Nobelpreis an zwölf Wissenschafter übergeben

11. Dezember 2019 - 9:41

Zwölf Wissenschafter haben am Dienstag die diesjährigen Nobelpreise erhalten. Bei der Verleihung im Stockholmer Konzerthaus und dem anschließenden pompösen Bankett im Rathaus der schwedischen Hauptstadt war es deutlich voller als in den Vorjahren: In allen wissenschaftlichen Kategorien hatten die Komitees die Maximalzahl von drei Preisträgern ausgewählt.

Verleihungszeremonie in Schweden am 10. Dezember 2019
Verleihungszeremonie in Schweden am 10. Dezember 2019

Gregg Semenza, William Kaelin und Peter Ratcliffe bekamen die Auszeichnung in der Kategorie Medizin, Michel Mayor, Didier Queloz und James Peebles in Physik sowie John Goodenough, Stanley Whittingham und Akira Yoshino in Chemie. Der Wirtschaftsnobelpreis, der nicht zu den traditionellen, auf Dynamit-Erfinder Alfred Nobel zurückgehenden Preisen zählt, ging an Esther Duflo, ihren Ehemann Abhijit Banerjee sowie Michael Kremer.

Die Geehrten haben neben der prestigeträchtigen Nobelmedaille auch ein Diplom erhalten. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld pro Kategorie in Höhe von neun Millionen schwedischen Kronen (rund 853.600 Euro).

(APA/red, Foto: APA/APA/AFP/TT News Agency)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.