Das Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion basiert auf erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen und ermöglicht eine Vertiefung und Spezialisierung im Bereich von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion, die die Auseinandersetzung mit der sozialen Dimension von Erziehungs- und Bildungsprozessen, mit gesellschaftlichen und institutionellen Perspektiven auf soziale Probleme und mit Perspektiven sozialer Inklusion und Exklusion umfasst. Den inhaltlichen Fokus bilden einerseits ausgewählte Fragestellungen, Theorien und Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Andererseits werden berufsrelevante und forschungsbezogene Kompetenzen hinsichtlich von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion erworben. Dabei werden Aspekte kultureller, sozialer und geschlechterbezogener Diversität berücksichtigt.
Studierende erwerben Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur
Die Studierenden sollen in enger Verbindung mit der Reflexion berufspraktischer Erfahrungen
historische und theoretische Ansätze der Sozial- und Integrationspädagogik analysieren und auf die sozialen Probleme und Lebenslagen der Adressatinnen und Adressaten beziehen können. Sie eignen sich Kompetenzen in Handlungsfeldern der Sozial- und Integrationspädagogik an und lernen deren Strukturiertheit durch institutionelle Kontexte und lebensphasenspezifische Zugänge kennen. Sie setzen sich mit Gesundheit, Integration und Inklusion als zentralen Leitorientierungen sozialund integrationspädagogischen Handelns auseinander, das auf eine chancengerechte und partizipative Gestaltung des sozialen Zusammenlebens zielt.
Die für die Sozial- und Integrationspädagogik relevanten Arbeits-, Handlungs- und
Berufsfelder sind sehr vielfältig. Darunter fallen u.a.:
Aufgrund ihrer theoretischen sowie forschungs- und entwicklungsbezogenen Orientierung
sind Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs „Sozial- und Integrationspädagogik“ insbesondere für Tätigkeiten im Bereich der Planung und Organisation, des Managements, der Evaluation und Forschung, der Beratung und innovativen Projektentwicklung qualifiziert. Sie sollen fachübergreifende gesellschaftliche
und wissenschaftliche Zusammenhänge erkennen und sich Fähigkeiten zum selbständigen wissenschaftlichen Denken und Forschen aneignen. Eigenständige Reflexionen und Forschungsarbeiten stellen daher ein wesentliches Element in der Gestaltung und Durchführung des Studiums dar.
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Master-Studium zu beginnen.
Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft oder ein gleichwertiges Studium an einer anderen postsekundären Bildungseinrichtung