Spektakulärer Fossilienfund in Oberfranken

26. Juni 2018 - 10:23

In einem oberfränkischen Steinbruch haben Wissenschafter ein spektakuläres Fischfossil entdeckt - und damit einen weiteren Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt vor 150 Millionen Jahren gewonnen. Bei dem Kugelzahnfisch-Fossil handle es sich um eine bisher unbekannte Spezies, teilte Matthias Mäuser, Chef des Naturkundemuseums Bamberg, mit.

Kugelzahnfisch eine bisher unbekannte Spezies
Kugelzahnfisch eine bisher unbekannte Spezies

Ein Team des Museums führt seit 2004 regelmäßig Grabungen im Steinbruch Wattendorf (Landkreis Bamberg) durch - und förderte schon zahlreiche bemerkenswerte Funde zutage, wie etwa 2011 das Fossil eines vollständig erhaltenen Flugsaurierskeletts einer bis dahin unentdeckten Art.

Das Kugelzahnfisch-Fossil soll nun einige Zeit im Bamberger Naturkundemuseum zu sehen sein, ehe es zur wissenschaftlichen Bearbeitung und Publikation an das Institut für Paläontologie der Universität Wien geht. Danach werde es natürlich wieder in Bamberg ausgestellt, sagte Mäuser.

(APA/red, Foto: APA/APA (dpa))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.