Erdbebenforscher erkennen Torjubel und Rocksongs

10. April 2018 - 11:51

Lionel Messi schießt dem FC Chelsea zwei Tore und die Seismologen in Barcelona registrierten dies auf ihren Messgeräten. Die Reaktionen der Zuseher brachten das Camp Nou-Stadion so zum Beben, dass die Geräte ausschlugen, berichteten sie auf einer Geologenkonferenz in Wien. Beim Konzert von Bruce Springsteen konnten sie am rhythmischen Fan-Gestampfe sogar einzelne Lieder identifizieren.

Begeisterte Fans im Stadion des FC Barcelona ließen Geräte ausschlagen
Begeisterte Fans im Stadion des FC Barcelona ließen Geräte ausschlagen

Eigentlich hätten sie an ihrem Institut des Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (CSIC), der größten öffentlichen Forschungseinrichtung Spaniens, nur ein paar Messgeräte aufgestellt, um interessierten Besuchern zu demonstrieren, wie Erdbeben-Messgeräte funktionieren, erklärte Jordi Diaz vor Journalisten bei der Generalversammlung der European Geosciences Union (EGU) in Wien. Doch dann entdeckten die Forscher bestimmte Muster in den aufgezeichneten Kurven.

Torjubel und Stoßzeiten spürbar

Sie können daraus Torjubel im einen halben Kilometer vom Institut entfernten Stadion des FC Barcelona erkennen, zum Beispiel als Messi und seine Kollegen die englischen Kicker kürzlich (am 14. März) im Achtelfinale der Championsleague mit einem 3:0 heimschickten.

Als der "Boss" seine Lieder dort im Mai 2016 zum Besten gab, sangen seine Fans nicht nur mit, sie stampften auch jeweils im Takt auf den Boden. Die feinen Messgeräte der Erdbebenforscher zeichneten somit den Rhythmus auf, und die Seismologen konnten die einzelnen Songs erkennen. Ebenso war es ihnen möglich, die Schrittfrequenz der Athleten beim Barcelona-Marathon zu bestimmen (170 Laufschritte pro Minute).

Auch der Verkehr auf den Straßen und unter der Erde sei mit den Instrumenten verfolgbar, so Diaz. Die Forscher sehen in den Aufzeichnungen die Stoßzeiten, und wenn es etwa am Wochenende oder nächtens sehr ruhig auf den Straßen ist und die U-Bahnen seltener fahren.

(APA/red, Foto: APA/APA (AFP))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.