Studium.at Matching ähnlicher Studienrichtungen

Studium.at, der Online-Tutor, zeigt dir zu jedem Studium passende Alternativen. Diese werden automatisch von unserer Datenbank generiert. Wie geschieht das?

Unsere Redaktion hat die Studienpläne aller Studien auf ihren kleinsten, gemeinsamen Nenner heruntergebrochen: Die einzelnen Fächer. Aktuell führt unsere Datenbank mehr als 20.000 unterschiedliche Fächer - der mit Abstand detaillierste Datenbestand Österreichs. Das System des Online-Tutors vergleicht nun sämtliche einzelnen Fächer (du findest diese bei jeder Studienrichtung auch im Reiter "Fächer") mit denen der anderen Studienrichtungen und gibt dir hierbei automatisch passenden Alternativen, sprich "Überschneidungen",  aus.  So bekommst du ein möglichst breites Bild an Alternativen, die ebenso für dich in Frage kommen könnten.

Derzeit wird der gesamte Fächer-Datenbestand noch einmal durchgearbeitet und zusammengefasst. Wir bitten um Verständnis, dass derzeit noch einige Fehler oder Doppeleinträge auftreten können. Wer einen Fehler findet, ist herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren.

Im nächsten Schritt werden dann sämtliche Fächer zu Überkategorien zusammengefasst. Auf Basis dieser Überkategorien wird dann das finale Studienrichtungs-Matching stattfinden. Planmässiger Rollout ist Ende Juli 2014.

Die "Fächerlistung" ist bewusst sehr spezifisch gehalten. Hier geht es nicht primär darum, möglichst viele gleiche Ergebnisse zu bekommen - dies wird eher via den Überkategorien dann der Fall sein. Die Fächerlistung soll dir Studienrichtungen mit den exakt gleichen Fächern und dadurch wohl auch ähnlichen Schwerpunkten, darstellen. Das bedeutet, dass beispielsweise in viele Studien in irgendeiner Art und Weise das Thema "Wahrscheinlichkeitsrechnung" vorkommt - in der Fachauflistung findest du aber nur diese Studienrichtungen, die der Wahrscheinlichkeitsrechnung eine eigene Lehrveranstaltung widmen.

Mehr "relevante" Ergebnisse im weitesten Sinne wird unsere Listung nach Überkategorien liefern. Hier wird "Wahrscheinlichkeitsrechnung" dann zum Überbegriff "Mathematik".

Das System der Fächer wurde gerade erst freigeschalten und wird nun konstant verbessert. Wir bitten um Verständnis, dass dieser Prozess aufgrund der Masse an Daten nicht von heute auf morgen geht. ;-)

Zur Studienrichtungs-Suche
Zur Studiengangs-Suche
 

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.