Bachelorstudium
Das Studium gliedert sich in jeweils fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte der beiden gewählten Unterrichtsfächer. Dazu kommen die bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Inhalte.
Im Unterrichtsfach Mathematik wird neben einer soliden Mathematikausbildung großer Wert darauf gelegt, den fachlichen Teil der Ausbildung an den beruflichen Erfordernissen der zukünftigen Lehrer/innen zu orientieren. Die Absolvent/inn/en haben gelernt, wie der Mathematikunterricht fachkundig, verständlich und für Schüler/innen nachvollziehbar aufgebaut wird. Dabei wurde genügend Hintergrundwissen vermittelt, dass die Absolvent/inn/en kompetent und überzeugend auf Fragen im Schulunterricht eingehen können und in der Lage sind, an- spruchsvollere Abschlussarbeiten (z.B. Fachbereichsarbeiten) zu betreuen. Zum Qualifikati- onsprofil gehört: Kenntnisse der Mathematik, insbesondere aus den in den Lehrplänen der allgemein- und berufsbildenden höheren Schulen vorgesehenen Gebieten; sicherer Umgang mit der mathematischen Schlussweise; Fähigkeit, geeignete mathematische Inhalte von wis- senschaftlichem Niveau auf Schulniveau zu transformieren; Erfahrungen in kreativer Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen; Kenntnisse der Entstehungsgeschichte mathematischer Begriffe und Lehrsätze; Entwicklung eines Gefühls für Denkökonomie und für innermathematische Ästhetik; Vertrautheit mit mathematischer Modellbildung; Kenntnisse der Anwendungsrelevanz der Mathematik; Fähigkeit der Nutzung des Computers
Der Gesamtumfang für das Bachelorstudium Lehramt beträgt 240 ECTS- Anrechnungspunkte. Dies entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von 8 Semestern. Dabei sind zwei Unterrichtsfächer (je 100 ECTS-Anrechnungspunkte) in frei wählbarer Kom- bination und bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien (40 ECTS- Anrechnungspunkte) zu absolvieren.
Primäres Ziel der Lehramtsstudien ist die wissenschaftliche (fachliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische) Vorbereitung auf das Lehramt an allgemeinbildenden höheren Schulen und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Die Studie- renden werden dazu qualifiziert, die Bildungsziele des österreichischen Schulwesens ver- antwortungsvoll zu realisieren und die im Schulorganisationsgesetz genannten Aufgaben zu erfüllen. Darüber hinaus qualifizieren die an der Universität Salzburg angebotenen Lehramtsstudien auch für andere Tätigkeitsfelder, beispielsweise für Aufgaben im Bereich der formalen Erwachsenenbildung wie auch im Bereich der informellen Bildung.
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Bachelor-Studium zu beginnen.
Reifezeugnis oder Studienberechtigungsprüfung