Lehramt Neue Mittelschule


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6
ECTS:180
Ausmass:
Zugang:frei
Kosten:Kostenlos
Sprache:keine Angabe

Lehrer*in werden in Österreich

Alles, was du über das Unterrichten in Österreich wissen musst.

Zum Ratgeber

Beschreibung

Einstieg in das Studium aus der Perspektive unterschiedlicher Fachbereiche Kennenlernen des Berufsfelds Schule in Theorie und Praxis Orientierung bezüglich der Anforderungen des Studiums und des zukünftigen Lehrberufs Digitale Medien als positive Unterstützung im Lernprozess erfahren und kennen lernen, damit auf lange Sicht diese Ressourcen und Potentiale zur Professionalisierung des Lernprozesses und des Lehrberufes genutzt werden kann.

Studieninhalt

Aktive Beteiligung am Unterrichtsgeschehen einer Klasse durch Beobachtung und Analyse von Lernprozessen, sowie eigene kleine Lehrauftritte Reflexion eigener Schulerfahrungen sowie der ersten Praxiserfahrungen als Basis für Berufswahl Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld Schule und Gesellschaft Vorstellen des Katalog „Kompetenzen für Ausbildung und Praxis“ Überblick über die Ausbildung im Fachbereich und den Bildungswert des Fachs Einführung in die Nutzung digitaler Werkzeuge und den Nutzen digitaler Medien für den eigenen und den Lernprozess von SchülerInnen

Einstiegsvoraussetzungen

Das Verfahren an der Pädagogischen Hochschule Salzburg gliedert sich in folgende Schritte:

  1. Informationsphase durch die Aufnahmewerberin oder den Aufnahmewerber über die Homepage der Pädagogischen Hochschule.
  2. Durchführung der Selbsteinschätzung über die Eignung für den Lehrberuf über die Homepage der Pädagogischen Hochschule (CCT Online-Verfahren). Die Aufnahmewerber/innen notieren für den persönlichen Gebrauch die Ergebnisse und die personale Erfahrung.
  3. Allgemeine Eignungsfeststellungen
    • Persönliche und leistungsbezogene Eignung 
    • Fachliche und künstlerische Eignung
  4. Spezielle Eignungsfeststellungen
  5. Antrag an das Rektorat auf Zulassung zum Studium im Rahmen der Zulassungsfrist. Diese Anträge werden nach Vorlage aller Unterlagen vom Rektorat bearbeitet.
  6. Entscheidung des Rektorats über die Zulassung zum Studium. 
  7. Studienorientierungstag am Beginn des Studiums mit Informations- und Orientierungsworkshops und vertiefende Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Lehrer/in.