniken und Medienproduktion 46
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: https://www.fh-kufstein.a...

Passende weiterführende Studien

Über das Studium:

Der Bachelorstudiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ bietet aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.

Wirtschaftlicher Fortschritt und verändertes Mediennutzungsverhalten erfordern ein Umdenken in der Kundenansprache. Bisherige Versuche der Unternehmen, auf diese veränderte Struktur zu reagieren, waren meist nur mäßig erfolgreich: Durch die quantitativ gesteigerten Marketingaktivitäten – etwa durch den Einsatz neuer Medienkanäle – fühlten sich Kunden oftmals überfordert: Reizüberflutung und Reaktanz waren die Folge. Diesen aufmerksamkeitsökonomischen Herausforderungen
versuchen Unternehmen vermehrt mit einer qualitativen Steigerung ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu begegnen. An diesen Umbrüchen im Marketing setzt das Angebot der FH Kufstein mit dem Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement an: Die Kombination von zukunftsorientiertem Theoriewissen mit aktuellen Praxiserfahrungen.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Bildbearbeitung, Branding, Change Management, Controlling, Englisch, Ethik in Medien und Marketing, Eventmarketing, Finanzwesen, Fotografie, Führungstechnik, Grafik und Design, Intercultural Studies, Intergriertes Marketing, Kommunikation, Kommunikationsethik, Konsumentenverhalten, Kreativitätstechnik, Lobbying, Managementkonzepte, Marketing Management, Marketingplanung, Marktforschung, Media Training, Mediaplanung, Medienkanäle, Medienkompetenz, Medienrecht, Medientheorie, Medienästhetik, Online Marketing, Organisationstheorie, Positioning, Präsentationstechnik, Public Affairs, Public Relations, Rechnungswesen, Recht, Soziologie, Sprache und Stil, Statistik, Strategisches Management, Team Building, Trends in Communications, Trends in Marketing, Unternehmenskommunikation, Urheberrecht, Verhandlungstraining, Werbepsychologie, Wissenschaftliches Arbeiten

Studieninhalt

HIGHLIGHTS VOLLZEIT

  • Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
  • Werbepsychologie & Markenführung
  • Sozialkompetenzen & Projektmanagement
  • Content Creation & Medienkompetenz
  • Fallstudien & reale Praxisprojekte
  • Auslandssemester und Berufspraktikum

HIGHLIGHTS BERUFSBEGLEITEND

  • Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
  • Werbepsychologie & Markenführung
  • Content Creation & Medienkompetenz
  • Projektmanagement & Sozialkompetenzen
  • Optimal auf Berufstätige abgestimmte Lehrveranstaltungen
  • 30 % eLearning

STUDIENSCHWERPUNKTE VOLLZEIT

  • 32 % Praxistransfer & Sozialkompetenz
  • 24 % Kernkompetenz Marketing
  • 22 % Kernkompetenz Kommunikation
  • 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
  • 10 % Kreativität & Multimedia

STUDIENSCHWERPUNKTE BERUFSBEGLEITEND

  • 31 % Praxistransfer & Sozialkompetenz
  • 24 % Kernkompetenz Marketing
  • 21 % Kernkompetenz Kommunikation
  • 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
  • 12 % Kreativität & Multimedia

Berufsaussichten / Jobs:

  • Marketing ManagerIn
  • KommunikationsmanagerIn
  • Brand ManagerIn
  • AgenturmanagerIn
  • Marketing- & KommunikationsberaterIn
  • Content ManagerIn
  • Selbständige/r Start-Up UnternehmerIn

Einstiegsvoraussetzungen:

Die BewerberInnen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Einschlägige Studienberechtigungsprüfung
  • Berufsreifeprüfung (Abschluss aller Teilbereiche bis 31.10.)
  • Abschluss einer mind. 3-jährige berufsbildende mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (facheinschlägige Lehre) mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf Matura/Abiturniveau. Informationen zu den Zusatzprüfungen hier.
  • Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (sofern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein mangelhaft oder schlechtere Note erzielt wurde),

    Download facheinschlägige Zugangsvoraussetzungen FOS/BOS

  • Berufspraktische Erfahrung von Vorteil

Zudem müssen die BewerberInnen an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen.

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2019  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.