ÖAW fördert 201 Jungforscher mit 19 Mio. Euro

21. Juni 2022 - 10:41

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat 201 Jungforscher und -forscherinnen in ihre Stipendienprogramme aufgenommen. Für die Umsetzung ihrer Projekte, die nach Begutachtung durch internationale Experten aus 847 Anträgen ausgewählt wurden, erhalten sie in Summe 19,3 Mio. Euro. 59 Prozent der Stipendiaten sind Frauen.

59 Prozent der heurigen Stipendiaten sind Frauen
59 Prozent der heurigen Stipendiaten sind Frauen

166 neue Stipendien wurden im Doktoratsprogramm DOC vergeben. Damit fördert die Akademie hoch qualifizierte Dissertanten aus allen Gebieten der Forschung mit jeweils 38.000 Euro, damit sie sich in konzentrierter Weise und klarem zeitlichen Rahmen der Erstellung ihrer Dissertation widmen können. 14 Stipendien wurden im DOC-team-Programm für interdisziplinäre Projekte kleinen Doktoranden-Gruppen verliehen.

Zur Umsetzung von "unkonventionellen, innovativen und gegebenenfalls risikoreichen Ideen mit ungewissem Ausgang" aus den Bereichen Mathematik, den Natur- und Biowissenschaften, den Technischen Wissenschaften oder der Medizin werden im neuen APART-MINT-Programm neun Post-Docs gefördert. Sechs neue Stipendien wurden im Programm APART-GSK zur Förderung von Post-Docs aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) vergeben.

Sechs Jungforscher erhalten für ihre Forschungsarbeiten in den USA ein "MAX KADE Stipendium", das von der gleichnamigen Stiftung finanziert wird. Alle anderen Stipendien werden aus Mitteln des Bildungsministeriums und der Nationalstiftung für Forschung finanziert.

Service: https://www.oeaw.ac.at

(APA/red, Foto: APA/APA/THEMENBILD/GEORG HOCHMUTH)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.