Digital Marketing

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 31.01.2023
Bereich: Marketing und Werbung 39
Umfang 4 / 120 ECTS
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: https://www.fh-kufstein.a...

Passende Bachelor-Studien

Aktuell:

Die FH Kufstein Tirol zählt 2.200 Studierende und bietet innovative wirtschaftswissenschaftliche und technisch-betriebswirtschaftliche Studiengänge für zukunftsorientierte Berufe. Das Studienangebot umfasst 12 Bachelor- & 12 Masterstudiengänge sowie Postgraduate- und Weiterbildungsangebote.

Internationalität und Praxisorientierung sind zwei wichtige Säulen des Bildungskonzepts der FH Kufstein Tirol. Die Studierenden in den Bachelor-Vollzeitstudiengängen absolvieren im Laufe ihres Studiums ein Auslandssemester an einer der über 225 Partnerhochschulen. Bei den berufsbegleitenden Studiengängen und den Master-Vollzeitstudiengängen sorgen betreute Studienreisen für entsprechende Internationalität. Zudem werden in allen Studiengängen ausgewählte Lehrveranstaltungen auf Englisch abgehalten.
Vorlesungen von externen Lehrenden, Praxisprojekte und das verpflichtende Berufspraktikum hingegen sind Beispiele für die an der FH Kufstein Tirol gelebte Praxisorientierung.

Zudem garantieren die Begleitung der Studierenden durch hochmotivierte Lehrende, die gute Vernetzung in der Wirtschaft, der praxisnahe Unterricht in Kleingruppen, mit intensiver und persönlicher Betreuung, die Qualität der Ausbildung und führen zu Top-Jobchancen.

Der Campus der FH Kufstein Tirol

Die Kufsteiner Fachhochschule liegt im Zentrum der Stadt und besteht aus vier modernen Gebäudeteilen, die um den Stadtpark herum errichtet wurden.

Am Campus befinden sich neben den Vorlesungsräumen auch die Labore, die Bibliothek, die Cafeteria, der Festsaal für Veranstaltungen und die hauseigene Sporthalle. Auch weitere Servicebereiche wie das Study Management, das International Relations Office und die Alumni & Career Services stehen den Studierenden direkt vor Ort zur Verfügung.

Studierendenstadt Kufstein

Kufstein liegt im Tiroler Unterland auf halber Strecke zwischen Innsbruck und München und ist mit ca. 19.500 Einwohner:innen die zweitgrößte Stadt Tirols. Zusätzlich zu den Kufsteiner:innen bereichern die Studierenden der FH Kufstein Tirol und etwa 200 Incoming-Students das Stadtleben.

Durch die zentrale Lage der FH Kufstein Tirol sind das Studentenheim, die allermeisten WGs, Behörden, Geschäfte, Ärzte, Restaurants, Kulturbetriebe, Sportstätten und Veranstaltungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad sehr gut erreichbar. Auch weitere Wege sind dank des sehr gut ausgebauten öffentlichen Transportsystems gut zu bewältigen.

Dank der guten Zug- & Autobahnanbindung können auch größere Städte wie z.B. München, Innsbruck oder Salzburg in etwa einer Stunde erreicht werden.

Über das Studium:

Der Masterstudiengang Digital Marketing konzentriert sich auf den Kompetenzaufbau an der Schnittstelle von Marketing, Kreativität & Webtechnologie, kombiniert mit sozialen Kompetenzen und der Vermittlung von Führungsqualitäten.

Gesellschaften und ihre Märkte erfahren tiefgreifende Veränderungen durch neue Medien. Die durch Medien vermittelte Kommunikation durchdringt das Alltagsleben. Unternehmen wie auch Konsument:innen reagieren auf das neue kommunikative Umfeld, das digitale und soziale Medien wie Facebook, Instagram und ähnliche in Kombination mit herkömmlichen Medienkanälen bieten. In dieser zunehmend von digitaler Kommunikation geprägten Wissensgesellschaft bilden die Absolvent:innen von Digital Marketing die immer wichtiger werdende Schnittstelle zwischen Unternehmen und individualisierter Öffentlichkeit: Professioneller Medieneinsatz wird für den Unternehmenserfolg unabdingbar.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Affilite Marketing, CRM, Costumer Experience Management, Crossmedia-Production, Digital Design, Digital Marketing, Digital Marketing Trends, Digitale Ökonomie, Digitales Dialog Marketing, Ethik, Grundlagen des Web, Information Mining, Integrated Marketing, Medientechnik, Online Reputation Management, Performance Marketing, Realitätskonstruktion, Social Media, Statistik, Strategic Management, Team Building, Web Analytics, Wirklichkeitswahrnehmung, Wissenschaftliches Arbeiten, Ästhetik

Studieninhalt:

HIGHLIGHTS

  • Innovative und moderne Schwerpunkte durch Omnichannel und Content Marketing sowie Social Media
  • Individuell wählbare Electives
  • Praxisprojekte im Bereich Marketing, Online-Medien und integrierter Kommunikation
  • Top Lehrende aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • Beste Karrierechancen durch Kombination von Marketing, Management & Technik

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • 21 % Fachwissen zu digitalem Marketing
  • 11 % Wirtschaftswissenschaft inkl. Management
  • 11 % Technologien web-basierter Systeme
  • 26 % Fachspezifische Vertiefungen & Wahlfächer
  • 31 % Praxistransfer & Masterarbeit

Berufsaussichten / Jobs:

  • Marketing & Communications Management
  • Digitale Brand & Content Management
  • Social Media Manager:in
  • Customer Experience Manager:in
  • Medien- und Kommunikationsberatung
  • SEO/SEA Manager:in
  • Omnichannel Manager:in

Einstiegsvoraussetzungen:

Zugangsvoraussetzungen Masterstudiengänge

  • Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiums (FH oder Universität) oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss
  • Berufspraktische Erfahrung
  • Gute Englischkenntnisse 

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden für Bewerbende.

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.