Business Development & Management

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Campus Villach

Letztes Update: 24.04.2024
Bereich: Management und Verwaltung 348
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 30 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Master of Arts (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsermöglichend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: https://www.fh-kaernten.a...

Passende Bachelor-Studien

Über das Studium:

Die Welt der Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Neue Herausforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, aber auch der Wandel in der Arbeitswelt hin zu New Work erfordern neue Antworten.

Sind Sie bereit, diesen Wandel nicht nur mitzuerleben, sondern aktiv zu gestalten? Unser Masterstudiengang Business Development & Management bietet Ihnen die Chance, diesen Wandel nicht nur mitzuerleben, sondern aktiv zu gestalten.

Im Business Development geht es darum, diesen Wandel aktiv zu gestalten. Praktisch orientiert lernen unsere Studierenden, wie man agile und nachhaltige Wachstumsstrategien und Geschäftsmodelle entwickelt und umsetzt.

Dazu haben wir Lernpfade in den Kerndisziplinen Strategisches Management, Organisation & HR-Management, Marketing, Controlling & Finanzierung sowie Nachhaltigkeit und Digitalisierung entwickelt, mit denen unsere Studierenden ihr persönliches Kompetenzprofil aufbauen können.

Zusätzliche Wahlmöglichkeiten finden sich in den Spezialisierungen Markenmanagement und „Zukunftsfähige Organisationen“ – und in unserem „Personal Development Program“ bieten wir Ihnen auch den Raum, um persönlich zu wachsen.

 

10 + 1 Gründe für das Masterstudium

 

  1. Studieren Sie ein in Österreich einzigartiges Studium mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien und neuen Geschäftsmodellen.
  2. Lernen Sie aktuelle Entwicklungen, Methoden und Tools aus den Bereichen der Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Agilität kennen und anwenden.
  3. Entwickeln und vertiefen Sie ihr persönliches Kompetenzprofil durch Lernpfade in den Kerndisziplinen Strategisches Management, Organisation & HR, Marketing, Controlling & Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
  4. Spezialisieren Sie sich darüber hinaus im Bereich Markenmanagement und entwickeln Sie im Brand Lab innovative, agile Markenstrategien.
  5. Erwerben Sie in der Spezialisierung „Zukunftsfähige Organisationen“ aktuelles Know-how zu den Themen Lern- und Wissensmanagements und Mindset & Leadership.
  6. Nutzen Sie das „Personal Development Program“, um Ihre Potenziale zu entdecken, Ihren persönlichen Purpose zu entwickeln und die dafür geeigneten Rahmenbedingungen dafür zu gestalten.
  7. Profitieren Sie vom hohen Praxisbezug durch Vortragende aus der Praxis, aktuelle Fallstudien und Beratungsprojekte für Unternehmen.
  8. Knüpfen Sie Netzwerke und arbeiten Sie in kleinen Gruppen mit umfassender Betreuung durch erfahrene Lehrende.
  9. Erleben Sie ein modernes Studienkonzept mit einem optimalen Mix aus Online- und Präsenzeinheiten.
  10. Verbinden sie Beruf und Studium durch ein konsequent berufsfreundlich organisiertes Studium.
  11. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen durch ein optionales Auslandssemester in einem unserer zahlreichen Partnerhochschulen weltweit zur Verfügung stehen.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Big Data, Business Development, Business Intelligence, Businessplanung, Cooperating Across Borders, Digitalisierung, Geschäftsmodellentwicklung, Immaterialgüterrecht, Informationsgesellschaft, Kompetenzentwicklung, Kompetenzmanagement, Kostenmanagement, Markenmanagement, Marketingplanung, Marktanalyse, Nachhaltigkeit, Neukundengewinnung, Qualitatives Unternehmenswachstum, Regionalität, Sales Management, Supply Chain Design, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsrecht

Studieninhalt:

Diesen Fächern begegnest Du u.a. im Studienplan:

 

  • Strategisches Business Development (z.B. Entwicklung von Wachstumsstrategien, Geschäftsmodellinnovation usw.)
  • Nachhaltigkeit im Business Development (z.B. Grundlagen der Nachhaltigkeit, qualitatives Unternehmenswachstum)
  • Business Development Opportunities (hier geht es um relevante Entwicklungen, die wir in der Weiterentwicklung von Unternehmen berücksichtigen müssen; diese beziehen sich auf Themen der Digitalisierung oder Internationalisierung)
  • Business Development Tools (hier geht es um ganz konkrete Instrumente für das Business Development, z.B. aus dem Controlling, der Finanzierung, Markt- und Kundenanalysen, Design Thinking usw.)
  • Spezialisierungsmöglichkeiten in den Bereichen
    • „Zukunftsfähige Organisationen“ (hier geht es um die Entwicklung von Organisationen und Themen von Führung und Personalmanagement)
    • „Markenmanagement“ (Brand Lab, entwickelt in Kooperation mit Level C, einer auf das Thema Markenentwicklung spezialisierten Unternehmen aus den USA).
  • Abgerundet wird das Angebot durch unsere „Personal Development Journey“; dabei handelt es sich um 3 Lehrveranstaltungen, die im 1., 2. Und 3. Semester (aufeinander aufbauend) angeboten werden. Hier werden Studierende dabei unterstützt, sich über ihre Stärken und Ziele klar zu werden, ihren ganz persönlichen „Purpose“ zu definieren und zu lernen, die für ihre persönliche Entwicklung notwendigen Rahmenbedingungen zu setzen.

 

Studieninhalt

 

  1. Semester
  • Business Development Roadmap
  • Grundlagen der Nachhaltigkeit
  • Economic Aspects of Growth
  • Market & Customer Insights
  • Business Development Controlling
  • Development of Organisation & Culture
  • Personal Development Journey – Teil 1: Potenziale erkennen

 

  1. Semester
  • Business Model Innovation
  • Product Lifecycle Management
  • Digitale Plattformökonomie
  • Business Development Analytics
  • Agiles Mindset & methoden
  • Brand Lab – Disruptive & Strategic Thinking (Wahlmodul)
  • Kompetenz-, Lern- und Wissensmanagement (Wahlmodul)
  • Personal Development Journey – Teil 2. Purpose definieren

 

  1. Semester
  • Business Development Praxisprojekt
  • Qualitatives Unternehmenswachstum und nachhaltige Führung
  • Internationalisation
  • Research Methods – Masterthesis Seminar
  • Finanzierung & Businessplanerstellung
  • Brand Lab – Brand Dimensions & Architecture (Wahlmodul)
  • Mindset & Leadership (Wahlmodul)
  • Personal Development Journey – Teil 3: Rahmenbedingungen gestalten

 

  1. Semester
  • Business Development Management Simulation
  • Masterthesis
  • Kommissionelle Abschlussprüfung

Studienaufbau:

Hier geht's zum Curriculum

Berufsaussichten / Jobs:

Eine Analyse der Berufspositionen unserer Absolvent*innen ergab folgende Berufsbilder:

 

  1. Schwerpunktmäßig arbeiten unsere Absolvent*innen in folgenden Berufen:
    • Business Development (z.B. Junior Business Developer*in, Assistent*in der Geschäftsführung)
    • Marketing (z.B. Marketingmanager*in, Digital Marketing Manager*in, Social Media Manager*in)
    • HR-Management (hier insbesondere im Bereich Recruiting)
    • Führungs- und Managementpositionen (Geschäftsführung, Prokurist*in, Leitung Vertrieb)        

 

  1. Dazu zeigen sich weitere berufliche Positionen (z.B. im Supply Chain Management, Firmenkundenbetreuer*in usw.); das hat damit zu tun, dass viele unserer Studierenden bereits berufstätig sind und das Studium nutzen, um sich für ihren jetzigen Beruf weiter zu qualifizieren um Aufstiegschancen zu nutzen.

Einstiegsvoraussetzungen:

Für die Zulassung zu einem Master-Studiengang an der FH Kärnten muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Abgeschlossenes facheinschlägiges Hochschul-Bachelor-Studium
  • Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.