Bereich: | Medizinische Diagnostik und Behandlungstechnik 30 |
Umfang | 6 Semester / 180 ECTS |
Studienplätze: | 24 / Jahr |
Sprache: |
Deutsch |
Abschluss: | Bachelor of Science in Health Studies (BSc) |
Studientyp: |
Präsenzstudium |
Anwesenheit: | Vollzeit |
Kosten: | gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester) |
Website: | https://www.fh-kaernten.a... |
Sehen was andere nicht sehen
Radiologietechnologie ermöglicht moderne Diagnostik und Therapie durch radiologisch-technologische Methoden. Der Kompetenzbereich ist die Darstellung und Anwendung bildgebender Verfahren in der Medizin, insbesondere in den Bereichen radiologische Diagnostik, Strahlentherapie, Radio-onkologie und Nuklearmedizin.
Der Umgang mit Computer und Hightechgeräten ist somit für RadiologietechnologInnen ebenso zur Selbstverständlichkeit geworden, wie die Bereitschaft auf ihre PatientInnen einzugehen. RadiologietechnologInnen sind das Bindeglied zwischen Technik, Mensch und Medizin. Unsere Studierenden bringen neben einem hohen Maß an sozialer Kompetenz, auch das nötige medizinische Verständnis und logisch-analytisches Denken mit. Physikalisch-technisches Interesse und räumliches Vorstellungsvermögen runden ihr Profil ab.
Das Studium ist modular und praxisnah gestaltet, Berufspraktika finden fortlaufend statt und ermöglichen das direkte Erfahren des Gelernten, am neuesten Stand der Medizin und Technik.
Sie sehen gerne genauer hin und gehen den Dingen auf den Grund? Sie bringen Interesse im Umgang mit Technik und Menschen mit? Organisieren und Planen liegt Ihnen im Blut? Dann ist das Studium der Radiologietechnologie das Richtige für Sie! Im Studium erlernen Sie den Umgang mit den neuesten radiologischen Diagnose- und Therapieverfahren.
Unser Studiengang bereitet Sie optimal auf ihren Berufseinstieg vor, daher
Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:
Im Studiengang „Radiologietechnologie“ steht der Umgang mit den neuesten radiologischen Diagnose- und Therapieverfahren im Zentrum der Ausbildung. Als Bindeglied zwischen Mensch, Medizin und Technik arbeiten RadiologietechnologInnen in einem Berufsfeld, das stark auf selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie auf interdisziplinäre Zusammenarbeit setzt. Studierende werden mit einem modernen Mix aus Theorie, begleiteten Übungen sowie im Rahmen der Berufspraktika optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet.
Passend für einen Gesundheitsberuf erwartet Studierende gleich zu Beginn ein „gesunder Start ins Studium“, der ihnen die anfangs fordernde neue Situation des Studienbeginns erleichtern soll. Besondere Betreuung erfahren die Studierenden auch im praxisnah angelegten „SkillsLab“ sowie in praktischen Übungen bei externen Kooperationspartnern, wo sie unter fachkundiger Aufsicht die radiologietechnologischen Vorgänge in Krankenhäusern sowie niedergelassenen Ordinationen aus nächster Nähe kennen lernen.
Neben einer intensiven berufspraktischen Basis vermittelt das Studium fundierte fachlich-methodische, sozialkommunikative und wissenschaftliche Kompetenzen. Das Curriculum gliedert sich in fachbezogenes Grundlagenwissen aus den Bereichen Medizin, Physik und Technik. In weiterer Folge wird vertiefendes Wissen in den berufsspezifischen Fachbereichen sowie in interdisziplinärem Verständnis vermittelt.
Schwerpunkte sind auszugsweise:
Hier gelangen Sie zum Curriculum.
Von den AbsolventInnen des Studiengangs „Radiologietechnologie“ sind nicht nur fachlich-methodische Kompetenzen, sondern auch sozialkommunikative, selbst- und wissenschaftliche Kompetenzen zu erwarten. Diese sind gesetzlich in der FH-MTD-Ausbildungsverordnung verankert.
Fachlich-methodische Kompetenzen gemäß Anlage 3, FH-MTD-AV:
AbsolventInnen des Studiengangs „Radiologietechnologie“ können
Sozialkommunikative Kompetenzen und Selbstkompetenzen gemäß Anlage 8, FH-MTD-AV:
Die Absolventen oder Absolventinnen haben sozialkommunikative Kompetenzen und Selbstkompetenzen wie insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Rollendistanz, Frustrationstoleranz, Selbstbestimmungsfähigkeit, Selbstreflexionsfähigkeit, Gestaltungs- und Mitbestimmungsfähigkeit, Teamfähigkeit und professionelles Selbstverständnis für die Berufsausübung erworben.
Die AbsolventInnen können:
Wissenschaftliche Kompetenz gemäß Anlage 9, FH-MTD-AV:
Die Absolventen oder Absolventinnen haben wissenschaftliche Kompetenzen erworben, um Forschungsprozesse nachzuvollziehen und zu planen.
Die AbsolventInnen können:
AbsolventInnen sind zur beruflichen Tätigkeit in öffentlichen und privaten Einrichtungen des Gesundheitswesens, in Rehabilitationseinrichtungen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, in Einrichtungen der Industrie und Wirtschaft sowie in veterinärmedizinischen Einrichtungen qualifiziert.
Der vielseitige Aufgabenbereich umfasst Untersuchungen und Therapien, Gerätetechnik, Patientenmanagement, Organisation, Beschaffungswesen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, IT in der Medizin, Dokumentation, Strahlenschutz, Qualitätsmanagement.
Die AbsolventInnen des Studiengangs Radiologietechnologie sind berechtigt, gemäß § 10 Abs. 1 Z 3 des Bundesgesetzes über die Regelung der gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD-Gesetz), BGBl. Nr. 460(1992 idgF., die Berufsbezeichnung „Radiologietechnologin“ bzw. „Radiologietechnologe“ zu führen.
Für die Zulassung zu einem Bachelor-Studiengang an der FH Kärnten muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
Darüber hinaus erforderliche, studiengangsspezifische Zugangsvoraussetzungen sowie weiterführende Informationen zur Zulassung können der Seite des jeweiligen Studiengangs entnommen werden.
Die deutsche Fachhochschulreife gilt nur dann als Zugangsberechtigung zu einem österreichischen FH-Bachelor-Studiengang, wenn sie auch eine facheinschlägige berufliche Qualifikation vermittelt.
Was Studierende ins Studium mitbringen sollten:
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