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Diplomstudium

Design: Grafik und Werbung


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:8 Semester
ECTS:240
Ausmass:
Zugang:frei
Titel:Mag.art.
Kosten:Kostenlos
Sprache:keine Angabe

Beschreibung

Ziel des künstlerischen Diplomstudiums Design und seiner Studienzweige an der Universität ist es, mit Theorien, Methoden und Fertigkeiten des Gestaltens von Kom­munikation, Fläche, Objekt und Raum vertraut zu machen. Die Vielfalt der Methoden, der Theorien und künstlerischen Ansätze garantiert die erforderliche Bandbreite. Hohe Praxisnähe der Ausbildung ist ebenso gewährleistet wie die Schulung der Fähigkeit zu fundierter wissenschaftlicher Reflexion des gesellschaft­lichen Umfelds und des eigenen Handelns. Insbesondere werden die Studierenden darauf vorbereitet, die vermittelten Theorien, Methoden und Fertigkeiten im zukünftigen beruflichen Umfeld auf reale Problemstellungen anzuwenden und in ihren künftigen Berufen konzep­tionell zu arbeiten.

Das Studium des Design, welches in zwei Studienabschnitte gegliedert ist, setzt künst­le­rische Kreativität und wissenschaftlichen Dis­kurs in enge Beziehung zur Praxis von Wirtschaft und Gesellschaft.

Studienaufbau

Erster Studienabschnitt: 2 Semester, Abschluss: 1. Diplomprüfung (besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts).
Zweiter Studienabschnitt: 6 Semester, Abschluss: 2. Diplomprüfung. Diese besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des zweiten Studienabschnitts, aus der Diplomarbeit und der abschließenden Teilprüfung vor dem Prüfungssenat).

Berufsfelder

AbsolventInnen des Studienzweiges Grafik und Werbung arbeiten unter anderem:

  / als GrafikerInnen

  / als LayouterInnen

  / als TexterInnen

  / als Art Directors

  / als Advertising Manager

  / in Werbeagenturen

  / in Werbeabteilungen von Unternehmen

  / in Werbeabteilungen von sonstigen Organisationen

Mit fundierten Kenntnissen in Kommunikationstheorie, Kulturwissenschaften, Markt- und Motivationsforschung sind sie speziell ausgebildet, Werbekonzepte für gedruck­te und elektronische Medien zu entwickeln und durchzuführen.

Einstiegsvoraussetzungen

Die Zulassung zu einem Diplom-, Bachelor- oder Masterstudium setzt die Fest­stel­lung der künstlerischen Eignung im Rahmen einer Zulassungsprüfung voraus.
 
Ablauf

  1. Bei der Anmeldung zur Zulassungsprüfung wird eine Arbeitsmappe persönlich in der jeweiligen Abteilung abgegeben (Voranmeldung während der Ab­ga­be­frist ist nicht notwendig).
  2. Nach der Mappenabgabe findet die Zulassungsprüfung statt.

Nach positiv absolvierter Zulassungsprüfung und Bezahlung von ÖH-Beitrag und (sofern vorgeschrieben) Studienbeitrag erfolgt die Studienzulassung (nur möglich innerhalb der Zulassungsfrist!). Die bestandene Zu­las­sungs­prüf­ung behält für insgesamt drei Semester ihre Gültigkeit - d.h. das Studium kann auch noch später angetreten werden.

Kontaktmöglichkeiten