Willkommen in der Welt des Marketings!
Wir bereiten Sie optimal auf eine Karriere im In- und Ausland vor. Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von exzellentem Fachwissen, hohem Praxisbezug und spannenden Spezialisierungen: Eventmanagement, Werbung, Public Relations und Media- und Kommunikationsplanung. In nur 3 Jahren werden Sie zur Marketing-Allrounder*in!
Offene Türen im In- und Ausland
Als Absolvent*in arbeiten Sie in nationalen und internationalen Agenturen und Marketing-Abteilungen namhafter Unternehmen. Umfassendes Wissen, ein hoher Praxisbezug sowie Fremdsprachenkompetenz eröffnen Ihnen ausgezeichnete Karrierechancen in der Kommunikationswirtschaft.
In diesem Vollzeitstudium werden Sie in nur 3 Jahren zur Marketing-Allrounder*in: Sie entwickeln Kommunikationskonzepte, lernen die wichtigsten Methoden und Instrumente kennen und arbeiten an konkreten Projekten. Außerdem erweitern Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse und vertiefen Ihr Grundwissen bei einem Berufspraktikum im Marketing.
Grundstudium (1. bis 3. Semester)
Im 3. Semester oder im 6. Semester ist es möglich, ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen zu absolvieren.
Vertiefungsstudium (4. bis 6. Semester)
Wählen Sie Ihre Spezialisierung: Im Vertiefungsstudium ab dem 4. Semester entscheiden Sie sich für 2 aus diesen 4 Wahlpflichtmodulen:
Den Abschluss des Studiums bilden ein Berufspraktikum im In- oder Ausland und eine Bachelorarbeit.
Sie sehen sich als Marketingmanager*in für eine führende Marke? Als PR-Profi in einer Agentur? Oder als Eventmanager*in bei einem Global Player? Mit dem Bachelorstudium Marketing & Kommunikation stehen Ihnen im In- und Ausland alle Türen offen. Durch das praxisorientierte Studium verfügen Sie über wertvolles Know-how am Puls der Zeit.
Als Absolvent*in sind Sie am Arbeitsmarkt gefragt und arbeiten bei namhaften Unternehmen und renommierten Agenturen.
Berufs- und Tätigkeitsfelder (Auswahl)
Könnte das ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sein?
Eventmanager*innen
Sie konzipieren und organisieren zielgruppengerecht Veranstaltungen wie Konzerte oder Festivals. Zu ihren Aufgaben gehören Presse- und Werbetätigkeiten sowie die Koordination der beteiligten Dienstleistungsfirmen. Eventmanager*innen arbeiten bei Agenturen oder in Marketingabteilungen großer Unternehmen sowie freiberuflich für unterschiedliche AuftraggeberInnen.
Mediaplaner*innen
Sie unterstützen Unternehmen und Institutionen bei der Planung und Durchführung von Werbekonzepten und -kampagnen. Darüber hinaus erstellen sie Marketingmaßnahmen und legen externe Kommunikationsstrategien fest. Sie besprechen die Auswahl und Budgetierung der Werbemittel und sind für die Kontrolle des termingerechten Einsatzes der Werbemaßnahmen (z. B. Online-Banner, Inserate, Folder, Fernseh- und Radiospots, etc.) verantwortlich.
PR-Manager*innen
Sie arbeiten in Agenturen, Unternehmen oder als Selbstständige und entwickeln PR-Konzepte und Strategien unter Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmensziele. Neben der klassischen Medien- und Kommunikationsarbeit (z. B. PR-Meldungen verfassen, Presseevents organisieren, Journalist*innen- und Stakeholderkommunikation) spielt auch das Thema Krisen-PR eine immer wichtigere Rolle. Betriebswirtschaftliche Aufgaben wie die Erstellung von Kostenplänen und die Verwaltung des PR-Budgets zählen ebenfalls zu den Aufgaben von PR-Manager*innen.
Werbemanager*innen
Sie planen, konzipieren und führen Werbekonzepte und -kampagnen durch. Dabei erarbeiten Sie in enger Abstimmung mit Ihren Auftraggeber*innen eine Markenpositionierung, Kampagnenideen und konkrete Vorschläge für eingesetzte Werbemittel. Sie empfehlen die Auswahl der einzusetzenden Werbeträger für die optimale Vermittlung der Kommunikationsbotschaft und evaluieren die Werbekampagnen hinsichtlich des kommunikativen Erfolgs.
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Bachelor-Studium zu beginnen.
Alles zum Thema Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.fhstp.ac.at/de/studium/bewerbungsinfo#/