Animation

AUSBILDUNGSART:
ANBIETER:
BUNDESLAND:
FACHBEREICH:
STUDIENART:
AUFWAND:
AUSBILDUNGSSTÄTTE:

Wir haben 24 Studiengänge gefunden, in denen du mehr darüber erfahren kannst.

Klicke auf neben dem Titel des Studienganges, um sofort die Fächer aus dem Studienplan zu sehen.

Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: 3D Modellierung, Analoge Produktion, Analytische Simulation, Animation, Architektur, Architektur Analyse, Architekturgeschichte, Baukonstruktion, Bauphysik, Digitale Produktion, Film Bearbeitung, Freihandzeichnen, Garten, Geografie, Geometrie, Grafik, Infrastruktur, Interaktives Design, Kommunikation, Kulturelles Erbe, Landschaft, Landschaften, Material, Modellbau, Nachhaltigkeit, Planimetrie, Scripting, Stadt und Analyse, Städte, Städtebau, Technischer Ausbau, Technologie, Ton, Tragkonstruktion, Tragwerkskonstruktion, Verbale Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Zeichnen, Ökologe
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
Das lernst du laut Studienplan: Animation, Anlagenrecht, Bauanalyse, Baugeschichte, Baumechanik, Bauphysik, Baurecht, Baustoffkunde, Bauwirtschaftslehre, Bauökologie, CAD, EDV, Entwurf, Ethik, Gebäudelehre, Gebäudetechnik, Gestalten, Haftungsrecht, Hochbau, Holzbau, Kulturgeschichte, Licht und Ton, Massivbau, Mathematik, Modellbau, Modelling, Nachhaltige Energiekonzepte, Philosophie, Präsentation, Raumgestaltung, Raumordnung, Regionalplanung, Rhetorik, Stadtplanung, Stahlbau, Statistik, Tragwerkslehre, Umweltschutz, Vermessungskunde, Vertragsrecht, Visualisierung
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: Abstrakte Malerei, Anatomie, Anatomisches Zeichnen, Animation, Anthropologie der Kunst, Apparative Techniken, Architekturtheorie, Bildhauerei, Digitale Medien, Drucktechniken, Farbenchemie, Farbenlehre, Fernsehen, Film, Fotografie, Gegenständliche Malerei, Gender Studies, Grafik, Kontextuelle Malerei, Konzeptuelle Kunst, Kunst, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kunstkritik, Kunstsoziologie, Kuratorische Studien, Malerei, Malerischer Raum, Materialkunde, Mediale Technik, Medientheorie, Moderne Kunst, Morphologie des Körpers, Morphologie des Raums, Performative Kunst, Performative Technik, Philosophie, Postcolonial Studies, Raumdarstellung, Sprachkunst, Textile Techniken, Ton, Urbanismus, Video, Wahrnehmungslehre, Zeichnerische Studien, Zeichnung, Ästhetik
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: Akustischer Raum, Animation, Architektonische urbane Gestaltung, Bildhauerei, CAD, Druckgrafik, EDV-Techniken, Experimentalfilm, Experimentelle Gestaltung, Fotografie, Grafik, Illustration, Installation, Intervention im öffentlicher Raum, Kontextuelles Arbeiten, Kulturwissenschaft, Kunstwissenschat, Licht und Raum, Malerei, Performance / Aktion, Skulptur, Sound, Video, Zeichnung
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: Animationsfilm, Farbenlehre, Geisteswissenschaften, Handwerkstechniken, Künstlerische Techniken, Malerei, Maltechniken, Management in der Kunst, Objektstudium (Mensch – Gegenstand – Natur), Tapisserie, Trickfilm
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: Animationsfilm, Malerei, Maltechnik
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: 3D Modelling, Aktstudien, Aktzeichnen, Angewandte Fotografie, Animation, Aufnahmetechnik, CMS, Compositing, Design Sketching, Digital Prototyping, Digitaler Satz, Entwurfstechniken, Fotografie, Gestaltungslehre, Holztechnologie, Illustrator, InDesign, Industrial Design, Kameratechnik, Kommunikationstheorie, Licht, Maya, Medientechnologie, Naturstudeen, Photoshop, Physical Computing, Rendering, Studiofotografie, Typografie, Vektorgrafik, Webdesign, Werbung, Werksfotografie, Zeichentechniken
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: Aktzeichnen, Bildbearbeitung, Designmanagement, Druck, Drucktechniken, Druckvorstufen, Entwurfstechniken, Film, Formen des Erzählens, Fotografie, Geistesgeschichte, Gender Studies, Geschichte des Design, Gestaltungslehre, Grafik und Werbung, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Kommunikationstheorie, Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte, Landschaftsdesign, Layout, Marketing, Medientechnologie, Mode, Naturstudie, Präsentationstechnik, Schnitttechnik, Schrift, Sound und Animation, Theorie des Design, Typographie, Video, Webdesign, Zeichentechniken
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: Aktzeichnen, Bildbearbeitung, Druck, Drucktechniken, Druckvorstufe, Entwurfstechniken, Film, Formen des Erzählens, Fotografie, Geisteswissenschaften, Gender Studies, Geschichte des Design, Gestaltungslehre, Grafik und Werbung, Kommunikationsdesign, Kommunikationstheorie, Kulturgeschichte, Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte, Layout, Marketing, Medientechnologie, Medientheorie, Naturstudien, Philosophie, Psychologie, Recht, Schnitttechnik, Schrif, Scribble, Semiotik, Sound und Animation, Soziologie, Storyboard, Texten, Theorie des Design, Typographie, Video, Zeichentechniken
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: Animation, Architektur in Film und Fernsehen, Aspekte und Methoden der Film- und Medienwissenschaft, Camera Tracking, Color Grading Compositing, Compositing, Datentransfer, Digital Setextension, Drehbuchrealisation, Filmgeschichte, Formate, Geschichte des synthetischen Films, Kamera, Kompression, Kulturgeschichte, Kulturperspektiven, Lichtsetzung, Modeling, Motion Capturing, Motion Control, Produktion, Regie, Schnitt, Storyboarding, Synchronregie, Systeme der österreichischen Filmförderung, Texturing, VFX Producer, VFX Supervisor
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
Das lernst du laut Studienplan: Animation, Character Design, Computer Arts, Conceptual Design, Design, Game Design, Postproduction, Theory of Art
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: Adaptive Systeme, Advanced Robotics, Akustische Messtechni, Algorithm Design, Animation, Architecture and Web Usability, Augmented Reality, Automotive Elektronik, Berechenbarkeit, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzierung, Bildverarbeitung, Bioimaging, Bioinformatik, Biologische Modelle, Biologische Simulation, Biomedizinische Technik, Biophysik, Biosignalverarbeitung, Buchhaltung, Compilerbau, Computatinal Medicine, Computer Vision, Computer-Aided Geometric Design, Computergrafik, Context-Aware Computing, Controlling, Data Mining, Datenbanken, Datenschutz, Design Patterns, Deskriptorsysteme, Digitale Audiotechnik, Digitale Bibliotheken, Digitale Signalverarbeitung, Diskrete Differentialgeometrie, Echtzeitgrafik, Elektronik, Embedded Systems, Ethik, Fehlertolerante Rechnersysteme, Filterung, Fotorealismus, Funktionstheorie, General Management, Geometrie für Informatiker, Geometrische 3D-Modellierung in der Computergrafik, Geometrische Algorithmen, Hardware-Software Codesign, Hochfrequenztechnik, IT-Security, Industriebetriebslehre, Informatikrecht, Information Management, Information Visualisation, Informationssysteme, Informationsverarbeitung im Menschen, Innovationsmanagement, Integrierte Schaltungen, Kernenergie und Umwelt, Knowledge Discovery, Kombinatorische Optimierung, Komplexitätstheorie, Konstruktion Mobiler Roboter, Kostenrechnung, Kryptographie, Labormanagementsysteme, Layout Technik, Logik, Logistikmanagement, Machine Learning, Mensch-Maschine-Kommunikation, Messtechnik, Mikroelektronik, Mobile Applications, Mobile Computing, Mobile and Nomadic Computing, Modellierung technischer Systeme, Multimedia Information Systems, Network Science, Neue Medien, Nichtlineare Regelungssysteme, Non-Invasive Brain-Computer Interfaces, Optische Methoden in der Messtechnik, Optische Nachrichtentechnik, Organisation, Physiologie, Product Innovation, Product Planning, Prozessautomatisierung, Prozessmanagement, Rehabilitationsssing, Robotik, Robto Vision, Satellite Communications, Search and Retrieval, Semantic Technologies, Sensors and User Models, Software Defined Radio, Software-Technologie, Source Coding Theory, Struture Data-Management, Studiogerätekunde, Sustainable Innovation, Technikfolgenabschätzung, Technische Informatik, Umweltmanagement, Unternehmensgründung, Value Management, Verteilte Systeme, Virtual Reality, Wellenausbreitung, Wireless Communication Networks and Protocols, Wissensmanagement, Zustandschätzung, e-Health
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: 3D Animation, 3D Modelierung, Advertising, Audioproduktion, Auftragsorientiertes Gestalten, Ausstellungen, Ausstellungsdidaktik, Compositing, Cultural Studies, Designgeschichte, Dynamisches Web, E-Learning, Englisch, Exhibition Design, Game based Learning, Grafikdesign, Grafische Werkzeuge, Informationsdesign, Interaction Design, Kommunikationsmethoden, Kompression, Kunsttheorie, Medieninformatik, Medienrecht, Medientheorie, Multimedia Authoring, Orientierungssysteme, Postproduction, Professionelles Schreiben, Programmieren, Präsentationstechnik, Streaming, Streaming und Kompression, Typographie, Unternehmensführung, Usability Testing, User-Interface Design, User-zentriertes Design, Webdesign, Wissenschaftliches Arbeiten
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: 3D Animation, Audio, Bild, Computeranimation, Designforschung, Designgeschichte, Designtheorie, Digitale Systeme, Fotografie, Gestalten, Inhaltsbasierte Systeme, Interaktive Systeme, Intermediale Medienproduktion, Layout, Management für Medienprojekte, Marketing, Marketingkommunikation, Medienethik, Medieninformatik, Medienkalkulation, Medienproduktion, Medienpsychologie, Medientechnologie, Medienwirkung, Redaktion, Räumliches Gestalten, Skribbeln, Typo, Unternehmenssysteme, Video, Visualisierung, Wahrnehmungspsychologie, Webdesign, Wissenschaftliches Arbeiten
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: AI Techniques in der Medieninformatik, Advanced E-Learning Technologies, Animation, Basis digitaler Medien, Computergraphik, Didaktisches Design, Digitale Medienproduktion, Drehbuch schreiben in Theorie und Praxis für MedieninformatikerInnen, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Film, Game Design, Gaming Technologies, Interdisziplinäre Informatik, Lehren und Lernen, Mathematischen Modellierung, Media Technologies, Medieninformatik, Mobile Computing, Modellierung, Multimedia und Sprache, Multimediale Systeme, Netzwerkperformance und –evaluierung, Neue Medien, Pädagogisches Denken, Qualitative Forschungsmethoden im Kontext der Medieninformatik, Render Engines, Software Engineering, System Architectures of Future Networks, Techniken des digitalen Films, Triangulation, Ubiquitous Computing, Vernetzte Systeme, Virtual and Augmented Reality, Web Didaktik, Wissenschaftskonzepte der Pädagogik
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
Das lernst du laut Studienplan: A/V Installation, Audio-Broadcasting, Audioediting, Audioproduktion, Audiotechnik, Betriebssysteme, Buch und Regie, Computeranimation, Datenbanken, Digital Image, Distribution und Archivierung von Audiosignalen, EB-Produktion, Elektrotechnik, Englisch, Entwurfstechnik, Eventtechnik, Filmvertonung, Fotografie, Grafische Konzeption, Informatik, Informationsdesign, Interactive Media, Interaktive Applikationen, Interaktive Audiosysteme, Interaktive Installationen, Interaktive Medien, Internationalisierung, Layout, Mathematik, Medienethik, Mediengeschichte, Mediengestaltung, Medienrecht, Medientheorie, Medienwirtschaft, Mikrofonierung, Mobile Anwendungen, Musikproduktion, Narration, Netzwerktechnik, Physik, Printgestaltung, Printtechnik, Programmierung, Psychologie, Regie, Regionalisierung, Schallaufzeichnung, Screendesing, Software Engineering, Softwarearchitektur, Sound in der Medienproduktion, Soziologie, Studioproduktion, TV-Produktion, Timebased Media, Urheberrecht, Usability, Usability Engineering, Usability Evaluation, Videoedition, Videoproduktion, Videotechnik, Videovertonung, Web Programmierung, Web Technologien, Zeichentechnik
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
Das lernst du laut Studienplan: 3D, Animation, Audio-Design, Audiovisuelle Medien, Betriebswirtschaft, Design, Gestaltungstheorie, Graphics, Imaging, Interactive Media, Media Processing, Medien und Gesellschaft, Medieninformatik, Medientechnik, Online Media, Videodesign
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
Das lernst du laut Studienplan: 2D Illustration, 3D Animation, Aktmodellierung, Aktzeichnen, Analoge Animation, Analyse Audio, Arbeit/Gesellschaft/Organisation, Audio, Auditive Kenntnisse für Film, Character and Effects, Compositing, Computeranimation, Concept Art, Corporate Design, Crossmedia-Design, Design Thinking, Digital Visual Effects, Drehbuch, Drucktechnologie, Englisch, Film und Studio, Filmische Dokumentation, Filmische Werkzeuge, Fotografie, Fotografische Dokumentation, Game Design, Game Studies, GameArt, Inszenierte Fotografie, Interfacedesign, Kamera, Konzeptentwicklung, Konzepterstellung, Kulturtheorie, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Licht, Mediale Szenographie, Mediendesign, Mediengeschichte, Medientheorie, Mediologie, Motion Graphics, Multimedia, Musik und Performance, Musikproduktion, Popkultur, Postproduction, Projektmarketing, Regie, Soundscapes für Games, Soundsynthese, Soundtrack, Statistik, Studiotechnik, Tonaufnahme, Tonsatz, Typographie, Unternehmerische Grundlagen, Unternehmerisches Recht, Visual Development, Visuelle Montage, Werbefilm, Wissenschaftliches Arbeiten, Ästhetik
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
Das lernst du laut Studienplan: Acting for Animators, Akustik, Art Director Film, Beschallungstechnik, Character, Computeranimation, Crossmedia-Design, Digital Film, Editorial Design, Entwicklung, Ethik, Film, Formate, FutureCinema, Genre, Gestaltung, High End Editing, Impulse, Industrial Heritage, Innovationsmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Kamera, Klangästhetik, Kreativitätsmanagement, Kunsttheorie, Leadership, Licht, Management, Mediendesign, Medienkunde, Medientheorie, Motion Design, Musikalische Gestaltung, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit in der Kreativwirtschaft, Postcoaching, Postproduction, Projektcoaching Management, Präsentation, Regie, Rendering, Schaupielführung, Scripting, Statistik, Typedesign, Visual Effects, Werbung, Wissenschaftstheorie
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
Das lernst du laut Studienplan: 3D Animation, 3D Modelierung, Algorithmen, Backend Development, Business of Game, Business of Web, CMS, Computergrafik, Computernetzwerke, Concurrent Systems, Datenbanken, Datenstrukturen, Digital Media Systems, Distributed Systems, Emerging Technologies, Englisch, Frontend Development, Game Design, Game Development, Game Production, Game Studies, HCI, IT-Recht, Interaction Design, Konzeptentwicklung, Konzepterstellung, Kryptographie, Mathematik, Medien/Technik/Gesellschaft, Mediengestaltung, Medienproduktion, Medienrecht, Mediensicherheit, Medientechnik, Mixed Reality, Mobile Applications, Multimedia, Multimedia Processing, Multimediaprojekt, Personaler Reflexionsprozess, Programmierung, Präsentation, Schreibwerkstatt, Semantic Web Technologies, Software Design Pattern, Software-Projektmanagement, Statistik, Unternehmerische Grundlagen, Web Operations, Web Production Workflows, Web Programmierung, Wissenschaftliches Arbeiten
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
Das lernst du laut Studienplan: Animationstechnik, Arbeitsrecht, Ausstattung und Hilfsmittel am Filmset, Betriebswirtschaftslehre, Business English, Bürgerliches Recht, Controlling, Digital Production, Dramaturgie, Drehplanentwicklung, Filmgeschichte, Filmgeschäftsführung, Filmpreis/Festivals/Filmbewertungskriterien, Filmproduktion, Filmtheorie, Finanzierung, Formatentwicklung, Ideenentwicklung, Internationale Filmindustrie, Konfliktmanagement, Logistik, Markenrecht, Marketing, Mediengeschichte, Medienlandschaft, Medienpolitik, Medienproduktion, Medientheorie, PR, Pitching, Postproduction, Produktionskalkulation, Produktionsplanung, Programmentwicklung, Projektentwicklung, Präsentation, Publikumsforschung, Rechnungswesen, Risikomanagement, Sozialversicherungsrecht, Statistik, Steuerrecht, TV-Produktion, Technikgeschichte, Tricktechnik, Urheberrecht, Verhandlungstechniken, Vertragsrecht, Visual Effects, Volkswirtschaftslehre, Wissenschaftliches Arbeiten, Workflowmanagement, Zielgruppenforschung, Österreichische Filmindustrie
Berufsbegleitendes Studium
Präsenzstudium
Das lernst du laut Studienplan: Angewandte Kommunikation, Animation, Big Data, Computergrafik, High Performance Computing, Informationstechnologie, Informationsvisualisierung, Interaction Design, Linked Data, Mobile Computing, Multimedia, Prallele Programmierung, Projektsteuerung, Qualitätsmanagement, Requirements Engineering, Risikomanagement, Software Frameworks, Softwareentwicklung, Softwaremessung, Soziale Plattformen, User Centered Design, Visual Computing, Wissenschaftliches Arbeiten
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: 3D Vision, Algorithmen der Echtzeitgraphik, Algorithmics, Algorithmische Geometrie, Applications of Computer Vision, Approximation Algorithms, Augmented Reality für Mobile Geräte, Bildverarbeitung, Bildverstehen, Biometrie, Business Plan, Coaching als Führungsinstrument, Computational Aesthetics, Computational Geometry and Topology, Computer Vision, Computer Vision Systems Programming, Computer Vision for Cultural Heritage Preservation, Computer-Aided Geometric Design, Computeranimation, Computergrafik, Computernumerik, Creativity and ideas, Datenqualität für GIS, Didaktik in der Informatik, Digital Image Forensics, Digital Image Processing with Remote Sensing Applications, Digitale Signalverarbeitung, Diskrete Mathematik für Informatik, Distributed Algorithms, Document Analysis, EDV-Vertragsrecht, Echtzeit-Visualisierung, Echtzeitgraphik, Entwurf und Programmierung einer Rendering Engine, Farbe, Finance and venture capital Management of conflicts, Folgenabschätzung von Informationstechnologien, Forschungsmethoden, Foundations of innovation, Fraktale, Frauen in Naturwissenschaft und Technik, GIS, Geometrie für Informatik, Gruppendynamik, Heuristic Optimization Techniques, Information retrieval, Informationsvisualisierung, Innovation Cases, Internet and Mobile Vision, Italienisch für Ingenieure, Kommunikation und Moderation Kommunikation, Kommunikationstechnik, Kooperatives Arbeiten, Legal issues and funding, Mathematical Programming, Mathematische Methoden des Visual Computing, Media and Brain, Medizinische Bildverarbeitung, Modellierung, Multimedia Interfaces, Mustererkennung, Objektorientierte Programmierung, Ontologie für geographische Informationen, Parallele Algorithmen, Präsentationstechnik, Rechtsinformationsrecherche im Internet, Rendering, Rhetorik, Self-Organizing Systems, Signalverarbeitung, Similarity Modeling, Statistik, Statistische Mustererkennung, Stereo Vision, Strukturelle Mustererkennung, Technical English, Technik und Gesellschaft, Technikpsychologie, Techniksoziologie, Technisches Französisch, Technisches Russisch, Technisches Spanisch, Variationsrechnung, Verhandlungstechniken, Vertiefung, Video Analysis, Videoverarbeitung, Virtual and Augmented Reality, Visual Analysis of Human Motion, Visual Computing, Visualisierung, Visualisierung medizinischer Daten, Visualisierung und Interaktion von medizinischen Daten im Bereich der Rehabilitation, Wissenschaftstheorie
Vollzeit-Studium
Präsenzstudium
kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Das lernst du laut Studienplan: 2D Animation, 3D, Animation, Audio, Audioediting, Beleuchtung, Bildanalyse, Bildbearbeitung, Bildgestaltung, Bildtheorie, Digital Publishing, Digitale Medien, Erzählformen, Fotografie, Gender Studies, Gestaltungsmittel, Grafikdesign, Interaktive Medien, Interface Technologie, Komplexe Designsysteme, Konzeptuelle Strategien, Kulturtheorie, Kulturwissenschaft, Kunsttheorie, Labor, Layout, Materialtechnologie, Medientechnik, Medientheorie, Mikrofonie, Motion Graphics, Narration, Netcommunities, Netculture, Netzkunst, Netzwerktechnik, Organisation, Professionalisierung, Programmierung, Projektmodul, Projektorientierte Theorie, Publishing Tools, Rauminszenierung, Raumstrategie, Realtime Processing, Recht, Rendering, Soundkultur, Spielewelt, Statistik, Studiotechnik, Technische- Künstlerische Beratung, Texturierung, Typographie, Video, Videocomposition, Videoediting, Visual Effects, Visualisierungskultur, Web Programmierung, Web Publishing, Werkstattkurse, Wissenschaftliches Arbeiten, Zeitbasierte Medien, ePortfolio, raum&design Strategien

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.