Linke Koalition stellt auch in kommenden beiden Jahren ÖH-Vorsitz

24. Juni 2019 - 11:05

Der Vorsitz in der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) wird auch in den beiden kommenden Jahren von einer Koalition aus Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS), Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) und Fachschaftslisten (FLÖ) gestellt. Ein entsprechender Vertrag wurde am 23. Juni unterzeichnet, wurde der APA aus Verhandlerkreisen bestätigt.

Linke Fraktionen haben ihre Mehrheit trotz FLÖ-Verlusten ausgebaut
Linke Fraktionen haben ihre Mehrheit trotz FLÖ-Verlusten ausgebaut

Die Wahl des Vorsitzes findet bereits heute, Montag, bei der konstituierenden Sitzung der ÖH-Bundesvertretung statt. Die Koalition aus GRAS, VSStÖ und FLÖ verfügt über 31 Sitze in der 55-köpfigen Bundesvertretung, dem österreichweiten Studentenparlament. Aufgrund von starken Gewinnen der GRAS und leichten Zuwächsen des VSStÖ bei den letzten ÖH-Wahlen haben die linken Fraktionen ihre Mehrheit trotz FLÖ-Verlusten sogar ausgebaut. Die drei Fraktionen stellen seit 2011 (zunächst noch mit Beteiligung einer weiteren Liste) den ÖH-Vorsitz.

Stärkste Fraktion in der Bundesvertretung ist zwar die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) mit 15 Mandaten. Knapp dahinter kommen mit je 13 Mandaten aber bereits GRAS und VSStÖ. Die Jungen Liberalen Studierenden (JUNOS) verfügen über sechs Sitze, die FLÖ haben fünf Mandate. Zwei konkurrierende Kommunistische StudentInnenverbände (KSV-KJÖ bzw. KSV LiLi) sowie der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) halten je einen Sitz.

Werbung
BOWLDANCE - Neues Afterwork in Wien

Komm am Do., 21.11.2019 ins Plus Bowling Center in Wien zu unserem einmaligen Afterwork Erlebnis: Tanzen, bowlen, networken - und das bei freiem Eintritt UND kostenlosem Bowling! Infos auf https://bowl.dance.

(APA/red, Foto: APA/APA (Pfarrhofer))


Hol dir unseren Academic Informer:

Mit dem Studium.at Newsletter verpasst du nichts mehr: Hochschul-& Wissenschafts-News, Jobs, Events und Sonderangebote für Studierende. Jederzeit abbestellen.


tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2019  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.