Digital Marketing & Data Management

MBA

Letztes Update: 26.06.2023
Bereich: Management und Verwaltung 348
Umfang 18 Monate / 90 ECTS
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Studientyp:
Fernstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: € 8.900,-
Website: https://www.fh-vie.ac.at/...

Aktuell:

Möchtest du mehr über unsere Studiengänge erfahren und deine individuellen Fragen beantwortet bekommen? Dann melde dich jetzt für unsere Online-Infosessions an! Die Studiengangteams informieren dich über Bewerbung und Aufnahme, Studieninhalte und Karrieremöglichkeiten.

>>Zu den Online-Infosessions

Über das Studium:

Für Marketer bricht eine neue Zeitrechnung an. Innovative Plattformen ermöglichen Unternehmen nie dagewesene Touchpoints zu bestehenden und potenziellen KundInnen. Der MBA Digital Marketing & Data Management bereitet Sie optimal auf diese aktuellen Herausforderungen der Unternehmenskommunikation vor.

Das postgraduale Studium wird zusammen mit der E-learning Group durchgeführt und findet im Fernstudium-Format ohne Präsenz statt. Und Prüfungen? Die legen Sie einfach online ab – den Zeitpunkt dafür wählen Sie selbst, ohne jegliche Vorankündigung.

Die Lehrinhalte des MBA Digital Marketing & Data Management legen den Fokus auf praxisorientierte digitale Kommunikation und welche Implikationen diese nach sich ziehen. Das Fernstudium MBA Online Marketing Management baut ein intensives Verständnis für die Digitale Transformation und umfassendes Datenmanagement auf. Er zeigt, welche Rolle das Marketing in diesem Veränderungsprozess spielt. Sie erweitern Ihr Management-Know-how und erfahren, wie neuartige digitale Geschäftsmodelle funktionieren.

Förderungen für Ihr Studium!

Egal ob in Österreich, Deutschland oder in der Schweiz, wir beraten Sie gerne über die zahlreichen Fördermöglichkeiten für Ihre berufliche Weiterbildung. Hier finden Sie weiterführende Links zu Förderangeboten für Ihren Standort.

Wussten Sie außerdem, dass die Kosten für Ihr MBA Fernstudium steuerlich absetzbar sind? Damit können Sie sich bis zu 55 % der Kosten für das Fernstudium vom Finanzamt zurückholen. Weitere Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit finden Sie hier.

Holen Sie sich bis zu € 5.000,-- Kostenrückerstattung der Weiterbildungskosten! Die Wiener Arbeiterkammer (AK) und der Wiener ArbeitnehmerInnenfonds (waff) fördern mit dem Digi-Winner Aus- und Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung. 

 

Studieninhalt:

Der MBA Digital Marketing & Data Management bereitet Sie optimal auf die aktuellen Herausforderungen der Unternehmenskommunikation vor. Der postgraduale MBA legt den Fokus auf praxisorientierte digitale Kommunikation und baut ein intensives Verständnis für die Digitale Transformation sowie umfassendes Datenmanagement auf. Er zeigt, welche Rolle das Marketing im Prozess der Digitalen Transformation spielt und sorgt dafür, dass Sie Ihr Management-Know-how erweitern.

Die Schwerpunktmodule konzentrieren sich auf die Instrumente des Online Marketings. Anhand von Hands-on-Aufgaben erstellen Sie im Rahmen des MBA Digital Marketing & Data Management Websites, gestalten Suchanzeigen, verfassen Blogs und veröffentlichen Postings auf den gängigsten Social Media Portalen. Der Master-Lehrgang verfeinert somit nicht nur Ihr strategisches Denken, sondern auch Ihre operativen Marketingfähigkeiten.

Studienaufbau:

Modul 1: Marketing Management

  • Strategisches Management
  • Marketing 4.0
  • Modulprojektarbeit Marketing Management

Modul 2: Wissenschaftliches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden
  • Exposé

Modul 3: Marketing Intelligence

  • Markt- und Potentialanalyse
  • Marktforschung
  • Kund:innenprofile und Kund:innenanalyse
  • Modulprojektarbeit Marketing Intelligence

Modul 4: Digitale Marktpräsenz

  • Website Design & Usability
  • Search Engine Optimization
  • Search Engine Advertising
  • Modulprojektarbeit Digitale Marktpräsenz

Modul 5: Instrumente des Digital Marketing

  • Social Media & Influencer Marketing
  • Content Marketing & Storytelling
  • Online Advertising
  • Modulprojektarbeit Instrumente des Digital Marketing

Modul 6: Implementierung digitaler Marketingstrategien

  • Key Performance Indicators
  • Digital Media Planning
  • Marketing Automation
  • Modularbeit Implementierung digitaler Marketingstrategien

Modul 7: Marketing Analytics und Datenschutz

  • Marketing Data Science
  • Datenschutz und DSGVO
  • Modulprojektarbeit Marketing Analytics und Datenschutz

Modul 8/9/10: Managementkompetenzen

  • Corporate Management: Unternehmensführung
  • Change Management
  • Leadership & Kommunikation
  • Modulprojektarbeit Managementkompetenzen

Modul 8/9/10: Digital Business & E-Commerce

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • E-Commerce
  • Mobile Commerce
  • Modulprojektarbeit Digital Business & E-Commerce

Modul 8/9/10: Green Marketing

  • Corporate Social Responsibility
  • Green-Business-Modelle
  • Sustainable Brand Management
  • Modulprojektarbeit Green Marketing

Modul 8/9/10: Internationales Marketing & Brand Management

  • Internationales Marketing
  • Strategisches Brand Management
  • Employer Branding & Personalmarketing
  • Modulprojektarbeit Internationales Marketing & Brand Management

Modul 8/9/10: Psychologie im Marketing

  • Wirtschaftspsychologie
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Konsument:innen- und Werbepsychologie
  • Modulprojektarbeit Psychologie im Marketing

Modul 8/9/10: Angewandtes Data Management

  • Data Science
  • Big Data und Künstliche Intelligenz
  • Trustworthy Artificial Intelligence
  • Modulprojektarbeit Angewandtes Data Management

Modul 11: Master Thesis

  • Abschlussarbeit & Abschlussprüfung

Berufsaussichten / Jobs:

Der MBA Digital Marketing & Data Management richtet sich einerseits an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Managerinnen und Manager, welche hauptverantwortlich für die Planung und Konzeption der Kommunikationsstrategie sind und andererseits an all jene, welche für die operative Umsetzung dieser Strategie verantwortlich sind. Das Studium baut grundsätzlich auf neun Modulen auf, die sich jeweils aus mehreren Lehrveranstaltungen zusammensetzen. Dabei vermitteln die Module zuerst die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, bevor Rolle und Instrumente des modernen Marketings eingehend behandelt werden.

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Hochschulabschluss (einem Bachelor gleichwertig) oder
  • Hochschulreife (Matura/Abitur bzw. Maturaäquivalent) + mindestens fünfjährige Berufspraxis

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.