Im Herbst 2024 startete an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PHOÖ) wieder das Bachelorstudium Elementarpädagogik.
Dieses Studienangebot soll die wissenschaftliche Ausbildung von Elementarpädagoginnen und -pädagogen weiterentwickeln. Die Ansprüche, die Komplexität und die gesellschaftliche Bedeutung der Tätigkeit in elementarpädagogischen Berufsfeldern rechtfertigen eine wissenschaftlich-professionsorientierte Ausbildung im Rahmen eines Bachelorstudiums.
Das Studium verfolgt das Ziel der tertiären Bildung von Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich von elementaren Bildungseinrichtungen für die Altersgruppe der Kinder von 0 – 6 Jahren.
Das Studium stellt eine bildungswissenschaftliche und elementarpädagogische Vertiefung der Grundausbildung an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik bzw. von Bildungsanstalten für Elementarpädagogik und den entsprechenden Kollegformen dar. Die Pädagogisch Praktischen Studien orientieren sich dabei im Praxisfeld und vertiefen die eigenen Handlungs- und Interaktionskompetenz sowie die Vernetzung unterschiedlicher Fachinhalte.
Ein weiteres Ziel ist die theoriebasierte und forschungsgeleitete Professionalisierung auf Hochschulniveau vor allem von Pädagoginnen und Pädagogen in Führungs- und Leitungsfunktionen in elementarpädagogischen Einrichtungen.
Das Bachelorstudium Elementarpädagogik bildet eine Basis für weitere Studien – und Promotionswege.
Im Gesamtaufbau des Studiums wird der Ausgewogenheit von Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung besondere Bedeutung beigemessen - Curriculum.
Modulthemen (Beispiele):
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Persönlichkeit und Professionalisierung
Bildungs- und Entwicklungsprozesse der frühen Kindheit
Elementarpädagogische Planungsgrundlagen
Professionalisierung im institutionellen Kontext
Methodologie
Elementarpädagogische Organisationen unter der Perspektive pädagogischer Qualität
Elementarpädagogik
Professionelle Gestaltung der Beziehung zu Kindern
Sprache, Mehrsprachigkeit und Literacy
Beobachtung und Dokumentation
Naturwissenschaften – Gesellschaft – Kultur
Musik – Ausdruck – Rhythmik – Theater
Sozial-emotionale Entwicklung
Spiel und mathematische Bildung
Transition und Bildungspartnerschaft
Inklusive Pädagogik
Bewegung als Motor der Entwicklung
Führen und Leiten in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen
Diversität, Inklusion und Transition
Sexualpädagogik und Gesundheitsbewusstsein
Pädagogisch Praktische Studien
Die Pädagogisch Praktischen Studien werden als integraler Bestandteil des Studiengangs gesehen, in denen sich die Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Teilbereichen Planungs-, Handlungs- und Reflexionskompetenz zeigt.
Ausgehend von der Orientierung im Praxisfeld werden Erprobungsphasen ermöglicht und die Planung und Gestaltung von Bildungsprozessen durchgeführt.
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Bachelor-Studium zu beginnen.