Moden und Styles - Unterrichtsfach Textiles Werken/ Textiles Gestalten

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Abschluss: „Master of Art and Education“ – abgekürzt MAEd
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.akbild.ac.at/...

Über das Studium:

Das Studienangebot ist darauf ausgerichtet, interdisziplinäre Kompetenzen in den Bereichen der bildenden Künste, der zweckgebundenen Gestaltung, der entsprechenden technologischen und medialen Grundlagen, der kulturwissenschaftlichen Reflexion, sowie der pädagogischen, fachdidaktischen und kunstvermittelnden Theorie und Praxis zu erwerben. Die Ausbildung ist so angelegt, dass sich die Studierenden über die Lehrqualifikation hinausreichende Kompetenzen für Berufe in kunstvermittelnden, kunst- und kulturwissenschaftlichen, gestalterischen sowie künstlerischen Bereichen aneignen können.

Das künstlerische Lehramtsstudium an der Akademie der bildenden Künste Wien ist ein kombinationspflichtiges Bachelor-/ Masterstudium, d.h. es müssen zwei Unterrichtsfächer studiert werden. Das Institut für das künstlerische Lehramt bietet drei Unterrichtsfächer an, aus denen zwei für ein Bachelor-/Masterstudium ausgewählt werden können (interne Kombination). Es ist genauso möglich, ein Unterrichtsfach am IKL zu studieren und das zweite Unterrichtsfach an einer anderen österreichischen Universität zu belegen (externe Kombination).

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Bildung, Bildungspolitik, Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft Kunst, Fashion, Gestaltung und Kontext, Kulturelle Bildung, Schulpraxis, Textile Studies

Studieninhalt:

Die drei an der Akademie der bildenden Künste Wien angebotenen Lehramtsstudien sind in den Praxisfeldern der zeitgenössischen Kunst, Gestaltung und Vermittlung verankert. Kunst, Gestaltung und Bildung stehen in einer dynamischen Wechselwirkung mit tiefgreifenden strukturellen Veränderungen gegenwärtiger Gesellschaften. Diese Veränderungen reichen von Geschlechterpolitik zu Globalisierungsprozessen, von Migration zu neuen Ökonomien, von neuen Produktionsverhältnissen zu Pro­fessionalisierungsdruck. Um diese Veränderungen in Kunst und Gestaltung zu reflektieren, müssen Kunst und Gestaltung als Praxen verstanden werden, die ständig aufs Neue ausgehandelt werden.

Inhaltliche, methodische und mediale Offenheit ist die Basis, auf der ein solches Verständnis von Kunst und Gestaltung verhandelbar und praktizierbar wird. Künstlerisch-gestalterische, didaktische, fach- und bildungswissenschaftliche sowie forschende Aspekte von Kunst, Design, Moden, Architektur und den damit verbundenen Bildungsprozessen werden in ihren Widerspruchslagen bearbeitet, wobei Prozess und Produkt als gleichwertige Komponenten eines produzierenden, reflektierenden und vermittelnden Handelns verstanden werden.

Ein wichtiger Baustein der Studien ist die Auseinandersetzung mit kritischen Diskursen und Praxen der Fachdidaktik der drei Unterrichtsfächer sowie der Kunst- und Kulturvermittlung. Geschichte und Theorie von Kunst, Moden, Design und Architektur werden auf der Basis von zeitgenössischen Kunst- und Kulturwissenschaften sowie von Gesellschaftstheorien gelehrt. Das Wissen um die historische Gewordenheit von Praxen und Diskursen der Kunst und der Theorie sowie gegenwärtige Entwick­lungen in Kunst und Kultur vermitteln die Notwendigkeit, den Veränderungen der Gegenwart im künstlerischen und pädagogischen Handeln Rechnung zu tragen.

In der forschungsgeleiteten Lehre nehmen migrationsgesellschaftliche, intersektionale und gender­sensible Ansätze einen besonderen Platz ein. Die jeweilige Situiertheit hinsichtlich Herkunft, Geschlecht, Sprache und Generativität aller an künstlerischen Bildungsprozessen Beteiligten findet in die künstlerische und gestalterische Vermittlung sowie in die Bildungsprozesse Eingang. Feedback, Kritik und Motivation bilden ein Fundament der Lehre in den Studien. Die Lehramtsstudien sen­sibilisieren für Differenzen auch durch die Reflexion der je eigenen Bildungsbiografie. Diese Reflexion ist der Ausgangspunkt für eine zukünftige differenzierende Begleitung von künstlerischen und gestalterischen Ver­mittlungsprozessen in institutionellen und außerinstitutionellen Kontexten. Der die drei Studien ergänzende bildungswissenschaftlich-pädago­gische Teil wird am Institut für das künstlerische Lehramt in einem eigen­ständigen kunst- und kulturpädagogischen Studienbereich angeboten und umfasst die allgemeinen bildungs­wissenschaft­lichen Grundlagen.

Studienaufbau:

Der Arbeitsumfang für das Masterstudium Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien beträgt 120 ECTS-Punkte. Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von vier Semestern. Das Studium ist abgeschlossen, wenn gemäß den Bestimmungen der Teilcurricula der Unterrichtsfächer die Fachwissenschaft, die Schulpraxis, die allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen2 sowie die Abschlussphase absolviert wurden.

Das konsekutive Masterstudium Moden und Styles für das Unterrichtsfach Textiles Werken/Textiles Gestalten vertieft fachspezifische Inhalte zu Kleiden, Wohnen, Gestalten, Arbeiten, Produzieren und Konsumieren. Dazu verschränkt es Fashion und Textile Studies mit einer künstlerisch-gestalterischen, fachdidaktisch-unterrichtspraktischen wie wissenschaftlich-forschungsorientierten Praxis. Fashion und Textile Studies reflektieren die Bedeutungszuschreibungen textiler Materialien und die Rolle textiler Produktionsverhältnisse für Körper-, Raum-, Klassen- und Identitätspolitiken unter Gender-, Queer- und postkolonialen Fragestellungen. Sie bilden den Hintergrund für eine zeitgenössische, gesellschaftlich relevante und handlungsorientierte Vermittlungsarbeit in schulischen und außerschulischen Feldern. Der konsekutive Master Moden und Styles ergänzt das Bachelorstudium zu einem Gesamtstudium für das Unterrichtsfach Textiles Werken (AHS)/Textiles Gestalten (BHS) in der Sekundarstufe. Der Bereich Fachdidaktik | Vermittlung | Schulpraxis vertieft künstlerisch-gestalterisches und fachwissenschaftliches Wissen und Können zur Fachdidaktik unter Berücksichtigung von Heterogenität, Intersektionalität und Migration. Das Angebot fokussiert neben der begleitenden Reflexion zur Schulpraxisphase künstlerische fachdidaktische Methoden, um im Kontext künstlerischer Vermittlung Inhalte von Fashion und Textile Studies – auch schulfachübergreifend – für den Unterricht aufzubereiten. Die Auseinandersetzung mit Möglichkeitsräumen der individuellen Förderung in der professionellen Begleitung von Lehr- und Lernprozessen im Rahmen ästhetischer Bildung erweitert die fachdidaktische Handlungsfähigkeit. Der fachwissenschaftliche Studienbereich Fashion und Textile Studies vertieft im künstlerischen Unterricht die Produktions-, Diskurs- und Vermittlungspraxis zu den Themen Kleiden, Wohnen, Gestalten, Arbeiten, Produzieren, Konsumieren. Zur Wahl steht eine recherchebasierte künstlerisch-gestalterische oder künstlerischvermittelnde Projektarbeit. Die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen fokussieren forschungsrelevante Kerngegenstände, Theorien und Methoden der Fashion und Textile Studies im Hinblick auf eine eigene Forschungspraxis; und wahlweise zusätzlich auch die eigene Gestaltungspraxis. Für die Masterarbeit stehen drei Strukturmodelle zur Wahl: eine künstlerisch-gestalterische Masterarbeit (inkl. Dokumentation) mit einem schriftlichen wissenschaftlichen reflexiven Anteil; alternativ eine fachdidaktische, schulisch oder außerschulisch vermittelnde Masterarbeit (inkl. Dokumentation) mit einem schriftlichen wissenschaftlichen reflexiven Anteil; oder eine zur Gänze schriftliche wissenschaftlich-reflexive Masterarbeit.

Einstiegsvoraussetzungen:

Die Zulassung zum Masterstudium Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich in Frage kommenden PH-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus.

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