Marketing

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 30.01.2024
Bereich: Marketing und Werbung 39
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Sprache:
Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: https://www.fh-krems.ac.a...

Aktuell:

Ask a student Bachelor - Studierende beraten

Sie interessieren sich für ein Studium am IMC Krems und haben noch offene Fragen? Sie erhalten Antworten zum Studienangebot, wertvolle Tipps zum Aufnahmeverfahren oder Informationen zum studentischen Leben in Krems. Informationen aus erster Hand: Unsere Studierenden geben Auskunft über die Bachelor-Studiengänge am IMC Krems und beantworten gerne Ihre Fragen rund um ein Studium an unserer Hochschule.

Fragen Sie unsere Studierenden aus den Studiengängen - sie sind gerne für Sie da!

Mehr Informationen unter Events für Öffentlichkeit

Studieren Probieren

Du brauchst noch Hilfe bei der Entscheidung für dein Studium? Nimm doch einfach über Studieren Probieren an einer Lehrveranstaltung teil. Auch für unsere Studiengänge sind bereits Termine online buchbar!

Orientieren und Studieren

Ihr Weg zum Wunsch-Studium: Sie fragen sich, welches Studium zu Ihnen passt? Vollzeit, berufsermöglichend oder berufsbegleitend? Sie überlegen, wie Sie Ihr Studium finanzieren können? Oder vielleicht, wann Sie unsere Hochschule bei einer Info-Veranstaltung besser kennenlernen können? Wir haben alle Infos für Sie gebündelt.

Wie Sie das passende Studium finden und gut ins Campus-Leben starten: Auf unserer Ratgeber-Seite finden Sie alle relevanten Infos. 

Über das Studium:

Major Tracks in Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing, Retail and Shopper Marketing.

Sie arbeiten gerne in einem internationalen, kreativen und dynamischen Umfeld und haben Spaß an der Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien? Dann ist das berufsermöglichende Master-Studium Marketing mit den drei zur Auswahl stehenden Vertiefungen in Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing, Retail and Shopper Marketing genau das Richtige für Sie!

Marketing Management umfasst die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und künftigen Kundenbedürfnisse ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Dazu ist ein tiefgehendes Verständnis für das Konsumentenverhalten und für verschiedene Marketing-Instrumente und kreative Methoden zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen notwendig. Speziell in den Branchen Tourismus, Mode und Lifestyle sowie im Einzelhandel hängt der Unternehmenserfolg von innovativen Marketing-Strategien ab.

Das Master-Programm Marketing vermittelt Ihnen jenes Fachwissen und jene Fertigkeiten und Kompetenzen, die Sie brauchen, um im nationalen wie im internationalen Umfeld als Marketing-Expertin bzw. Marketing-Experte erfolgreich arbeiten und effektiv kommunizieren zu können. Sie lernen praxisorientiert die Planung, Durchführung und Erfolgsmessung von Marketing-Aktivitäten. Der Fokus liegt auf den Bereichen Strategisches Management, Brand Management, Digitales Marketing, Kommunikationskompetenz sowie Marktforschung.

Sie erwerben Anwenderkenntnisse im Webdesign und Storytelling, spezielle Kommunikationstrainings bereiten Sie auf Präsentations- und Führungssituationen vor. Während des gesamten Studiums erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen in Form von Lehrveranstaltungs- und Forschungsprojekten. Dadurch können Sie schon während des Studiums wichtige Kontakte für Ihre Karriere knüpfen und von Fachexpertinnen und -experten lernen.

Berufsermöglichend – was bedeutet das? Die Lehrveranstaltungen finden nur an drei aufeinanderfolgenden Wochentagen statt, sodass eine Teilzeitbeschäftigung während des Studiums möglich ist. Ein facheinschlägiges Pflichtpraktikum ist nicht vorgeschrieben, allerdings steht es den Studierenden frei, im 4. Semester entweder ein Praktikum bei einer Dienstgeberin bzw. einem Dienstgeber Ihrer Wahl zu absolvieren oder ein Exchange-Semester an einer unserer Partner Hochschulen zu machen.

Auf einen Blick

  • Dauer: 2 Jahre/ 4 Semester (120 ECTS)
  • Format: Vollzeit (Berufsermöglichend)
  • Vorlesungssprache: Englisch
  • Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
  • Studienbeginn: jedes Jahr im September

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Agency and Expert Management, Brand Development, Brand Management, Budgeting and Performance Management, Business Partner Analysis, Change Management, Channel Management, Conflict Management, Consumer Behaviour, Contractual Law, Domestic and International Sales, HRM, Integrated Marketing Communication, Intercultural Behaviour, Intercultural Communication, Intercultural Negotiation, Key Account Management, Konfliktmanagement, Legal Regulations for Marketing and Sales, Marketing Budgeting, Marketing Planning, Negotiation, Product Design and Innovation, Project Management, Public Relations, Strategic Brand, Strategic Innovation

Studieninhalt:

Setzen Sie Ihre eigenen Schwerpunkte: Im Studium entscheiden Sie sich für 1 von 3 Major Tracks. Diese finden im 2. Semester statt.

Tourism and Service Marketing

Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich für die Planung und Durchführung von Marketing- und Managementaufgaben in touristischen Destinationen, Beherbergungsbetrieben, Event- oder Consulting-Agenturen oder ähnlichen Dienstleistungsbranchen interessieren. Konkret befassen Sie sich mit den neuesten touristischen Entwicklungen und der Bedeutung des Tourismus für die Gesellschaft.

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Optimierung von Geschäftsprozessen (z. B. Buchungen, Gästedaten, E-Marketing) und zur Erhöhung der Customer Experience hat im Tourismus traditionsgemäß einen hohen Stellenwert.

Fashion and Lifestyle Marketing

Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich für Fashion und Lifestyle Brands interessieren und Strategien zur Positionierung und zum Markenmanagement in der Mode- und Luxusgüterbranche kennenlernen wollen. Unter anderem befassen Sie sich mit internationalen Fashion- und Lifestyle-Trends und Methoden und Verfahren zur Kollektionsplanung.

Diese Vertiefung befähigt Sie für Tätigkeiten als Produkt-Managerin/-Manager, Kommunikations-Managerin/-Manager, Einkäuferin/Einkäufer, Merchandising Managerin/Manager, Brand Managerin/Manager, Store Managerin/Manager und Ähnliches mehr.

Retail and Shopper Marketing

Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich vertiefende Kenntnisse im Retail Marketing zur Optimierung des Geschäftsergebnisses im Einzelhandel aneignen wollen. Konkret geht es dabei um die Gestaltung von Geschäften und Geschäftsprozessen wie zum Beispiel Point-of-Sales Designs, E-Commerce. Das Ziel: ein besonderes Shopping-Erlebnis für Kundinnen und Kunden zu schaffen.

Diese Vertiefung bereitet Sie auf Positionen als Retail Marketing Managerin/Manager, Sales Representative, E-Commerce Managerin/Manager, Channel Managerin/Manager, Supply Chain Managerin/Manager, Key Account Managerin/Manager und Ähnliches mehr vor.

Studienaufbau:

Die Kernbereiche in den Semestern 1-3

Die Entwicklung attraktiver Produkte, Dienstleistungen und Angebote erfordert vertiefende Kenntnisse im strategischen Marketing Management. Dazu gehören unter anderem Verständnis für die 

  • Einflussfaktoren auf die Standortqualität und -entwicklung,
  • kundenzentrierte Produkt- und Service-Entwicklung mittels Design-Thinking-Methoden,
  • Marketing-Prozesse entlang der Customer Journey, 
  • neuesten Methoden zur Konsumentenanalyse und Marktforschung wie zum Beispiel Big Data und Artificial Intelligence,
  • Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von traditionellen und digitalen Medien für Marketing und Public Relations, 
  • Erstellung und Controlling von Marketing-Budgets,
  • rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen von Marketing-Strategien.

Sie erlernen zudem im Modul „Digital Skills“  den Umgang mit Software-Anwendungen zum Entwickeln von Web- und mobilen Apps und wie Sie mit Storytelling und Influencer Marketing Ihre Kundinnen und Kunden begeistern und ans Unternehmen binden.

Im Modul „Leadership and Communication Skills“ üben Sie in kreativen Kommunikationstrainings (z. B. Acting & Performing, Persuading, Inspiring, Influencing People), wie Sie Menschen motivieren, überzeugen und effizient führen.

Die Praxis-Elemente in den Semestern 1-4

Praxis-Orientierung hat in allen 4 Semestern einen hohen Stellenwert. Lehrende mit internationalem Background und langjähriger Berufserfahrung in der Wirtschaft geben ihr Praxiswissen an Sie weiter. Aufgabenstellungen werden anhand von Fallbeispielen diskutiert und insbesondere im 3. Semester werden in Lehrveranstaltungsprojekten gemeinsam mit und für Unternehmen reale Kundenprojekte bearbeitet.

Marketing in Action (3. Semester) ist ein optionales Angebot an Sie, an Exkursionen zu namhaften Unternehmen teilzunehmen, um direkt von Marketing-Expertinnen und Experten sowie Marketing Managerinnen und Managern Einblicke in ihre täglichen Arbeitsabläufe zu erhalten und Wirtschaftskontakte zu knüpfen.

Das vierte Semester ist primär der Erstellung der Master-Arbeit vorbehalten. Darüber hinaus haben Sie im 4. Semester (Mobility Window) die Möglichkeit, ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl oder einen Auslandsstudienaufenthalt an einer unserer zahlreichen Partner-Hochschulen zu absolvieren.

Die Spezialisierungen und Master-Arbeit In den Semestern 2 & 4

Erhöhen Sie Ihre Karrierechancen: Die Spezialisierungen helfen Ihnen dabei, sich fit für top-attraktive Wirtschaftssektoren zu machen. Entscheiden Sie sich für einen der 3 Major Tracks: Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing oder Retail and Shopper Marketing.

Im Rahmen der Master-Arbeit erarbeiten Sie durch die selbstständige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Problemstellung aus Ihrer Spezialisierung Lösungen gemäß den Anforderungen der Praxis.

Berufsaussichten / Jobs:

Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studienganges Marketing können Sie im nationalen und internationalen Umfeld berufsspezifisch kompetent und teamorientiert arbeiten, agieren und effektiv kommunizieren. Sie verfügen über das Wissen, die Fertigkeiten und Kompetenzen, um Probleme in multidisziplinären Kontexten zu identifizieren und eigenständig kreative Lösungen zu erarbeiten.

Insbesondere können Sie strategische Marketing Management-Aufgaben übernehmen sowie integrierte Off- und Online-Marketing-Kampagnen planen, implementieren und evaluieren. Sie verfügen über spezielle Kenntnisse in der Entwicklung von Web- und mobilen Applikationen und von Social Media und Influencer Marketing-Kampagnen. Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Organisationskompetenzen ermöglichen es Ihnen, Führungsaufgaben zu übernehmen und die Unternehmenskommunikation gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Lieferantinnen und Lieferanten wahrzunehmen.

MÖGLICHE ARBEITSFELDER

  • Brand Managerin/Manager
  • Business Development Managerin/Manager
  • Channel Managerin/Manager
  • Consultant 
  • Destinationsmanagerin/Manager 
  • E-Commerce Managerin/Manager
  • Event Managerin/Manager 
  • Key Account Managerin/Manager
  • Managerin/Manager von Kultur-Einrichtungen
  • Marketing Managerin/Manager
  • Retail Marketing Managerin/Manager
  • Standort-Managerin/Manager
  • Store Managerin/Manager
  • Supply Chain Managerin/Manager
  • Travel Managerin/Manager

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung 
  • Motivationsschreiben
  • Aufnahmegespräch

Für weitere Details zu

  • Zugangsvoraussetzungen,
  • Aufnahmeverfahren,
  • Termine und Fristen und
  • Online Bewerbung

verweisen wir auf unsere Website www.imc-krems.ac.at.

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.