Rund 60.000 Schüler hatten 2018 auch im Sommer Nachhilfe

8. August 2019 - 12:41

Knapp 60.000 Schüler haben in den Sommerferien 2018 bezahlte Nachhilfe in Anspruch genommen. Das entspricht einem Anstieg um rund 20.000 Schüler gegenüber dem Jahr davor, zeigt das von der Arbeiterkammer (AK) beauftragte jährliche "Nachhilfebarometer".

AK will mit Ausbau von Ganztagsschulen die Nachhilfekosten eindämmen
AK will mit Ausbau von Ganztagsschulen die Nachhilfekosten eindämmen

Für die Erhebung wurden von IFES knapp 3.100 Eltern mit rund 5.650 Schulkindern im März und April 2019 befragt, hieß es in einer Aussendung. Demnach brauchten sechs Prozent aller Schüler in den Ferien davor bezahlte Nachhilfe. Den höchsten Anteil gab es erwartungsgemäß in der AHS-Oberstufe (13 Prozent) und den berufsbildenden höheren Schulen (BHS, zehn Prozent).

Volksschul-Nachhilfen am günstigsten

Im Schnitt wurden pro betroffenem Schulkind 2018 430 Euro (2017: 380 Euro) für die Sommer-Nachhilfe aufgewendet. Am günstigsten kamen dabei Eltern von Volksschulkindern (390 Euro) und von AHS-Oberstufenschülern (400 Euro) weg, am meisten berappten Eltern von Kindern und Jugendlichen an Neuen Mittelschulen, AHS-Unterstufen und BHS (je 450 Euro).

Zur Eindämmung der Nachhilfekosten fordert die AK den Ausbau vor allem verschränkter Ganztagsschulen sowie des regelmäßigen Förderunterrichts und eine Schulfinanzierung nach sozialen Indikatoren.

(APA/red, Foto: APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.