Master-Studium
Alles, was du über das Unterrichten in Österreich wissen musst.
Vertiefung in einem Fachbereich
Die Vertiefung in einem Fachbereich qualifiziert zum*zur spezialisierten Generalist*in, der*die über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungskompetenzen verfügt, um seine*ihre Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können und durch die Vertiefung in einem Fachbereich gleichzeitig ein differenziertes Profil entwickelt.
Die Studierenden vertiefen ihr Wissen und ihr Verständnis in den Bildungswissenschaften sowie in der gewählten fachlichen Spezialisierung. Sie bauen ihren forschend-reflexiven Habitus aus und sind in der Lage, ihr professionelles Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener forschender Zugänge weiterzuentwickeln. Sie können mit Komplexität in beruflichen Situationen umgehen, sind zur eigenständigen Problemlösung in der Lage und übernehmen soziale und ethische Verantwortung. Sie können gegenüber Expertinnen bzw. Experten und Laien fachliches Wissen kommunizieren und eigenes berufliches Handeln begründen.
Spezialisierung in einem Förderbereich
Darüber hinaus sind die Absolventinnen und Absolventen mit Inhalten und Konzepten der Förderbereiche Sprechen, Sprache und Kommunikation sowie der schulischen Inklusion vertraut, können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen und greifen dabei auf vertiefte fachdidaktische Kenntnisse zurück. Sie verfügen im Förderbereich Sprache über professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Diagnostik sowie auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze und können ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne reflektieren und evaluieren. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten.
berechtigt zu dauerhafter Anstellung
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Master-Studium zu beginnen.
Masterstudium für Absolvent*innen des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe mit einer Studiendauer von 8 Semestern, einer Workload von 240 EC und der Schwerpunktwahl Inklusive Pädagogik