Diplomstudium

Das Diplomstudium war in den 80ern bis Ende der 90er Jahre der Regelfall für Studien in Österreich (davor wurde in vielen Studien gleich der Doktorgrad vergeben – so z. B. in Jus und Psychologie). Ein Diplomstudium dauerte in der Regelstudienzeit („Vollzeitstudium“) 8 bis 12 Semester (4-6 Jahre), man schloss es mit den Bezeichnungen Magister/Magistra oder Diplom-Ingenieur ab. Mit Bologna wurden/werden die Diplomstudien, welche aus meistens zwei (bei Medizin und wenigen anderen Fächern drei) Abschnitten, an deren Ende jeweils eine Diplomprüfung stand (in den meisten Studienrichtungen war die erste Diplomprüfung immanent, d.h. identisch mit dem Absolvieren und der Anerkennung des ersten Abschnitts ohne weitere Prüfung) in zwei Studien Bachelor und Master – aufgespaltet.

Zwar gibt es noch ganz vereinzelt StudentInnen, die derzeit ein Diplomstudium (nach dem alten Studienplan) absolvieren, allerdings kann seit ungefähr 2007 (Angaben variieren wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeit, mit der die neuen Studienpläne an verschiedenen Instituten ausgearbeitet wurden) keines mehr angefangen werden. Unis und Institute hatten oder haben hier Fristen für einen spätestmöglichen Abschluss vorgegeben.. Das endgültige Aus für das Diplomstudium in Österreich ist damit im Prinzip bereits passiert. Wer das Diplimstudium nicht rechtzeitig beendet oder beendet hatte, wurde oder wird auf den neuen Studienplan zwangsumgestellt. Diese Zwangsumstellung ging in der Regel zulasten des Studierenden (Anrechenbarkeit bereits absolvierter Prüfungen, ...).

Welche Diplomstudien es noch gibt, erfährst du in unserer Studiengangs-Suche.

3770 Jobs für Studenten & Absolventen

freiwillige Mitarbeit an der KinderuniWien

Kinderbüro der Universität Wien

Interviewer (w/m) für Fahrgasterhebung im Fernverkehr der ÖBB

ist PTV Austria Planung Transport Verkehr GmbH

Jurist/-in

NÖ Landes-Landwirtschaftskammer

Ferialstellen in der Einsatzplanung

Volkshilfe Wien gemeinnützige Betriebs-GmbH

Mitarbeiter für Foren-Moderation

DJ Digitale Medien GmbH