Lehrermangel - Bewerbungen für Quereinsteiger-Angebot möglich

21. November 2022 - 8:59

Fast zehn Jahre wurde bereits über eine Quereinsteiger-Ausbildung für Pädagogen diskutiert. Angesichts des verschärften Personalmangels wurde im aktuellen Schuljahr ein Angebot für Lehrer der allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch, Geschichte und Turnen in der Sekundarstufe (Mittelschule, AHS, BMHS) gestartet. Seit dieser Woche können sich Interessentinnen und Interessenten für die neue Ausbildung registrieren, laut Bildungsministerium gab es bisher 144 Bewerbungen.

Für Bildungsminister Martin Polaschek können Quereinsteiger nur eine punktuelle Ergänzung zu vollausgebildeten Lehrern sein
Für Bildungsminister Martin Polaschek können Quereinsteiger nur eine punktuelle Ergänzung zu vollausgebildeten Lehrern sein

Wer die Voraussetzungen für das neue Quereinsteiger-Modell erfüllt (passendes Studium, drei Jahre fachlich geeignete Berufserfahrung) und eine Stelle an einer Schule bekommt, soll im normalen Lehrer-Gehaltsschema angestellt werden und parallel dazu ein Quereinsteiger-Studium an einer Pädagogischen Hochschule (PH) absolvieren. Derzeit bekommen Quereinsteiger an Schulen meist nur Sonderverträge, die in der Regel schlechter bezahlt sind.

Bewerbungsstart

Seit diesem Montag kann man über das Portal Get your teacher (https://bewerbung.bildung.gv.at/) seine Bewerbungsunterlagen für das neue Programm hochladen. Neben den üblichen Unterlagen (Studienabschluss, Verwendungszeugnisse, Lebenslauf etc.) muss auch ein Motivationsschreiben und ein Video eingereicht werden, zum dreistufigen Eignungsfeststellungsverfahren gehören außerdem ein Online Assessment und ein persönliches Gespräch. Über die Eignung entscheidet eine eigene Zertifizierungskommission Quereinstieg.

Als mögliche Beispiele für Quereinsteiger nennt das Bildungsministerium auf https://klassejob.at/ etwa Absolventen eines Betriebswirtschaft- oder Mathematik-Diplomstudiums für das Fach Mathematik, Dolmetscher für Englisch oder Künstler für das Fach Technik und Design.

Wer es bis zum Zertifikat schafft, kann sich dann über die Bildungsdirektion um eine Stelle an einer Schule bewerben und muss innerhalb von fünf Jahren den Hochschullehrgang Quereinstieg im Umfang von 60 bis 90 ECTS belegen (30 ECTS entsprechen einem Semester Vollzeitstudium, Anm.).

Quereinsteiger sollen nur Ergänzung sein

Für Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) können Quereinsteiger freilich nur eine punktuelle Ergänzung zu vollausgebildeten Lehrern sein, wie er zuletzt bei einer Podiumsdiskussion von "Neustart Schule" wieder betonte. Es müsse sich um ein Programm mit sehr strikten Zugangsregelungen handeln, das Ministerium rechnet im Vollausbau mit 200 bis maximal 300 Absolventinnen und Absolventen pro Jahr. "Das sind wenige Menschen, die wirklich dafür geeignet sind - ich würde fast sagen: Naturtalente."

Das Quereinsteiger-Programm ist in die kürzlich präsentierte Lehrer-Offensive "Klasse Job" eingebettet, mit der dem zunehmenden Lehrermangel begegnet werden soll. Das Ansprechen neuer Zielgruppen, eine neue Erzählung von Schule und Änderungen bei der Lehrerausbildung sollen mehr Personal bringen. So soll laut jüngsten Plänen des Ministers das Bachelorstudium für Lehrer an allen Schulformen nur noch - wie bei anderen Bachelorstudien üblich - drei Jahre dauern und die Junglehrer dann berufsbegleitend neben dem Unterrichten einen zweijährigen Master abschließen.

(APA/red, Foto: APA/APA/dpa/Marijan Murat)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.