Internationales Weinmarketing

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Campus Eisenstadt

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Marketing und Werbung 33
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 24 / Jahr
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Master of Arts in Business - MA oder M.A.
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr
Website: https://www.fh-burgenland...

Über das Studium:

Das Masterstudium verfolgt das Ziel, ExpertInnen für eine Karriere in der Weinwirtschaft und verwandten Branchen aus- und weiterzubilden.

In diesem Studium sind Sie richtig, wenn Sie sich für Marketing und Wein interessieren und nach einer Ergänzung zum traditionellen, produktionsorientierten Management suchen.

Das Studium bietet die in Österreich einzigartige Möglichkeit, sich auf Master-Niveau für eine Karriere in der Weinwirtschaft und verwandten Branchen auszubilden. Dabei entwickeln sich die Studierenden zu Fachleuten für Marketingmanagement – als erfolgsversprechende Ergänzung zum traditionellen, produktionsorientierten Management. Hervorzuheben sind Projektpraxis und eine Reihe von Exkursionen in wichtige, internationale Weinbauregionen.

"Mit diesem Studium bedienen wir den Bedarf an Weinmarketing-ExpertInnen der Weinwirtschaft im gesamten deutschsprachigen Raum. Wir bieten hohe Praxisorientierung, hochkarätige DozentInnen und ein aktives Netzwerk."
Marcus Wieschhoff 
Studiengangsleiter

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Aktuelle Themen der Weinwirtschaft, Controlling, Englisch, Entwicklungsmethodik, Forschungsmethodik, Internationale Weinwirtschaft, Internationales Marketing, Internationales Weinrecht, Kellerwirtschaft, Konsumentenverhalten, Marketing, Marketing Management, Marktanalyse, Marktforschung, Nationales Weinrecht, Positionierung, Preispolitik, Segmentierung, Sensorische Marktforschung, Verkauf, Weinbau, Weinmarketing, Weinsensorik, Wettbewerberanalyse, Önologie

Studieninhalt

Highlights

  • einziges berufsbegleitendes Studium mit dem Schwerpunkt Weinmarketing im gesamten deutschen Sprachraum
  • hoher Grad an Internationalität durch Exkursionen in europäische Weinländer, internationale GastdozentInnen und Studierende mit abwechslungsreichem Berufshintergrund
  • große Bandbreite an Themen – Weinbau, önologisches Grundwissen, Marketingmanagement, digitales Marketing, Sensorik, Durchführung von Messen und Projekten
  • Hohe Praxisnähe durch internationale DozentInnen aus Hochschulbereich und Weinwirtschaft
  • Erwerb von branchenspezifischen Englischkenntnissen
  • Studium mitten in einem der wichtigsten Weinbaugebiete Österreichs
  •  

Berufsaussichten / Jobs:

Nach Studienabschluss arbeiten unsere AbsolventInnen in Führungspositionen in Weingütern und –betrieben, in Handelsunternehmen, bei Marketingagenturen, Messe- und Eventveranstaltern, Vermarktungsorganisationen, in touristischen Einrichtungen und Fachmedien in den Bereichen:

Marketing und Vertrieb
in Weingütern, Kellereien oder im Weinhandel

Einkauf und Vertrieb
für Handelsunternehmen vom klassischen Lebensmittel-einzelhandel bis zum spezialisierten Onlinehändler

Food & Beverage Management
in Hotellerie, Gastronomie und Tourismusmanagement

Print- und Onlineredaktion
für Fach- und Publikumsmagazine der Wein- und Tourismuswirtschaft

Einstiegsvoraussetzungen:

Der Fachhochschul-Masterstudiengang Internationales Weinmarketing ist für Personen, die einen facheinschlägigen Fachhhochschul-Bachelorstudiengang oder Fachhochschul-Diplomstudiengang oder einen universitären Bachelor- oder Diplomstudiengang oder ein gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung abgeschlossen haben, zugänglich.

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.