Forscher finden bei Schnabeltieren zwei Mal fünf Sex-Chromosomen

7. Januar 2021 - 12:59

Ein Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus) hat nicht wie gewöhnliche Säugetiere, inklusive Menschen, zwei Geschlechtschromosomen, sondern zehn, berichtet ein Team um Qi Zhou vom Department für Neurowissenschaften und Entwicklungsbiologie der Universität Wien. Sie reihen sich pärchenweise in einer fünf Sex-Chromosomen langen Kette aneinander, wenn das Erbgut für die nächste Generation in die Geschlechtszellen aufgeteilt wird, so die Forscher im Fachjournal "Nature".

Das Schnabeltier hat zehn Geschlechtschromosomen
Das Schnabeltier hat zehn Geschlechtschromosomen

Früher war diese Kette bei den Schnabeltieren sogar einmal zu einem Ring geschlossen, erklären sie in einer Aussendung. Das hinterste Chromosom X5 hat nämlich mehr gemein mit dem Ersten (Chromosom X1), als mit seinem ebenbürtigen Partner (Chromosom Y5).

Die Forscher um Zhou inspizierten außerdem die Geschlechtschromosomen von Emu (Dromaius novaehollandiae) und der Pekingente (Anas platyrhynchos domestica) und veröffentlichten die jeweiligen Studien in den Fachzeitschriften "Genome Research" und "GigaScience". Auch hier gäbe es Besonderes zu berichten: Die beiden Vögel besitzen recht urtümliche Sex-Chromosomen, auf denen noch sehr viele Gene sind.

Männliche Vögel haben zwei Z-Chromosomen und Weibchen ein Z- und ein W-Chromosom. Sie sind noch zu zwei Dritteln gleich, während zum Beispiel bei Menschen (hier haben Frauen zwei X-Chromosomen und Männer ein Y- und ein X-Chromosom) das Y-Chromosom nur mehr ein Dreißigstel der Gene verglichen mit X-Chromosomen trägt. Bei der Entwicklung der Sex-Chromosomen gilt es als progressiv, wenn eines davon quasi verkümmert, die meisten seiner Gene verliert und nur mehr durch seine Anwesenheit das Geschlecht bestimmt.

Service: Die Arbeiten online: https://doi.org/10.1038/s41586-020-03039-0, https://doi.org/10.1093/gigascience/giaa142 und https://doi.org/10.1101/gr.271569.120

(APA/red, Foto: APA/Doug Gimesy)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.