Studie belegt Zusammenhang von Klimakrise und Ameisen-Aggressivität

26. Januar 2023 - 11:05

Eine von Ökologinnen und Ökologen der Universität Innsbruck durchgeführte Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Klimakrise und der verstärkten Aggressivität von Ameisen. So haben laut den Forschern höhere Temperaturen und mehr Stickstoff im Boden Einfluss auf das Verhalten der weit verbreiteten Ameise "Tetramorium alpestre". Diese Gattung wurde für die Untersuchung an acht hochalpinen Standorten in Österreich, Italien, Frankreich und der Schweiz beforscht.

Die Ameisen-Art Tetramorium alpestre lebt in hochalpinen Gebieten
Die Ameisen-Art Tetramorium alpestre lebt in hochalpinen Gebieten

Die Studie, die unter der Leitung des Ökologen mit Schwerpunkt auf Ameisenforschung, Patrick Krapf, durchgeführt wurde, hat dabei Arbeiterinnen von unterschiedlichen Kolonien an einem Standort aufeinander treffen lassen. Dort wurden die Aggressionstests durchgeführt, in dreiminütigen Videos festgehalten und schließlich wissenschaftlich ausgewertet.

Ameisen aus wärmeren Gebieten aggressiver

Der bei diesen Videos zu sehende Zweikampf der Arbeiterinnen, der ein Aufeinandertreffen der Ameisen-Arbeiterinnen in freier Natur simulieren sollte, machte deutliche, dass die Aggressivität der Ameisen aus den wärmeren Gebieten wie Italien und Frankreich im Vergleich zu kühleren Standorten, wie etwa Österreich und der Schweiz, um ein Vielfaches erhöht war.

Das könnte sich laut Krapf auf längere Zeit gesehen negativ auf die Ameisenstaaten insgesamt auswirken: "Dass Ameisen bei der Nahrungssuche aggressives Verhalten gegenüber anderen Kolonien zeigen, ist normal. Wenn diese Kampfaktivitäten aber zunehmen, kostet das den Arbeiterinnen viel Kraft und Zeit". Dadurch könne die Anzahl der Ameisen insgesamt zurückgehen und weniger Nahrung vorhanden sein, so Krapf.

Ameisen seien nicht zuletzt auch wichtige Ökosystemdienstleister, weshalb aus Sicht von Krapf noch weitere Studien sinnvoll wären. Damit wäre es nämlich laut dem Ameisenforscher möglich, "die Folgen des globalen Wandels" noch besser zu verstehen.

Service: Videomaterial: Friedliche Ameisen - österreichische Kolonie (mp4): https://fileshare.uibk.ac.at/f/012cf8a8729d438aa73f/; Feindselige Ameisen - italienische Kolonie (mp4): https://fileshare.uibk.ac.at/f/2c409f7bcb6c42be9d2e/; Publikation: Patrick Krapf, Wolfgang Arthofer, Manfred Ayasse, Florian M. Steiner, Birgit C. Schlick-Steiner, Global change may make hostile - Higher ambient temperature and nitrogen availability increase ant aggression, Science of The Total Environment, Volume 861, 2023, https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2022.160443 (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0048969722075453)

(APA/red, Foto: APA/Forschungsg. Molekulare Ökologie/Petra Thurner)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.