Faßmann: Exzellenzinitiative und Finanzierungsgesetz kommen Mai 2019

14. November 2018 - 12:23

Die Konzepte für zwei zentrale Vorhaben der Regierung im Wissenschaftsbereich, ein Forschungsfinanzierungsgesetz und eine Exzellenzinitiative, sollen bis zu dem für Mai 2019 geplanten Forschungsgipfel der Bundesregierung stehen. Das erklärte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) im Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten.

Förderagentur-Landschaft steht am Prüfstand
Förderagentur-Landschaft steht am Prüfstand

Die geplante Exzellenzinitiative werde von den Vorsitzenden der drei wissenschaftlichen Beratungsgremien Hannes Androsch (Forschungsrat), Antonio Loprieno (Wissenschaftrat) und Helga Nowotny (ERA Council) sowie dem Chef des Wissenschaftsfonds FWF, Klement Tockner, konzipiert, sagte Faßmann. Dabei gehe es darum, international herzeigbare Forschungsbereiche längerfristig finanziell so auszustatten, dass sie international attraktiv sind, etwa bei der Ausschreibung von Professuren.

Sind Forschungsland, "auch wenn wir es oft nicht bemerken"

Im Forschungsfinanzierungsgesetz werde es eine "Aussage geben, wie der Zielwert einer Forschungsquote von 3,76 Prozent bis zum Ende der Legislaturperiode zu erreichen sein wird", sagte Faßmann. Für ihn ist Österreich ein Forschungsland geworden, "auch wenn wir selbst und die Forscher es oft nicht bemerken", sagte er und verwies auf Österreichs Rang zwei in Europa und Platz sieben weltweit bei den Forschungsausgaben.

Eine Schwäche im System ortet Faßmann allerdings bei der "unübersichtlichen Beratungs- und Förderlandschaft - man weiß nicht, welche Telefonnummer man anrufen muss". Deshalb soll im Zuge der Erstellung des Finanzierungsgesetzes - basierend auf einer derzeit laufenden OECD-Begutachtung des heimischen Forschungssystems - auch "kritisch nachgedacht werden, ob alle Förderagenturen weiterhin vorhanden sein sollen und wie die Art ihrer Steuerung sein soll". Künftig sollten die Ministerien nur noch die strategischen Ziele vorgeben, die operative Ausführung bei den Fördereinrichtungen liegen.

(APA/red, Foto: APA/APA (dpa))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.