Bachelorstudium
Ziel des Lehramtsstudiums Spanisch ist die wissenschaftliche Berufsvorbereitung für das Lehramt an Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) und außerschulischen Bildungsinstitutionen. Das Studium bietet eine fachliche, eine fachdidaktische sowie eine allgemein pädagogische Ausbildung, die zukünftigen Fremdsprachenlehrenden Kompetenz, Flexibilität und Sicherheit für ihren Beruf gewährleistet. Die fachliche Ausbildung umfasst die Bereiche Literatur- und Sprachwissenschaft, Landes- und Kulturkunde sowie Sprachbeherrschung.
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Literatur- und Kulturgeschichte, lernen Texte kritisch zu verstehen und zu analysieren, werden mit Inhalten der Sprachwissenschaft vertraut gemacht und setzen sich mit sozialen, politischen und historischen Aspekten der Zielländer auseinander.
Die fachdidaktische Ausbildung will die zukünftigen SprachlehrerInnen in die Lage versetzen, sich ein breites Methodenrepertoire aufzubauen, um einen reflektierten, schülerInnenzentrierten, handlungsorientierten und kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und am neuesten Stand der Spracherwerbs-, Sprachlern- und Sprachbewertungsforschung ausrichtet, konstruktiv und kreativ gestalten zu können. Die fachdidaktische Ausbildung ist in das mit dem „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“ ausgezeichnete „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF)“ eingebunden, das sprachenübergreifende Module anbietet und bereits in der Ausbildung eine gute Kooperation zwischen den Sprachfächern an den Schulen fördert.
Fachliche und fachdidaktische Ausbildung:
1. Studienabschnitt: 37 Semesterstunden aus den Pflichtfächern
2. Studienabschnitt: 27 Semesterstunden aus den Pflichtfächern
Wahlfächer: 8 Semesterstunden
Diplomarbeit, Kommissionelle Zweite Diplomprüfung
Schulpädagogische und schulpraktische Ausbildung:
1. Studienjahr: Orientierungseinheit, Eingangspraktikum, Reflexionseinheit
2. Studienjahr: Grundlagen des Lernens und Lehrens und Basiskompetenzen 1
3. Studienjahr: Basiskompetenzen 2, Basispraktikum, Fachpraktikum 1 und 2
Ziel des Lehramtsstudiums ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an höheren Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung sollen die AbsolventInnen in die Lage versetzt werden, sich in ihren Berufsfeldern flexibel und kompetent zu bewähren.
Die fachliche Ausbildung im Unterrichtsfach Spanisch umfasst die Bereiche Literatur- und Sprachwissenschaft, Landes- und Kulturkunde sowie Sprachbeherrschung.
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Literatur- und Kulturgeschichte, lernen Texte kritisch zu verstehen und zu analysieren, werden mit Inhalten der Sprachwissenschaft vertraut gemacht und setzen sich mit sozialen, politischen und historischen Aspekten der Zielländer auseinander.
Die fachdidaktische Ausbildung will die zukünftigen SprachlehrerInnen in die Lage versetzen, sich ein breites Methodenrepertoire aufzubauen, um einen reflektierten, schülerInnenzentrierten, handlungsorientierten und kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und am neuesten Stand der Spracherwerbs-, Sprachlern- und Sprachbewertungsforschung ausrichtet, konstruktiv und kreativ gestalten zu können. Die fachdidaktische Ausbildung ist in das mit dem „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“ ausgezeichnete „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF)“ eingebunden, das sprachenübergreifende Module anbietet und bereits in der Ausbildung eine gute Kooperation zwischen den Sprachfächern an den Schulen fördert.
Durch die pädagogische und schulpraktische Ausbildung
Die AbsolventInnen eines universitären Lehramtsstudiums arbeiten insbesondere an höheren und mittleren Schulen. Die im Lehramtsstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums, des Bildungsbereichs, der Sozial- und Jugendarbeit und der Kommunikation.
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Bachelor-Studium zu beginnen.
Voraussetzung: Matura oder Äquivalent
Zusatzprüfung: Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung der ersten Diplomprüfung, nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.