Die Bahn – Verkehrsmittel mit Perspektive
Die Eisenbahn ist das Verkehrsmittel der Zukunft. Klimawandel, Green Deal und die notwendige Mobilitätswende steigern die Nachfrage nach umweltfreundlichem und leistungsfähigem Personen- und Güterverkehr mit der Bahn. Wir bilden Sie zu den dringend benötigten Fachkräften und Manager*innen für Bahnindustrie, Bahnunternehmen, Verkehrsbetrieben und Behörden aus. Unsere Motivation ist es, vernetztes Wissen zu schaffen und echtes Können zu fördern.
Labor für Schienenverkehr
Im raiLAB steht Ihnen moderne Software zur Planung und Konstruktion von Bahnstrecken und Fahrplänen sowie zur Simulation von Betriebsabläufen und elektronischen Stellwerken zur Verfügung. Beliebt ist auch der Lokführerstand-Simulator, bei dem Sie Bedienungshandlungen vor einer in Echtzeit ablaufenden Streckenprojektion üben können. Neben Projektarbeitsplätzen verfügt das raiLAB auch über verschiedene Anschauungsobjekte aus der Bahntechnik.
Grundlagen und Naturwissenschaften: Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik und Telekommunikation, Mechanik, Statik
Arbeits- und Teamtechniken: Persönlichkeitsentwicklung, Teamführung
Fachspezifische Lehrveranstaltungen:
Wirtschaft und Recht: Rechtsgrundlagen, Eisenbahnorganisation, Prinzipien der Wirtschaft, Markt und Kund*in
Wissenschaftliches Arbeiten: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, Bachelorarbeit als akademische Abschlussarbeit
Projektarbeiten & Praktikum:
In 2 Projekten setzen Sie Ihre Fachkenntnisse in die Praxis um, arbeiten in interdisziplinären Teams und wenden Methoden des Projektmanagements an.
Berufspraktikum im Umfang von mindestens 8 Wochen in einem Unternehmen im Eisenbahnwesen oder anrechenbare Berufstätigkeit. Alternativ Teilnahme am FH-weiten Interdisciplinary Lab (iLab).
Die Studiengänge im Department Bahntechnologie und Mobilität sind berufsermöglichend organisiert. Das heißt, dass die Ausübung eines Berufes und das parallele Studieren möglich sind. Pro Semester findet grundsätzlich an ca. 10 Wochenenden (Freitag Mittag bis Samstag Abend) Unterricht statt. Zusätzlich gibt es pro Semester 2 Intensivwochen mit Unterricht von Montag bis Samstag. Zusätzlich kann auch an einzelnen Wochentagen Unterricht stattfinden.
In der Vollzeit-Variante des Bachelor Studiengangs Bahntechnologie und Mobilität findet der Unterricht anstatt der strikten Konzentration auf Wochenenden auch an einzelnen Tagen während der Woche statt. Diese Tage richten sich nach der Verfügbarkeit der externen Lehrenden und sind deshalb nicht in allen Semestern identisch.
Prüfungen finden in aller Regel außerhalb der Unterrichtszeiten statt, die Prüfungstermine werden grundsätzlich mit dem jeweiligen Jahrgang in der ersten Lehrveranstaltung eines Unterrichtsgegenstandes vereinbart.
Der Workload (gesamter Arbeitsaufwand) für das Studium beträgt 30 ECTS (European Credit Transfer System) pro Semester, wobei 1 ECTS einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand von 25 Stunden entspricht.
Die Gesamt-Arbeitsbelastung pro Semester beträgt daher ca. 750 Stunden, die sich aus Unterrichtszeiten, Prüfungszeiten, Prüfungsvorbereitung, Literaturrecherche, Hausaufgaben, Projektarbeiten und Selbststudium zusammensetzen.
Als universell ausgebildete Eisenbahningenieur*in gestalten Sie die rasante Entwicklung schienengebundener Verkehrssysteme aktiv mit:
Berufsfelder (Auswahl)
Die Absolvent*innen können als Führungskräfte in Eisenbahnbetrieben sowie als Mitarbeiter*innen auf unterschiedlichen Ebenen des Managements der einschlägigen Industrie, in Planungsbüros sowie im öffentlichen Dienst eingesetzt werden:
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Bachelor-Studium zu beginnen.
Alles zu den Themen Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.fhstp.ac.at/de/studium/bewerbungsinfo#/