Marketing & Sales

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 05.03.2019
Bereich:
Sozial- und Wirtschaftswissenschaft
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Studienplätze: 90 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Berufsbegleitend
Vollzeit
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: https://www.campus02.at/m...

Über das Studium:

Je 45 Studienplätze Vollzeit und berufsbegleitend

Alles über marktorientierte Unternehmensführung: Marketing, Marktorientierung, Unternehmensorganisation, Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling, operatives Marketing und Sales, Kundenpolitik und Käuferverhalten, Business English, Persönlichkeitsbildung und vieles mehr!

Ab dem dritten Semester wird es praktisch: Marktforschungen, Marketing Business Cases, Berufspraktika im In- oder Ausland sowie das Wahlmodul International Marketing für alle, die es in die Ferne zieht und das Wahlmodul Sales Management für jene, die gerne Beziehungen zu KundInnen gestalten!

Sie wünschen sich, beruflich erfolgreich zu sein?
Sie sind gerne mit Menschen in Kontakt?
Sie sind kreativ?
Sie wollen auf den Märkten dieser Welt zu Hause sein?
Dann haben wir das richtige Studium für Sie:

GO INTERNATIONAL

  • Berufspraktikum im In- oder Ausland
  • BEC Vantage Exam
  • 25 % der Lehrveranstaltungen in Englisch
  • Zweite Fremdsprache auf freiwilliger Basis

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Betriebswirtschaftslehre, Bewerbungstraining, Bilanzierung, Buchhaltung, Business Plan, Controlling, Distributionspolitik, Diversity Management, E-Marketing, Englisch, Export Business, Finanzwirtschaft, Grafikdesign, Induktionsveranstaltung, Kaufentscheidungstypen, Kaufverhalten, Kommunikation, Konditionierungspolitik, Kostenrechnung, Kundenpolitik, Markenpolitik, Marketing, Marketing Management, Marktforschung, Modernes Vertriebsmanagement, Multisensuales Marketing, Personal Selling, Praxisdialog, Preispolitik, Produktpolitik, Prozessmanagement, Präsentation, Public Relations, Qualitätsmanagement, Rhetorik, Rollenmodelle, Sales Controlling, Sales Management, Selbstorganisation, Social Media, Statistik, Strategische Management, Teammodelle, Verhandlungsführung, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsstatistik, Zeitmanagement

Studieninhalt

DER UNTERNEHMENSERFOLG BESTIMMT SICH AM MARKT!

Das beste Produkt, eine überwältigende Idee, die beste interne Organisation verlieren an Bedeutung, wenn eine Schnittstelle nicht funktioniert – jene zu den KundInnen. Im unternehmerischen Prozess gibt es nur zwei Bereiche mit permanentem direktem Kontakt zum Markt: „Marketing und Vertrieb“.

Positionen in diesen Bereichen erfordern abgesehen von speziellen persönlichen Voraussetzungen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Verständnis. An der FH-Studienrichtung International Marketing & Sales Management werden Marketing & Sales daher im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung gelehrt.

BERUFSPRAKTIKUM

Learning by doing

Ziel des Berufspraktikums ist es, dass Studierende neben der praxisnahen Lehre an der FH CAMPUS 02 erste Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln und so frühzeitig die Anforderungen in der Praxis kennen lernen.

Vollzeit-Studierende absolvieren das Praktikum im Ausmaß von 13 Wochen im 5. Semester.Für jene, die berufsbegleitend studieren und keine facheinschlägige Berufserfahrung vorweisen können, ist ebenfalls im 5. Semester ein Berufspraktikum von 13 Wochen vorgesehen.

Ob das Berufspraktikum im In- oder Ausland absolviert wird, bleibt den Studierenden freigestellt. Die Absolvierung dieses Praktikums im Ausland ist jedoch von unschätzbarem Wert für den Start in eine erfolgreiche Karriere. Sie haben die Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und Einblicke in die Arbeitswelt anderer Länder zu bekommen. Nicht zuletzt bedeutet ein Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland eine besondere Erfahrung, die Ihr Leben bereichert und Ihre Persönlichkeit formt.

Berufsaussichten / Jobs:

Als AbsolventIn stehen Ihnen viele berufliche Positionen offen. Sie können als Fachkraft in der Exportabteilung oder im Marketing und/oder Vertrieb arbeiten. Ebenso sind Sie als Sales oder Marketing AssistentIn sehr gefragt. Weitere berufliche Positionen sind: AssistentIn der Geschäftsleitung, Sales ManagerIn (im Außendienst), Costumer Relationship ManagerIn, MitarbeiterIn in der Kommunikationsabteilung oder im Marketing- und/oder Vertriebscontrolling, Junior Product ManagerIn und ProjektmitarbeiterIn.

TÄTIGKEITSBEREICHE

BachelorabsolventInnen für Marketing & Sales sind begehrte akademische Fachkräfte mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und unternehmerischem Verständnis. Ihre Tätigkeitsbereiche in erfolgreichen Unternehmen sind unter anderem:

  • Mitarbeit bei der Formulierung von Marketing- und Sales-Strategien
  • Unterstützende Aufgaben beim Auf- und Ausbau von Märkten
  • Marktanalyse, Marketing- und Sales-Controlling
  • Customer Service, Verkaufsvorbereitung und direkter Kundenkontakt
  • Kunden- und Wettbewerbsanalyse, Customer Relationship Management
  • Unternehmens- und Produktkommunikation
  • E-Marketing und E-Selling
  • Je nach Wahlmodul: Export oder Persönlicher Verkauf

Einstiegsvoraussetzungen:

  • die allgemeine Hochschulreife oder
  • die Ablegung einer geeigneten Studienberechtigungsprüfung
  • oder eine facheinschlägige berufliche Qualifikation (Lehre etc.) mit Zusatzprüfung

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2019  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.