Wirtschaft & Management - Digital Business Management

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Campus Villach

Letztes Update: 02.12.2020
Bereich: Management und Verwaltung 318
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Studienplätze: 42 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: https://www.fh-kaernten.a...

Passende weiterführende Studien

Über das Studium:

Vorteile durch Digitalisierung nutzen

Digitale Medien, E-Business und Social Media sind in sämtlichen Branchen von großer Bedeutung. Die Digitalisierung bringt den Unternehmen viele Vorteile, allerdings braucht es auch ExpertInnen, die wissen, wie diese Vorteile vom jeweiligen Unternehmen am besten genutzt werden können. Daher erhalten die Studierenden im Studienzweig „Digital Business Management“ eine umfassende Ausbildung zum Digital Manager und lernen die zukunftsweisenden Herausforderungen der Digitalisierung lösungsorientiert zu bewältigen. Mit diesem Knowhow können sie aktiv an der Gestaltung der digitalen Wirtschaft mitwirken.

Fächerübergreifende Ausbildung

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, braucht es ein fundiertes Grundlagenwissen in Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie und Internetökonomie. Am Studiengang werden alle drei Bereiche intensiv gelehrt. Der Fokus liegt dabei auf einer fächerübergreifenden Ausbildung und orientiert sich an den aktuellen Berufsbildern im Umfeld der Digitalisierung. Den Studierenden stehen unterschiedliche Karrierewege offen - vom Digital Management, über das E-Business Management, bis hin zum E-Marketing bzw. Online-Marketing. Das Studium versteht sich als praxisnahe Ausbildung an der Schnittstelle von Wirtschaft und IT. Die Studierenden bekommen das nötige Rüstzeug, um in Unternehmen das Management der Digitalisierung zu übernehmen.

Dazu gehört auch das interdisziplinäre Management von IT-Projekten, auf das Studierende im Laufe ihres Studiums intensiv vorbereitet werden. Sie erhalten zusätzlich eine Social Media Ausbildung, die auf dem Arbeitsmarkt verstärkt nachgefragt ist. Der Studiengang verfügt über eine besondere Kompetenz im Bereich des Software Requirement Engineering. Die StudentInnen erwerben außerdem grundlegende Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zur Entwicklung und Umsetzung von zukunftsweisenden Gestaltungskonzepten in der Digitalisierung. Die Schwerpunkte des Studienzweigs liegen in den vier Bereichen Internetökonomie, Grundlagen der IT, E-Business und Elektronische Wertschöpfungsketten.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Arbeitsrecht, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzanalyse, Bilanzierung, Buchführung, Businessmodelle in der Internetökonomie, Change Management, Controlling, Datenmanagement, Dienstleistungsmanagement, Digital Business, E-Commerce, E-Marketing, ERP-Systeme, Elektronische Wertschöpfungskette, Empirische Sozialforschung, Englisch, Europäisches Recht, Finanzierung, Geschäftsprozessmanagement, Gesellschaftsrecht, IT-Infrastruktur, IT-Service Security, Investition, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Kooperationsmanagement, Kostenrechnung, Makroökonomie, Marketing, Mikroökonomie, Netzwerkmanagement, Organisationslehre, Personalentwicklung, Personalmanagement, Privatrecht, Programmiersprachen, Präsentationstechnik, Qualitätsmanagement, Rhetorik, Statistik, Steuerrecht, Systemanalyse, Systemdesign, Systementwicklung, Web Content Management, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsprivatrecht, Wissenschaftliches Arbeiten, Workflowmanagement, Öffentliches Recht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Öffentlichkeitsarbeit

Studieninhalt

Studieninhalte des Studienzweigs Digital Business Management

Der Studienzweig vermittelt fächerübergreifende Qualifikationen in Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie und Internetökonomie. Es werden grundlegende Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zur Entwicklung von zukunftsweisenden Gestaltungskonzepten und deren Umsetzung erworben.

Die Schwerpunkte des Studienzweigs liegen in den Bereichen:

  • Internetökonomie
  • IT Grundlagen
  • E-Business
  • Elektronische Wertschöpfungsketten

Studienaufbau:

Hier gelangen Sie zum Curriculum.

Qualifikationsprofil:

Der Bachelorstudiengang „Digital Business Management“ vermittelt an der Schnittstelle von Wirtschaft und IT die notwendigen Kompetenzen, um Unternehmen durch die Digitale Transformation zu begleiten. Studierende werden speziell in den Themen Social Media, E-Business und E-Marketing ausgebildet. Mit ihrer Expertise sind sie in der Lage, die verschiedenen Bereiche des Digital Business von einer Managementposition aus zu leiten.

Im Zentrum des Studiums steht eine fächerübergreifende Ausbildung und Vermittlung von Qualifikationen in Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie und Internetökonomie. Das Internet-Studium zielt darauf ab, SpezialistInnen für die Digitalisierung von Unternehmen vorzubereiten. Der Studiengang legt besonderen Wert auf Praxisnähe und widmet sich im Besonderen der Digitalen Transformation.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen AbsolventInnen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:

  • Sie wenden grundlegendes Wirtschaftswissen in praktischen Geschäftssituationen an.
  • Sie kennen die wichtigsten Konzepte der Funktionsbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Management.
  • Sie übernehmen Führungsaufgaben in IT- und Organisationsabteilungen von mittelgroßen und großen Unternehmen.
  • Sie überzeugen Unternehmen vom Nutzen von Digital Business.
  • Sie können sich in interkulturelle und interdisziplinäre Teams integrieren.

Berufsaussichten / Jobs:

Aufgrund der interdisziplinären Ausbildung im Bachelor-Studiengang Wirtschaft bieten sich den AbsolventInnen der einzelnen Studienzweige sehr gute Berufschancen in den jeweiligen Branchen.

Neben dem fachlichen Know-how verfügen die AbsolventInnen über umfangreiche Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen. Hierbei sind vor allem Selbstmanagement, Organisations-, Sozial- und Führungskompetenz sowie Sprach- und Kommunikationskompetenz hervorzuheben. Das Fremdsprachenangebot am Studienbereich umfasst die Sprachen Italienisch, Slowenisch, Französisch sowie Russisch. Studierende, die dieses Fremdsprachenangebot nutzen, können Ihr Karriereprofil entscheidend schärfen.

Um die Studierenden auf den Eintritt in das Berufsleben vorzubereiten, ist das Berufspraktikum ein besonders wichtiger Bestandtteil der Studienpläne. Durch Praxiseinheiten wird die direkte Umsetzung und Vertiefung des bereits erworbenen Fachwissens in der Praxis ermöglicht, sodass das Wissen auch "on the job" weiterentwickelt werden kann. Zusätzlich werden wichtige erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern geknüpft. Nicht selten ist es der Fall, dass aus dem Praktikum ein konkretes Jobangebot resultiert.

Einstiegsvoraussetzungen:

Für die Zulassung zu einem Bachelor-Studiengang an der FH Kärnten muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:  

  • Allgemeine Hochschulreife (Österreichisches Reifeprüfungszeugnis oder ein gleichwertiges ausländisches Zeugnis) 
  • Berufsreifeprüfung 
  • Facheinschlägige Studienberechtigungsprüfung 
  • Facheinschlägige berufliche Qualifikation (facheinschlägiger Lehrabschluss oder Abschluss einer mindestens dreijährigen berufsbildenden mittleren Schule) mit Zusatzprüfungen

Eine - idealerweise facheinschlägige - Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren ist Zugangsvoraussetzung für die berufsbegleitende Organisationsform des Bachelorstudiums "Wirtschaft".

Die deutsche Fachhochschulreife gilt nur dann als Zugangsberechtigung zu einem österreichischen FH-Bachelor-Studiengang, wenn sie auch eine facheinschlägige berufliche Qualifikation vermittelt.  

Was Studierende ins Studium mitbringen sollten:

  • Interesse an wirtschaftlichen und politischen Themen.
  • Die Fähigkeit, in Teams zu arbeiten und diese auch zu führen.
  • Sprachliche und kommunikative Kompetenzen.
  • Verantwortungsbewusstes soziales Verhalten.
  • Spaß an internationalen und interkulturellen Herausforderungen.

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