Bachelorstudium
Das Lehramtsstudium Geographie und Wirtschaftskunde (GW) integriert die Geographie als Umwelt- und Raumwissenschaft mit den Wirtschaftswissenschaften unter fachdidaktischen Aspekten. Das Lehramtsstudium GW dauert neun Semester. Es ist in zwei Studienabschnitte (4+5 Semester) unterteilt und umfasst in 90 Semesterstunden die Prüfungsfächer Allgemeine Geographie, Regionalgeographie, Geographische Arbeitstechniken, Wirtschaftskunde sowie Fachdidaktik. Dazu kommen freie Wahlfächer im Ausmaß von neun Semesterstunden. Die Anzahl der zu absolvierenden Semesterstunden der pädagogischen Ausbildung beträgt in jedem Unterrichtsfach acht Semesterstunden. Die schulpraktische Ausbildung dauert – genauso wie in jedem anderen Unterrichtsfach – sechs Wochen (bzw. acht Semesterstunden).
Neben allgemeinen didaktischen Fähigkeiten, wie kritische Interpretation und Umsetzung der jeweiligen Fachlehrpläne an Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS) und Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS) werden Kompetenzen in folgenden Bereichen gefördert:
Das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (GW) integriert die Geographie als Umwelt- und Raumwissenschaft mit den Wirtschaftswissenschaften unter fachdidaktischen Aspekten. Das Unterrichtsfach GW ist in zwei Studienabschnitte (4+5 Semester) unterteilt und umfasst in 90 Semesterstunden die Prüfungsfächer Allgemeine Geographie, Regionalgeographie, Geographische Arbeitstechniken, Wirtschaftskunde sowie Fachdidaktik. Dazu kommen freie Wahlfächer im Ausmaß von zwölf Semesterstunden. Neben allgemeinen didaktischen Fähigkeiten, wie kritische Interpretation und Umsetzung der jeweiligen Fachlehrpläne an Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS) und Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS) werden Kompetenzen in folgenden Bereichen gefördert:
Durch die pädagogische und schulpraktische Ausbildung
Ziel des Lehramtsstudiums ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an Höheren Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung sollen die AbsolventInnen in die Lage versetzt werden, sich in ihren Berufsfeldern flexibel und kompetent zu bewähren. Die AbsolventInnen eines universitären Lehramtsstudiums arbeiten insbesondere an Höheren und Mittleren Schulen. Die im Lehramtsstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums, des Bildungsbereichs, der Sozial- und Jugendarbeit und der Kommunikation.
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Reifezeugnis oder Studienberechtigungsprüfung