Management for Health Professionals – Schwerpunkt Krankenhausmanagement

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Management und Verwaltung 348, Gesundheit, Medizin und Sozialwesen 211
Umfang 4 Semester (berufsbegleitend, Präsenztage je nach Semester variabel) / 120 ECTS
Studienplätze: 20 / Jahr
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Master of Science in Health Studies (MSc)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: https://www.fh-gesundheit...

Über das Studium:

Ziel des berufsbegleitend organisierten Master-Studiengangs „Management for Health Professionals“ (MHP) ist es, den Studierenden wissenschaftliche Methoden, fachliche Kenntnisse sowie ökonomisches und ethisches Verantwortungsbewusstsein und damit jene Grundlagen zu vermitteln, die sie für Leadership- und Managementaufgaben in Einrichtungen des Gesundheitswesens, speziell in Spitälern, benötigen. Neben fachlich-methodischen Kompetenzen erwerben und vertiefen die Studierenden vor allem Leadership- und Managementkompetenzen sowie sozial-kommunikative und Selbstkompetenz.

Ein spezieller Fokus liegt auf dem Bereich Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Der Wissenserwerb bezieht sich im ersten Semester auf ein grundlegendes Verständnis des Gesundheitswesens und dessen Strukturen einerseits und den Erwerb von grundlegenden Managementkenntnissen andererseits. Im zweiten Semester wird der Fokus auf das operative Management im Krankenhaus gelegt und der Wissenserwerb des ersten Semesters erweitert.

Der Bereich der Sozial- und Methodenkompetenz konzentriert sich auf die Führungskompetenz. Liegt im zweiten Semester der Fokus noch auf dem operativen Management, wird darauf aufbauend im dritten Semester der Schwerpunkt auf den Kompetenzerwerb im strategischen Management gesetzt. Im Unternehmensprojekt steht die Wissenstransformation der vorangegangenen Module im Vordergrund. Das vierte Semester baut auf dem Wissenserwerb und den Erfahrungen des Unternehmensprojektes auf. Es dient der Wissenserweiterung im Hinblick auf zukünftige Anforderungen im Krankenhausmanagement und befähigt die Studierenden, Strategien zur Lösung von komplexen zukünftigen Problemstellungen im Gesundheitswesen zu entwickeln.

Den Studierenden steht im dritten Semester die Möglichkeit offen, eines der Wahlpflichtfächer Forschung, Pflegemanagement oder Moderation zu wählen.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Berufsrecht, Betriebswirtschaftslehre, Coaching, Controlling, Englisch, Evaluation im Gesundheitswesen, Finanzierung, Forschungsdesign, Gesprächsführung, Gesundheitsberufe, Gesundheitsökonomie, Informationstechnologie, Innovative Veränderungen im Krankenhaus, Konfliktmanagement, Krisenintervention, Marketing, Mentoring, Moderation, Multiprofessionalität im Krankenhaus, Person/Interaktion/Kommunikation, Pflegemanagement, Prozessmanagement, Präsentation, Qualitätsmanagement, Rechnungswesen, Ressourcenmanagement, Sanitätsrecht, Statistik, Strategisches Management, Systeme und Modelle, Transformationsmanagement, Unternehmensprojekt, Verhandlungsführung, Wissenschaftstheorie

Studieninhalt:

Die Studienschwerpunkte setzen sich aus allgemeinen und berufsspezifischen medizinischen Grundlagen sowie aus relevanten Inhalten aus Bezugswissenschaften zusammen:

  • Gesundheitsökonomie
  • Führung in Expertenorganisationen
  • Strukturen und Prozesse im Gesundheitswesen
  • Qualitäts-, Risiko- und Projektmanagement
  • Wissenschaft und Forschung
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensprojekt
  • Strategisches Management
  • Innovative Veränderungen im Gesundheitswesen – Best practice
  • Multiprofessionalität im Krankenhaus

Qualifikationsprofil:

Die Absolventinnen und Absolventen haben umfangreiche Führungsqualitäten erworben, die sie dazu befähigen, eine Managementfunktion in Institutionen des Gesundheitsbereichs zu übernehmen. Sie haben gelernt, im beruflichen Alltag reflektiert, eigenverantwortlich und nach berufsethischen Grundsätzen zu handeln.

Berufsaussichten / Jobs:

Einrichtungen des Gesundheitswesens sind komplexe Gefüge, zu deren Führung eine polyvalente Ausbildung notwendig ist. Führungskräfte des mittleren und höheren Managements im Gesundheitswesen verfügen über profundes, fächerübergreifendes Fachwissen und zeichnen sich durch Leadership- und Managementkompetenzen aus. Diese zeigen sich in der Wahrnehmung institutioneller Verantwortung genauso wie im wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen sowie Patientinnen und Patienten. Die im Rahmen des Studiums erworbenen Kompetenzen befähigen dazu, eine Managementfunktion in Institutionen des Gesundheitsbereichs zu übernehmen. Damit sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Arbeitsbedingungen in Gesundheitseinrichtungen aktiv mitzugestalten und sich kritisch mit unterschiedlichen Arbeitsumgebungen auseinanderzusetzen.

Für Absolventinnen und Absolventen bieten sich Führungspositionen im mittleren und höheren Management in Spitälern, Senioren- und Pflegeheimen sowie in anderen Institutionen im Gesundheitswesen an. Auch im Sozialwesen sowie im Bereich der öffentlichen Verwaltung und der Sozialversicherungen stehen ihnen interessante Beschäftigungsmöglichkeiten offen.

Tätigkeitsbereiche

Führungs- und Managementfunktionen in

  • Krankenhäusern
  • Senioren- und Pflegeheimen
  • Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens
  • Öffentlicher Verwaltung und Sozialversicherungen
  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Forschung und Entwicklung

Einstiegsvoraussetzungen:

Voraussetzungen für diesen Studiengang sind vor allem umfangreiche fachliche Kenntnisse, Interesse am Umgang mit und an der Führung von Menschen sowie hohes Verantwortungsbewusstsein.

Kommunikations- und Teamfähigkeit sollten ebenfalls zu Ihren Stärken zählen. Außerdem sind Organisationstalent und Bereitschaft zu kontinuierlicher Weiterbildung wichtig.

Grundvoraussetzung für die Aufnahme in den Master-Studiengang ist der Abschluss eines facheinschlägigen Fachhochschul-Bachelorstudiums oder ein gleichwertiges Studium an einer anerkannten postsekundären in- oder ausländischen Bildungseinrichtung (bspw. MTD und Hebamme) oder ein höherwertiges Fachhochschul- oder Universitätsstudium.

Über die Aufnahme von Personen mit dem Abschluss einer Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung sowie einer außergewöhnlichen Leistungsbilanz entscheidet die Studiengangleitung im Einzelfall.

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