Alles, was du über das Unterrichten in Österreich wissen musst.
Das außerordentliche Bachelorstudium bietet eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu „Inklusiven Elementarpädagog*innen“ an, und führt durch eine vertiefende fachliche, wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung zum akademischen Abschluss Bachelor of Arts in Continuing Education BA (CE).
Ziel ist es, die Absolvent*innen zu befähigen, Kinder mit Unterstützungsbedarf und deren Familien im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu fördern und zu begleiten.
Das wissenschaftsbasierte, vertiefte, elementarpädagogische Verständnis der Absolvent*innen beruht auf einer inklusiven Grundhaltung, die im jeweiligen Handeln zum Ausdruck kommt.
• vertiefte Auseinandersetzung mit dem aktuellen wissenschaftlichen Verständnis von Inklusion und der sich daraus entwickelten inklusiven Haltung
• Perspektivenwechsel im inklusiven Setting als Weg aus dem binären und exklusiven Denken: „Förderbedarf (I-Kind)“ vs. kein Förderbedarf
• Inklusives Handeln unter Berücksichtigung der vielfältigen Formen von Diversität
• Analyse – pädagogisches Handeln – Reflexion als Kreislauf inklusiven pädagogischen Handelns
• Systemtheoretischer Zugang und Ressourcenorientierung in Bezug auf alle Beteiligten im inklusiven Handlungsfeld
• Barrieren von Inklusion erkennen, formulieren und an deren Überwindung arbeiten
• Vertiefte Auseinandersetzung mit Barrieren und deren Überwindung bei Kindern und Familien mit erhöhtem Risikopotential
• zentrale Bildungsbereiche (Motorik, Wahrnehmung, sozial-emotionale Entwicklung, Kognition, Sprache) mit Fokus auf diverse Entwicklungsverläufe
• Vertiefte Auseinandersetzung in zentralen Entwicklungsbereichen wie der sozial, emotionalen Entwicklung sowie der kognitiven und sprachlichen Entwicklung
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Bachelor-Studium zu beginnen.
Abgeschlossene Ausbildung als Inklusive*r Elementarpädagog*in (Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik)
Allgemeine Universitätsreife
2-jährige einschlägige Berufserfahrung
Aktives Dienst- oder Arbeitsverhältnis an einer elementarpädagogischen Bildungseinrichtung