Krebszellen nutzen grobe Maschinerie und Feinwerkzeug für Wachstum

5. April 2018 - 20:06

Krebszellen nutzen grobe Maschinerie sowie Feinwerkzeug, um ungehemmt wachsen zu können. Das zeigten Wiener Forscher, die mit einer neu entwickelten Methode untersucht haben, was zwei der Haupttäter in Tumoren anstellen. Der eine (BRD4) tritt generell als Agitator auf und aktiviert viele Gene, der andere (MYC) treibt nur ausgewählte Stoffwechselprogramme an, berichten sie im Fachjournal "Science".

Auch neue Krebstherapien können damit getestet werden
Auch neue Krebstherapien können damit getestet werden

Stefan Ameres vom Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien hatte eine neue Methode entwickelt, mit der man direkt ermitteln kann, welche Gene frisch abgelesen werden. Damit konnte nun ein Team um Johannes Zuber vom Institut für Molekulare Pathologie (IMP) und Ameres die unmittelbaren Vasallen von BRD4 und MYC identifizieren.

Von beiden wusste man, dass sie entscheidend an der Entstehung von Tumoren beteiligt sind. Bisher konnte man aber nicht direkte Effekte von späteren Ereignissen unterscheiden. Die Forscher eliminierten in den Zellen entweder BRD4 oder MYC und beobachteten, welche unmittelbaren Folgen das jeweils hatte.

BRD4 agiert demnach als genereller Aktivator des Genablesens (welches durch das Enzym Polymerase-II geschieht). Mit hohen Dosen eines für die Krebstherapie vielversprechenden Wirkstoffs (BETi) könne man dies weitgehend unterdrücken, berichten die Wissenschafter. MYC hingegen kontrolliere nur ausgewählte Stoffwechselprozesse, wie die Herstellung der Ribosomen. In diesen "zellulären Maschinen" werden Eiweißstoffe fabriziert.

Man habe in der Studie demonstriert, dass die neue Technik namens "SLAMseq" ein "einfaches Werkzeug zum Identifizieren der direkten Ziele von Genen, Signalwegen und Wirkstoffen ist", so die Forscher in einer Aussendung. Auch neue Krebstherapien könne man damit testen.

Service: http://dx.doi.org/10.1126/science.aao2793

(APA/red, Foto: APA/APA (Hochmuth))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.