Bundesschulen müssen Geld umschichten

4. August 2022 - 7:59

Die Bundesschulen müssen ihr Budget umschichten. Aufgrund der gestiegenen Heizkosten wurden AHS und BMHS gegen Ende des Schuljahrs 2021/22 angehalten, bei Investitionen und anderen Ausgaben aus dem Schulbudget kräftig zu sparen. Wie die "Wiener Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) berichtete, befürchten einige Schulleiter, dass das zusätzlich für das Heizen vorgesehene Geld im Herbst trotzdem nicht reichen wird und Skikurse oder Fortbildungen ausfallen könnten.

Budget für die Bundesschulen wurde um 13,5 Mio. Euro für Energiekosten erhöht, so das Bildungsministerium
Budget für die Bundesschulen wurde um 13,5 Mio. Euro für Energiekosten erhöht, so das Bildungsministerium

Konkret geht es um 35 Prozent, die berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS) und Gymnasien bei Investitionen und in weiteren Bereichen sparen müssen. Im Gegenzug dazu würden 38 Prozent mehr Mittel fürs Heizen zur Verfügung gestellt. Insgesamt steigt daher das jeweilige Schulbudget. Der "Wiener Zeitung" zufolge befürchten aber einige Direktoren und Direktorinnen, dass die Heizkosten noch höher ausfallen würden, als an Ausgaben dafür einkalkuliert wurde. Verstärkt werde die Situation durch die Corona-Vorkehrungen: Das häufige Lüften in Schulklassen zur Reduktion des Ansteckungsrisikos führe zu deutlich höheren Heizkosten.

Seitens des Ressorts sei kein Aufruf zum Sparen bei den Investitionen erfolgt, betonte das Bildungsministerium auf APA-Anfrage. Das Budget für die Bundesschulen sei um 13,5 Mio. Euro für Energiekosten erhöht worden. Die Berechnung für die Höherdotierung sei aufgrund des Wissensstandes von Anfang April 2022 erfolgt, hieß es und weiter: "Es erfolgte seitens des Bildungsministeriums keine Kürzung bei anderen Parametern."

Seitens keiner einzigen Bildungsdirektion sei außerdem bisher ein Ansuchen um Aufstockung der Budgetmittel eingelangt, betonte man im Ministeriums. Umso mehr verwunderten entsprechende Aussagen in den Medien.

(APA/red, Foto: APA/APA/dpa)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.