Master-Studium
International Marketing & Sales (IMS) – Ihre Spezialisierung in der internationalen Marketing- und Vertriebspraxis!
Wie wird ein Produkt von der Geschäftsidee bis zur Marktreife entwickelt? Wie entdecke und erobere ich neue Märkte? Was braucht es, um ein Unternehmen im internationalen Wettbewerb zur Marktführerschaft zu führen? Im Masterstudium Betriebswirtschaft mit der Vertiefung "International Marketing & Sales" lernen Sie die aktuellen, wissenschaftlich fundierten Konzepte, Modelle und Methoden des internationalen Marketings und Vertriebs kennen, können diese in der Unternehmenspraxis anwenden und stellen sich diesen Fragestellungen!
Das betriebswirtschaftliche Masterstudium an der FH Vorarlberg
Die FH Vorarlberg setzt in Ihrem didaktischen Konzept auf Vielfalt mit einem umfangreichen Methoden-Mix. Ein breites Spektrum an Lernangeboten unterstützt verschiedene „Lern–Typen“ und die Entwicklung der eigenen Schlüsselqualifikation. Sie lernen in Lehrveranstaltungen, Projekten, Fallstudien und Übungen. Zusätzlich bietet Ihnen das Studium selbst organisierte, problembasierte Lernmethoden, teamorientierte Projektarbeiten, Planspiele und Labors.
Planbare Lehrveranstaltungen sowie Projekte, Fallstudien, Übungen, Gruppenarbeiten und Selbststudienmöglichkeiten mit flexibler Zeiteinteilung ermöglichen Ihnen eine gelungene Kombination von Lernen und Arbeiten.
Verbindung von Theorie und Praxis
Im Rahmen Ihres Studiums profitieren Sie von qualifizierten Dozentinnen und Dozenten, die aus der Privatwirtschaft kommen und über ausgezeichnete internationale Kontakte verfügen. Die Mischung aus internen und externen Hochschullehrenden aus aller Welt bietet eine hervorragende Tiefe und Breite an Lernangeboten. Projekte und Übungen werden in kleinen Gruppen von 4 bis 12 Studierenden abgehalten. Dies verspricht Ihnen einen hohen Studienerfolg.
Das Zusammentreffen von Studierenden mit unterschiedlicher Berufserfahrung und unterschiedlichem Branchenhintergrund bietet ein vielschichtiges und spannendes Lernumfeld.
Die betriebswirtschaftlichen Masterstudien sind als berufsbegleitende Studien konzipiert. Berufstätigkeit, insbesondere in einem einschlägigen Berufsfeld, ist nicht zwingende Voraussetzung, aber für das Bewerbungsverfahren von Vorteil.
Vorteile
Geeignet? Das sollten Sie mitbringen:
In den vier Semestern des Masterstudiums setzen Sie sich sowohl mit volkswirtschaftlichen als auch mit betriebswirtschaftlichen Fragen auseinander, denn die Grundlage erfolgreichen Marketings ist ein Verständnis von Märkten, Kunden sowie Wettbewerbern.
1. und 2. Semester
Daher steht das erste Semester ganz im Zeichen der Analyse internationaler Märkte. Sie beschäftigen sich sowohl mit den dazu notwendigen Methoden als auch mit deren praktischer Anwendung - anhand ganz konkreter, international ausgerichteter Marktforschungsprojekte.
Im zweiten Semester geht es darum, aufbauend aus diesen Erkenntnissen eine erfolgreiche internationale Marketingstrategie zu entwickeln und diese mit den geeigneten Instrumenten umzusetzen:
3. und 4. Semester
Im dritten Semester beschäftigen Sie sich mit vertriebsbezogenen Fragestellungen:
Im vierten Semester erstellen Sie Ihre Masterthesis und reflektieren das Gelernte im Hinblick auf neue Trends in Marketing and Sales.
Auf diese existenziellen, betriebswirtschaftlichen Fragen bietet der Studiengang Ihnen ein Bündel von Ideen, Strategien und Modellen. Durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis und ein hochkarätiges internationales Dozententeam von Hochschullehrenden und Führungskräften aus der Praxis entsteht ein innovatives und faszinierendes Lernumfeld.
Verteilung der Lehrinhalte
Marketing Management
Internationale Markt- und Wettbewerbsforschung, Analyse globaler Märkte, Marktauswahl-/eintrittsstrategien, Marktauswahl und Markteintritt, Management internationaler Verkaufskanäle, Vertriebs- & Marketing–Controlling, Aktuelle Themen in International Marketing & Sales
Sales Management
Globale Rahmenbedingungen, Strategies for Internationalisation, International Pricing Management, Global Account Management & Customer Relationship Management, Organisation of International Sales & Servicemanagement, E–Business–Management, Erfolgreich verkaufen und verhandeln
Führen und Entscheiden
Grundlagen der Führung, Strategic Management, Cross Cultural Management, International Product & Brand Management, Finanzielle Entscheidungsmethoden, Corporate Sustainability Management
Forschungsmethoden
Methoden der empirischen Sozial- und Marktforschung, Vertiefende empirische Methoden (Wahlpflichtfach)
Profilbildung — Kontextstudium
Zur persönlichen Profilbildung steht Ihnen im Kontextstudium der Masterstudieneine große Auswahl an Modulen zur Verfügung.
Masterarbeit
inklusive Kolloquium zur Masterarbeit
Wie begegnen Unternehmen den Herausforderungen des globalisierten Wettbewerbs? Welches sind die Konsequenzen einer internationalen Marketing-Konzeption?
Nach Abschluss dieses Studiums kennen Sie die Antworten! Sie lernen wissenschaftlich fundierte Konzepte, Modelle und Methoden, die Ihnen helfen, komplexe Probleme in der internationalen Marketing- und Vertriebspraxis zu lösen. Im Kontext des globalen Wettbewerbs werden Sie vorbereitet, um Führungspositionen in Marketing und Vertrieb in international agierenden Unternehmen einzunehmen.
Als Absolventin bzw. Absolvent sind Sie führend in Ihrem Fachgebiet. Sie denken unternehmerisch, selbstständig und verantwortungsbewusst und haben Ihre Kompetenzen in folgenden Feldern ausgebaut:
Nach Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Masterstudiums an der FH Vorarlberg sind Sie hochqualifiziert in Ihrem Fachgebiet und bestens auf Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet.
Spannende berufliche Perspektiven finden Sie bei innovativen und international tätigen Wirtschaftsunternehmen, Wirtschaftsverbänden und internationalen Forschungsorganisationen. Sie sind besonders qualifiziert für Führungs- und Managementaufgaben im Marketing und Vertrieb von in- und ausländischen Konsumgüter-, Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen, in der öffentlichen Verwaltung sowie in Non-Profit-Organisationen.
Mit dem Masterabschluss öffnen sich die Türen zu einem ergänzenden Doktorats- oder PhD-Studium an einer wirtschaftswissenschaftlichen Universität.
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Master-Studium zu beginnen.
Die betriebswirtschaftlichen Masterstudien an der FH Vorarlberg setzen folgende Qualifikationen bzw. Befähigungen voraus:
im Ausmaß von mindestens sechs Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung, bei denen die Zulassung die allgemeine Universitätsreife voraussetzt, und die auf Grund der Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Sitz hat, als postsekundäre Bildungseinrichtung anerkannt ist.
Bei einem nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Vorstudium sind Zusatzleistungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften im Umfang von mindestens 30 ECTS vorzuweisen. Davon sind
Über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen von gleichwertigen Bachelor- oder Diplomabschlüssen oder ggf. erforderlichen Zusatzleistungen entscheidet die Studiengangsleitung im Einzelfall.
Nachweis der deutschen und englischen Sprache auf Niveau B2 des CEFR (Gemeinsamer Europäischer Sprachrahmen).
Die betriebswirtschaftlichen Masterstudien sind als berufsbegleitende Studien konzipiert. Berufstätigkeit, insbesondere in einem einschlägigen Berufsfeld, ist nicht zwingende Voraussetzung, aber für das Bewerbungsverfahren von Vorteil.