Logopädie

Bachelorstudium

(
Oberösterreich
)

BEREICH:
Medizin / Pflege
TYP:Präsenzstudium (Präsenzstudium)
KOSTEN:kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr) (kostenlos)
ANWESENHEIT:Vollzeit-Studium (Vollzeit)
DAUER:6 Semester
ECTS180
ABSCHLUSS: Bachelor of Science in Health Studies (BSc)
WEBSITE: Link

Details zum Studium

Fächer im Studienplan

Folgenden Fächern begegnest du im Studienplan:

Anatomie, Atemerziehung, Audiologie, Berufskunde, Bewegungslehre, Dysgraphie, Dyskalkulie, Dysphagie, English, Ethik, Facialisparesen, Gaumenfehlbildung, Gedächtnistraining, Gesprächsführung, Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie, HNO, Hygiene, Hörstörung, Kieferfehlbildung, Kieferheilkunde, Kindliche Dyslexie, Konfliktmanagement, Linguistik, Lippenfehlbildung, Logopädischer Prozess, Mundheilkunde, Neurologie, Notfallmedizin, Orofaciale Funktionen und Dysfunktionen, Pathologie, Phoniatrie, Physiologie, Psychiatrie, Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters, Psychologie, Pädagogik, Qualitätsmanagement, Redeflussstörungen, Reflektiertes Lehren und Lernen, Segelfehlbildung, Selbstmanagement, Sozialkompetenztraining, Spracherwerb, Sprachstörungen, Sprecherziehung, Sprechstörungen, Stimme/Stimmstörungen, Stimmerziehung, Velopharyngeale Insuffizienz, Wissenschaftliches Arbeiten, Zahnheilkunde

Einstiegsvoraussetzungen

Allgemeine Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

BewerberInnen müssen eine der folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • Allgemeine Universitätsreife
  • Berufsreifeprüfung
  • Studienberechtigungsprüfung
  • Relevante einschlägige berufliche Qualifikation

Studium ohne Matura

Ein Studium an der FH Gesundheitsberufe OÖ für den Bachelor-Studiengang Logopädie ist unter folgenden Voraussetzungen auch ohne Matura mögli

  • Berufsreifeprüfung mit den Teilbereichen Deutsch, Mathematik 2, Lebenden Fremdsprache – Englisch Niveaustufe B2 sowie Fachbereich
  • Studienberechtigungsprüfung 
    • Medizin: Humanmedizin, Veterinärmedizin, Zahnmedizin
    • Naturwissenschaften: Biologie, Pharmazie, Sportwissenschaften
    • Geisteswissenschaften: Psychologie bzw. die Pflichtfächergruppe 1 (Chemie 1, Physik 1) oder Pflichtfächergruppe 2 (Biologie, Mathematik 1)
  • Relevante einschlägige berufliche Qualifikation
    • Lehrberufe:
      • Hörgeräteakustiker/in
      • Orgelbauer/in
      • Zahntechniker/in
    • Berufsbildende mittlere Schulen:
      • Fachschule für Sozialbetreuungsberufe mit Diplomniveau – 3-jährig
    • Schulen für Gesundheitsberufe:
      • Schule für Gesundheitsberufe: Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege
      • Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege 
      • Schule für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege
      • Schule für den Medizinisch-technischen Fachdienst

Die geforderten Fremdsprachenkenntnisse in Englisch Niveaustufe B2 und Deutsch Niveaustufe B2 (Absolvierung bei einer anerkannten Bildungseinrichtung, die sich am europäischen Sprachreferenzrahmen orientiert) sind spätestens zum Zeitpunkt des Studienbeginns nachzuweisen. Über darüber hinaus notwendige Zusatzprüfungen informiert Sie die Studiengangsleitung.

Ein Erste-Hilfe-Kurs (mindestens 16 Stunden bei einer anerkannten Einrichtung, bei Studienbeginn nicht älter als zwei Jahre) ist nachzuweisen.

 

Anrechnung nachgewiesener Vorkenntnisse
Die lehrveranstaltungsbezogene Anerkennung von Vorkenntnissen, die über die Zugangsvoraussetzungen hinausgehende, formale Qualifikationen betreffen (v. a. aufgrund von Studien bzw. Studiensemestern im In- oder Ausland) ist grundsätzlich möglich. Die Studiengangsleitung entscheidet, ob besondere Kenntnisse bzw. Erfahrungen aus der beruflichen Praxis für eine bestimmte Lehrveranstaltung angerechnet werden.

 

Aufnahmeverfahren

Die BewerberInnen für den Bachelor-Studiengang durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren, für dessen Durchführung die Studiengangsleitung verantwortlich ist. Der erste Teil des Aufnahmeverfahrens ist ein schriftlicher Test. Nach dem positiv absolvierten Test nehmen Sie an einem praktisch orientierten berufsspezifischen Eignungstest und einem Bewerbungsgespräch teil. Abschließend präsentieren Sie Ihre Motivation vor der Aufnahmekommission.

Stufe 1: Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Internet mithilfe des Online-Fragebogens. Für das Studienjahr 2012/13 beginnt die Anmeldefrist am 2. Jänner 2012 und endet am 31. März 2012.

Stufe 2: Schriftliches Testverfahren

Das schriftliche Testverfahren besteht aus einem allgemeinen und einem fachspezifischen Teil.

  • Allgemeiner Teil
    In diesem Teil werden Kategorien wie zum Beispiel Allgemeinbildung, logisches Denken, Abstraktionsfähigkeit und Kenntnisse über das Gesundheits- und Sozialwesen überprüft.
  • Fachspezifischer Teil
    Der fachspezifische Teil baut auf dem allgemeinen Teil auf und besteht aus berufsorientierten Aufgabenstellungen.

Stufe 3: Bewerbungsunterlagen

BewerberInnen, die das schriftliche Testverfahren bestanden haben, erhalten eine schriftliche Einladung zur Teilnahme am berufsspezifischen Eignungstest. In dieser Einladung werden sie aufgefordert, folgende Bewerbungsunterlagen zum Test mitzubringen:

  • Druckversion des Europass-Lebenslaufes
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis bzw. Kopie des Reisepasses
  • Reifeprüfungszeugnis bzw. letztes Jahreszeugnis
  • Nachweis über einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs inklusive praktischer Übungen (dieser darf nicht älter als zwei Jahre sein).

Die Unterlagen müssen vollständig und fristgerecht eingereicht werden. Für alle Studierenden, die über keinen Nachweis eines 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses inklusive praktischer Übungen, der nicht älter ist als zwei Jahre, verfügen, wird eine außercurriculare Lehrveranstaltung dazu angeboten, die zu absolvieren ist. Darüber hinaus muss zur Aufnahme ein ärztliches Attest zum Nachweis der zur Erfüllung der Berufspflichten nötigen körperlichen, geistigen und gesundheitlichen Eignung sowie eine Strafregisterbescheinigung vorgelegt werden.

Stufe 4: Praktisch orientierter berufsspezifischer Eignungstest

Im praktisch orientierten Eignungstest wird überprüft, ob die erforderliche berufsspezifische und gesundheitliche Eignung der StudienplatzbewerberInnen vorliegt. 

Der praktisch orientierte berufsspezifische Eignungstest orientiert sich hauptsächlich an den Kategorien Arbeitsorganisation, sozialkommunikatives Verhalten und Reflexionsfähigkeit. 

Der berufsspezifische Eignungstest beinhaltet u. a.

  • eine HNO-ärztliche Untersuchung einschließlich Stroboskopie und Audiometrie
  • eine logopädische Untersuchung der Stimmleistungen
  • eine logopädische Untersuchung von Ausdrucksfähigkeit, Artikulation und Myofunktion sowie weiterer fachspezifischer Fähigkeiten
  • bei Bedarf eine kieferorthopädische Begutachtung

Im Zuge des berufsspezifischen Eignungstests werden auch die Bewerbungsunterlagen geprüft.

Stufe 5: Aufnahmegespräche

Diese Stufe des Aufnahmeverfahrens besteht aus zwei Teilen:

  • Bewerbungsgespräch
    Als erster Schritt findet ein ausführlicheres Bewerbungsgespräch statt, das von der Leitung und/oder einem Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals mit der Bewerberin bzw. dem Bewerber geführt wird.
  • Kommissionelles Abschlussgespräch
    Der zweite Schritt ist ein kommissionelles Abschlussgespräch, das von der Aufnahmekommission durchgeführt wird. Im Gespräch werden alle Stufen des Auswahlverfahrens nochmals beleuchtet und als Gesamtes diskutiert.

Allgemeine Infos

Im Bachelor-Studiengang „Logopädie“ (LOG) eignen sich die Studierenden alle fachlich-methodischen, sozial-kommunikativen und Selbstkompetenzen sowie wissenschaftlichen Kompetenzen an, die zur Ausübung des Berufs der Logopädin bzw. des Logopäden erforderlich sind. Die Vermittlung dieser Fähigkeiten erfolgt im Rahmen einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung in Verbindung mit praktischen Übungen an der FH Gesundheitsberufe OÖ und an den Praktikumsstellen.

Neben fachlich-methodischen Kompetenzen erwerben die Studierenden auch sozial-kommunikative Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Teamfähigkeit, Rollendistanz etc. Darüber hinaus lernen sie die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennen. In begleitenden Berufspraktika wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, die erworbenen Kenntnisse unter fachlicher Anleitung zu vertiefen und umzusetzen.

Der Studiengang ist in Module gegliedert, die teilweise interdisziplinär angeboten werden. Das Curriculum zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von fundierter theoretischer Ausbildung, Wissenschaftlichkeit und Praxisbezug aus. AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, ihre KlientInnen ganzheitlich und umfassend zu begleiten und dabei Wissen aus den verschiedenen Disziplinen zu verbinden. Sie haben gelernt, im beruflichen Alltag reflektiert, eigenverantwortlich und nach berufsethischen Grundsätzen zu handeln.

Studieninhalt

Studierende sollten über folgende Begabungen und Stärken verfügen:

  • Psychische Stabilität
  • Einwandfreies Gehör
  • Gesunde Sprechstimme
  • Einwandfreie Artikulation
  • Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Rhythmisch-musikalische Kompetenz
  • Einfühlungsvermögen
  • Geduld und gute Beobachtungsgabe
  • Körperliche und manuelle Geschicklichkeit
  • Verschwiegenheit
  • Verlässlichkeit
  • Schriftsprachliche Kompetenz

Studienaufbau

Studienschwerpunkte sind logopädische Fächer wie etwa

Diagnostik und Therapie von

  • Spracherwerbsstörungen,
  • neurologisch bedingten Sprach- und Sprechstörungen,
  • Schluckstörungen,
  • Störungen im cranio-facio-oralen Bereich,
  • Hörstörungen,
  • Stimmstörungen,
  • Redeflussstörungen und
  • Störungen des Lesens, Schreibens und Rechnens.

Darüber hinaus erwerben die Studierenden auch allgemeine und berufsspezifische medizinische Grundlagen sowie relevante Inhalte diverser Bezugswissenschaften, z. B.

  • Anatomie, Physiologie und Pathologie
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Kinderheilkunde
  • Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Phoniatrie
  • Linguistik
  • Audiologie
  • Psychologie und Pädagogik
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Atem-, Stimm- und Sprecherziehung

Qualifikationsprofil

Berufs- & Jobmöglichkeiten

Ziel der Logopädie ist es, Störungen des Sprachverständnisses, der gesprochenen und geschriebenen Sprache, des Sprechens, der Atmung, der Stimme, der Mundfunktion, des Hörvermögens, des Schluckens und der Wahrnehmung, die bei allen Altersgruppen auftreten können, zu untersuchen, zu diagnostizieren und zu behandeln. LogopädInnen erstellen aufgrund von Untersuchung und Diagnose das Therapieziel und einen dafür geeigneten Therapieplan. Sie wenden alle Methoden patientInnen- und zielorientiert an und beraten die PatientInnen sowie deren Umfeld. Das therapeutische Vorgehen berücksichtigt also methodische, soziale und zwischenmenschliche Aspekte und hilft so, eine optimale Reintegration der Betroffenen in Alltag und Beruf zu ermöglichen.

LogopädInnen greifen auf ein breites Methodenspektrum aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zurück, unter anderem aus Medizin, Linguistik, Psychologie und Pädagogik.

Tätigkeitsbereiche

  • Krankenhäuser
  • Ambulatorien
  • Rehabilitationszentren
  • Kindergärten und Schulen
  • Beratungsstellen
  • Senioren- und Pflegeheime
  • Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Eigene Praxen oder Praxisgemeinschaften


Alternativen zu diesem Studium

Hier kannst du nach Studiengängen mit gleichen oder ähnlichen Fächern suchen.

AUSBILDUNGSART
ANBIETER
TREFFER
Mas - Universität Innsbruck
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Accounting- Auditing and Taxation
Bac - FH Krems
Berufsbegleitendes StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Advanced Nursing Practice
PhD - Universität Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Advanced Theological Studies/Religionspädagog...
Mas - FH Wiener Neustadt
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Aerospace Engineering
Bac - Universität Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Afrikawissenschaften
Mas - Universität Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Afrikawissenschaften
Bac - Ferdinand Porsche FernFH-Studiengänge
Berufsbegleitendes StudiumFernstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Aging Services Management
Mas - Universität für Bodenkultur Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrar- und Ernährungswirtschaft
Bac - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrarpädagogik
Bac - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
Berufsbegleitendes StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrarpädagogik (nach/während einschlägigem St...

Relevante Meldungen zu dieser FH und Fachhochschulen im Allgemeinen