Business in Emerging Markets

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Campus Graz

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Management und Verwaltung 348
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 30 / Jahr
Sprache:
Englisch
Abschluss: Master (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.fh-joanneum.a...

Passende Bachelor-Studien

Über das Studium:

Global, vernetzt und multikulturell: Die Geschäftswelt verändert sich rasant. Aufstrebende Wirtschaftsmächte gewinnen am Weltmarkt an Bedeutung. Wechseln Sie Ihre Perspektive und entdecken Sie die Chancen und Herausforderungen der Zukunft. Wir statten Sie mit den Management-Tools und interkulturellen Fähigkeiten aus, um von den vielfältigen Möglichkeiten in Zukunftsmärkten zu profitieren.

Was ist Business in Emerging Markets?

„Der interdisziplinäre Lehrplan dieses Masterstudiums gibt mir das Wissen und die Tools, um mein Interesse an aufstrebenden Märkten aus akademischer und praxisorientierter Perspektive zu verfolgen. Projekte mit internationalen Unternehmen, mein Auslandssemester in Tiflis und die internationale Studierendenkohorte fördern meine Arbeitserfahrung in multikulturellen Teams.“ Katharina Radler, BBA, Studentin des Masterstudiums

Schwerpunkte des Masterstudiums

Geschäftsverhalten in aufstrebenden Märkten.

Sie erhalten ein umfassendes Verständnis der Merkmale von Schwellenmärkten inklusive der Chancen und Bedrohungen, die sie für multinationale Unternehmen darstellen. Sie lernen die Herausforderungen dieser Märkte kennen und erfahren, wie diese mit historischen Entwicklungen zusammenhängen.

Weltwirtschaft & internationale Finanzen.

In kompakten Kursen eignen Sie sich Kenntnisse über relevante globale Themen wie internationale Handelstheorie, internationale Handelspolitik und das globale finanzielle Umfeld an. Unternehmensfusionen und -übernahmen, rechtliche Aspekte sowie spezielle Themen wie Umweltökonomie haben ebenfalls einen festen Platz im Lehrplan.

Internationales und strategisches Management.

Sie bekommen einen tiefen Einblick in die Strategieentwicklung und Erstellung eines Businessplans. Im Business Lab wenden Sie Ihr Wissen ganzheitlich in einem Start-up-Projekt an und verbessern Ihre Networking-Fähigkeiten bei Unternehmen, die in Schwellenländern und Entwicklungsländern tätig sind.

Wirtschaftsinformatik.

Big Data ist nicht nur ein weiterer Trendbegriff für uns. Durch die Verwendung modernster Statistiksoftware führen wir Sie in die Welt der fortschrittlichen statistischen Analyse ein. Sie lernen, große Datenmengen zu analysieren, Ergebnisse visuell darzustellen und zu interpretieren.

Unternehmensdialog.

In dieser Vorlesung können Sie in ein sich schnell veränderndes Geschäftsumfeld eintauchen. Hier interagieren Sie direkt mit Unternehmen aus Wachstumsmärkten und Entwicklungsländern. Dadurch knüpfen Sie wertvolle Kontakte für einen erfolgreichen Start in Ihre zukünftige Karriere.

Wissenschaftliche Methoden und Marktforschung.

Sie lernen, auf fortgeschrittenem Niveau mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden zu arbeiten. Im Research Lab wenden Sie Ihr Wissen in einem Forschungsprojekt an. In Ihrer praxisbezogenen Masterarbeit kombinieren Sie Ihre Fachkenntnisse mit wissenschaftlichen Methoden.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Academic Research and Writing, CSR, Conflict Resolution and Negotiation, Cross-Cultural Management, Distribution and Sales Management, Emerging Markets, Ethik, International Finance, International Project Management, Leadership and HR in Emerging Markets, Marketing, Mergers and Acquisitions in Emerging Markets, Political Economy and Institutions, Strategic Management, Supply Chain Management

Berufsaussichten / Jobs:

Da wir unsere Ausbildungsinhalte regelmäßig mit den Bedürfnissen der Industrie abgleichen, schaffen wir die Basis für einen erfolgreichen Berufseinstieg unserer Absolventinnen und Absolventen. Kontakte zu Unternehmen, die sich während des Studiums im Rahmen von Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen ergeben, führen immer wieder zu Jobangeboten. Auch freiwillige Praktika können ein entscheidender Vorteil sein.

In der Regel arbeiten unsere Absolventinnen und Absolventen in exportorientierten Unternehmen – häufig auch im Ausland. Innerhalb weniger Monate nach Eintritt in ein Unternehmen werden ihnen oft verantwortungsvolle Aufgaben übertragen: Innerhalb von zwei Jahren ein Team mit mehreren Mitarbeitern zu führen, ist keine Seltenheit.

Einstiegsvoraussetzungen:

  • facheinschlägiges Bachelorstudium oder
  • eines vergleichbaren und gleichwertigen Studiums

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.