Parlament startet Bildungsinitiative gegen Antisemitismus

11. September 2019 - 11:59

Das Parlament startet Ende September Schüler-Workshops, mit denen Jugendliche gegen Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert werden sollen. Konzipiert wurden sie von Daniel Landau, Bildungsexperte bei den Grünen. Bei der Präsentation gemeinsam mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) sprach er vom breiten gemeinsamen Verständnis für dieses Thema.

Workshop "Bildung gegen Vorurteile" wird in ganz Österreich stattfinden
Workshop "Bildung gegen Vorurteile" wird in ganz Österreich stattfinden

"Bildung gegen Vorurteile" lautet der Titel der ein- oder zweistündigen Workshops, die sich an Schüler der neunten Schulstufe und an Lehrlinge richten und an Schulen in ganz Österreich stattfinden werden. Angestoßen wurden sie durch die Antisemitismusstudie 2018, bei der nicht nur bei 30 Prozent der Befragten latenter Antisemitismus festgestellt wurde, sondern auch die größere Anfälligkeit dafür bei weniger Gebildeten, wie Sobotka erklärte. Auch auf importierten Antisemitismus, verknüpft mit Israel-Kritik, wies er hin. Die Studie soll künftig im Zweijahrestakt wiederholt werden.

Vor und nach dem Holocaust

Nicht nur der Holocaust wird in den Modulen thematisiert, sondern auch die Zeit danach und davor. Alle relevanten Organisationen wurden in die Ausarbeitung einbezogen, so der Nationalratspräsident. Landau hat diese Plattform organisiert.

Es gebe bei diesem Thema so etwas wie einen nationalen Konsens, betonte Sobotka angesprochen auf Landaus politische Heimat. Dieser dankte für die parteiübergreifende Neutralität in der Zusammenarbeit und plädierte für eine finanzielle Förderung, um allen Schülern einen Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen zu ermöglichen..

Umgesetzt werden die Workshops in Kooperation mit dem Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum. Sie ergänzen die bestehenden Angebote zur mobilen Demokratiebildung des Parlaments, etwa das Modul "Demokratie in Bewegung - Das Parlament kommt zu dir."

(APA/red, Foto: APA/APA (Punz))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.