Masken - Außerhalb von Gesundheitswesen eher psychologischer Effekt

3. April 2020 - 7:59

Supermarktkunden erhalten in Österreich am Eingang der Geschäftslokale nunmehr Schutzmasken. Scheinbar gibt es aber kaum wissenschaftliche Evidenz zum Effekt einer solchen Maßnahme. Ein Autorenteam von der Abteilung für Öffentliche Gesundheit der Harvard Medical School (Boston/USA) hat dazu im New England Journal of Medicine (NEJM) eine eher kritische Stellungnahme verfasst.

Masken können "an die Bedeutung sozialer Distanz" erinnern
Masken können "an die Bedeutung sozialer Distanz" erinnern

"Wir wissen, dass das Tragen von Schutzmasken außerhalb von Gesundheitseinrichtungen nur einen geringen Schutz darstellt. Wenn überhaupt eine Schutzwirkung eintritt. Gesundheitsbehörden definieren eine signifikante Exposition gegenüber Covid-19 als einen Gesichts-zu-Gesichtskontakt in einem Abstand von wenige als 1,8 Meter für wenigstens einige Minuten (manche sagen mehr als zehn Minuten oder sogar 30 Minuten). Die 'Chance' Covid-19 durch eine passagere Interaktion im öffentlichen Raum zu bekommen ist deshalb minimal", schreiben Michael Klompas und seine Co-Autoren in der angesehensten medizinischen Fachzeitschrift der Welt.

In Institutionen des Gesundheitswesens könne die Situation natürlich anders sein, argumentieren die Experten. Aber auch da sei es nicht so klar, ob die Masken einen zusätzlichen Schutz bedeuten würden, wenn der Träger beispielsweise keinen direkten Kontakt mit Personen mit symptomatischer SARS-CoV-2 hätte. Käme es zu einem Kontakt mit einem Patienten, der unerkannt infiziert sei, würde eine Maske allein nur einen geringen Effekt haben. Sie seien jedenfalls kein Allheilmittel.

Die Wissenschafter führen hingegen eher psychologische Effekte an, welche einen Nutzen haben könnten: "Masken sind sichtbare Zeichen für das Vorhandensein eines weitverbreiteten unsichtbaren Krankheitserreger und können Menschen an die Bedeutung sozialer Distanz und anderer Maßnahmen zur Kontrolle der Ausbreitung erinnern."

(APA/red, Foto: APA/APA (AFP))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.