"Neuer Meilenstein der Teilchenphysik" am CERN

21. März 2019 - 10:59

Am CERN ist eine Entdeckung gemacht worden, die nach Einschätzung der beteiligten Forscher "in die Physik-Lehrbücher eingehen" dürfte: Erstmals konnte das Phänomen "CP Verletzung" sichtbar gemacht werden. Bisher war nur seine Existenz experimentell bewiesen worden.

"CP Verletzung" ist eine Form der Asymmetrie von Materie und Antimaterie
"CP Verletzung" ist eine Form der Asymmetrie von Materie und Antimaterie

Diese Form der Asymmetrie von Materie und Antimaterie konnte am Zerfall eines Teilchens namens D0 Meson beobachtet werden, wie die Forscher auf der Fachtagung Rencontres de Moriond in La Thuile (I) bekanntgaben.

"Das Resultat ist ein Meilenstein in der Geschichte der Teilchenphysik", sagte Eckhard Elsen, Forschungsdirektor am CERN. "Seit der Entdeckung des D Mesons vor mehr als 40 Jahren, vermuteten Forscher, dass in diesem System "CP Verletzung" vorkommt. Aber erst jetzt, bei der Auswertung der im LHCb Experiment (LHC: Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider) gewonnenen Daten, konnte der Effekt endlich sichtbar gemacht werden".

"CP Verletzung" ist für das Universum grundlegend, denn dieses Phänomen startete die Prozesse, die nach dem Big Bang zur Dominanz der Materie über die Antimaterie führte.

(APA/red, Foto: APA/APA (AFP))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.