Mysteriöse Radiosignale stammen nicht von Proxima Centauri

27. Oktober 2021 - 9:23

Ein mysteriöses Signal, das aus dem All von Proxima Centauri, dem der Sonne am nächsten gelegenen, bekannte Stern zu kommen schien, machte 2020 Schlagzeilen. Nach einer elf Monate dauernden Untersuchung nun die Ernüchterung: Die vom berühmten Parkes Radioteleskop in Australien aufgefangenen Radiowellen sind irdischen Ursprungs. Das BLC1 getaufte Radiosignal sei durch die Verzerrung terrestrischer Funksignale entstanden, sagte die Astronomin Sofia Sheikh.

Das Signal kam nicht von Proxima Centauri, sondern von der Erde
Das Signal kam nicht von Proxima Centauri, sondern von der Erde

Sie ist an der University of California Berkeley tätig und Ko-Autorin zweier in "Nature Astronomy" veröffentlichten Studien. Ganz nutzlos sei die aufwendige Untersuchung dennoch nicht gewesen, lautet das Fazit: Im Verlauf des Verifizierungsprozesses wurden Checklisten und Prüfalgorithmen optimiert, so dass künftige ähnliche Untersuchungen leichter vonstattengehen. Solche Trockenübungen seien wirklich wertvoll, sagte der Astronom Jason Wright von der Pennsylvania State University. "Wir brauchen diese Signal-Kandidaten, um zu lernen, wie wir damit umgehen - wie wir überprüfen können, ob sie außerirdisch oder menschlich sind."

Signal galt als möglicher Nachweis für außerirdisches Leben

Die Entdeckung von 2020 erfolgte im Rahmen des SETI-Projekts Breakthrough Listen zur Auffindung außerirdischer Intelligenz, das seit 2016 Technosignaturen aufspürt: Das sind Radiosignale, die extraterrestrischen Ursprungs sein könnten. BLC1 - zu deutsch Breakthrough Listen Candidate 1 - war der erste Anwärter für einen akustischen Nachweis außerirdischen Lebens. Das Projekt Breakthrough Listen soll zehn Jahre dauern. Ziel ist es unter anderem, eine Million erdnahe Sternensysteme, die hundert nächsten Galaxien und das galaktische Zentrum nach Anzeichen extraterrestrischer Intelligenz zu scannen. Alle erlangten Teleskopdaten sind Open Data und die verwendete Software Open Source.

Der scheinbare Ursprung des Signal-Kandidaten, Proxima Centauri, ist der Stern, welcher der Sonne am nächsten liegt - nur 4,2 Lichtjahre entfernt. Für die SETI-Forschung (Search for Extraterrestrial Intelligence) ist er von besonderem Interesse, da er zwei Planeten hat, von denen einer Wasser führen könnte - Grundbedingung für Leben. Das mysteriöse Signal wurde erstmals im vergangenen Jahr von Shane Smith, einem Studenten des Hillsdale College in Michigan, entdeckt, der als Forschungspraktikant bei Breakthrough Listen arbeitete.

Die vom 64-Meter-Parkes Radioteleskop gelieferten Daten umfassten mehr als 4 Millionen Signale aus der Umgebung von Proxima Centauri. Smith entdeckte ein Signal in der Nähe von 982 Megahertz, das vom Stern selbst zu stammen schien, etwa 5 Stunden lang anhielt und alle Grundkriterien erfüllte.

Service: Fachpublikations-Link doi: https://doi.org/10.1038/d41586-021-02931-7

(APA/red, Foto: APA/APA/AFP/ESO/M.KOMMESSER/HANDOUT)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.