Patient am Drehteller: 3D-Fotosystem für Hautmedizin aus Graz

16. März 2018 - 13:21

Hautveränderungen aus jeder Perspektive zu betrachten - ohne dass der Patient tatsächlich anwesend ist oder der Mediziner von Bild zu Bild springen muss: Ein am Grazer LKH-Universitätsklinikum entwickeltes 3D-Fotografiesystem kann das ermöglichen. Das System, das den speziellen Anforderungen der dermatologischen Diagnostik gerecht werden soll, wurde jetzt in Graz vorgestellt.

Werner Stieber und Peter Wolf (sitzend) sehen massive Vorteile
Werner Stieber und Peter Wolf (sitzend) sehen massive Vorteile

Manchmal liefert der Automarkt auch zündende Ideen für die Medizin: Eine beeindruckende 3D-Animation eines neuen Fahrzeugs war im Herbst des Vorjahres der Auslöser für eine Entwicklung, die Werner Stieber und der stellvertretende Leiter der Grazer Uniklinik für Dermatologie, Peter Wolf, präsentierten. "So eine Darstellung muss auch für die dermatologische Diagnostik möglich sein", habe er sich damals gedacht, schilderte der wissenschaftliche Fotograf Stieber. Er hatte schon lange darüber gegrübelt, ein kostengünstiges System zur dreidimensionalen Dokumentation von oberflächlichen Hautveränderungen zu entwickeln. Nun habe man "ein fertiges und in dieser Form einzigartiges Produkt", zeigte sich Stieber stolz.

"Bodyscan" in nur 40 Sekunden

Das Setup ist schlicht: Ein rund 2,5 Zentimeter hoher Drehteller, auf den sich der Patient stellt. Dazu rund 2,5 Quadratmeter schwarzer Stoff, eine hochauflösende Kamera und eine Software eines Salzburger Unternehmen, die aus den hochaufgelösten Bildern des Patienten gut 15.000 Bilder errechnet und daraus eine Simulation der Körperoberfläche des Patienten erstellt. Damit können laut den Grazer Experten nun in 40 Sekunden und nur einer Umdrehung am Drehteller ein "Bodyscan" gemacht werden. Dieser entspreche den speziellen Anforderungen der wissenschaftlich-dermatologischen Diagnostik in puncto Belichtung, Farbe, Perspektive und Beleuchtung.

Bisher seien dafür laut Stieber entweder unzählige Einzelaufnahmen oder kostenspielige Bodyscan-Installationen notwendig gewesen: "Dabei stehen die Personen in einem Dom, in dem bis zu 128 Spezialkameras angebracht sind und alle gleichzeitig ausgelöst werden", schilderte der Fotograf. Die Kosten dafür würden sich auf "mehrere 100.000 Euro", belaufen. "Unsere Kamera kostet gut 6.000 Euro. That's it", illustrierte Stieber launig.

Hautveränderungen aus jeder Perspektive

Peter Wolf, stellvertretender Leiter der Uniklinik für Dermatologie erklärte den Nutzen der Grazer Entwicklung: Die Vorteile des Systems liegen für uns darin, dass die 3D-Aufnahme am Bildschirm einfach gedreht werden kann und die Haut des Patienten, beziehungsweise seine Hautveränderungen aus jeder Perspektive rasch betrachtet werden können". Bisher habe man mühsam von Bild zu Bild springen müssen, "außerdem waren Bereiche oft nicht gut erfasst oder überlappten sich".

Aus seiner Sicht erleichtere das neue System auch den direkten und raschen Vergleich von Hautveränderungen über längere Zeiträume: "Das ist insbesondere bei der Dokumentation vieler entzündlicher Hauterkrankungen wie der Psoriasis, bei Ekzemen, aber auch bei Pigmentstörungen wie der Weißflecken-Krankheit oder bei Patienten mit Muttermalen ein riesiger Vorteil", wie Wolf ausführte. Wissenschaftliche Fotografen aus ganz Österreich sowie Dermatologen konnten sich bereits ein eigenes Bild des Systems - oder womöglich auch ihres Körpers - machen.

(APA/red, Foto: APA/LKH-Univ. Klinikum Graz/Kunrath)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.